Jugendliche auf Erwachsenenski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
lililange
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2011 19:48
Vorname: lili

Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von lililange » 28.10.2012 22:59

Guten Abend!
Ich bräuchte mal einen Rat meine Tochter betreffend. Ich habe trotz intensiven Studiums im Forum nichts gefunden, ihren Skilevel (70) und Fahrertyp (C-D) ermittelt und beantorte auch gerne die erforderlichen Fragen:

-16 Jahre, weiblich 1,75 cm, 65 kg
-normal sportlich, spielt Tennis und Volleyball
-fährt Ski seit 3. Lebensjahr, ca. 3 Wochen im Jahr
-fährt am Liebsten rot, größere Schwünge, mittelschnell, gerne Gelände,
-der neue Ski soll für Piste und Gelände geeignet sein
-vielleicht wäre ein Slalomcarver geeignet
-Ski-Level 70
-sie sollte ihr Können weiterentwickeln, mehr Sicherheit auch auf vereisten Pisten
-sie ist bisher einen Atomic Race 10 (Länge 1,50 bei Körpergröße 1,60-1,70) gefahren
und kam damit super zurecht!
-noch nicht bewusst unterschiedliche Skitypen gefahren

Ich würde gerne wieder einen solchen Ski kaufen. Leider weiß ich nicht, was das für ein Skityp ist (hab ja hier gelernt, dass nicht wo "Race" draufsteht auch immer "Race" drin ist :wink: )
Hab im Internet gesucht und nicht wirklich was gefunden. (Was ist denn Cap fibre Technologie?)
Wär nett, wenn ich hierzu einen Rat bekommen könnte...
Danke schon mal !
:) Lili

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von plateaucarver » 28.10.2012 23:21

Das müsste also der hier gewesen sein: http://www.snow-online.de/ski/2010/Atom ... unior.html

Der ist mit 12m Radius am ehesten als Slalomcarver einzuordnen.

"Cap Fibre" bezieht sich auf die Bauweise: http://www.carvingski.info/centix/de/sk ... weise.html

Ein passender Erwachsenenski von Atomic wäre, wenn sie gerne kurze Schwünge carvt, z.B. der Redster ST mit 11m Radius in 156 Länge: http://www.snow-online.de/ski/2012/Atom ... er-ST.html Vorjahresmodell ist der Race ST: http://www.snow-online.de/ski/2011/Atomic/RACE-ST.html (evtl. günstig als Auslaufmodell zu haben)
Der Ski ist als nicht zu harter Slalomski auch gut geeignet zur Verbesserung der Carvingtechnik.

Die härtere, eher rennsportorientierte Version wäre der Redster Edge SL.

Bei Völkl wären es der Racetiger SL (rennorientiert) bzw. der Racetiger SC (weicher)
Bei Elan der SLX Waveflex Fusion (rennorientiert) bzw. SL Waveflex Fusion (weicher)
Bei Dynastar der Omeglass Ti (rennorientiert) bzw. der Omeglass Fluid (weicher)
usw ...

lililange
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2011 19:48
Vorname: lili

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von lililange » 28.10.2012 23:41

Hallo Plateaucarver,
danke für die Blitzantwort! Ich weiß nicht, ob es ein Unterschied macht, der Ski, den meine Tochter gefahren ist, ist dieser: http://www.testberichte.de/p/atomic-tes ... richt.html
Ist denn 1,56 nicht zu kurz? In der Skilängentabelle bin ich bei ihrer Größe schon bei 1,70 m!

Ich schau mir die empfohlenen morgen mal in Ruhe an...

:) Lili

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von plateaucarver » 28.10.2012 23:52

Der 2009/10er unterscheidet sich von den Maßen her nicht: http://www.snow-online.de/ski/2009/Atom ... unior.html
lililange hat geschrieben: In der Skilängentabelle bin ich bei ihrer Größe schon bei 1,70 m!
Für den Ski sind die auf ihn wirkenden Kräfte entscheidend, also das Gewicht des Skifahrers - ob sich 65kg auf 1,55 oder 1,75 Körpergröße verteilen, macht da keinen Unterschied.
Faustregel für Slalomcarver ist Körpergewicht in kg plus 90, bei Riesenslalom- bzw. Racecarvern plus 100.

Ich fahre bei ca. 72kg Körpergewicht einen elastischen Ski mit 13,1m Radius in 163, einen harten SL-Carver mit 12m in 165, einen Sportcarver in 170 mit 15m und einen Racecarver in 178 mit 17m Radius.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von beate » 29.10.2012 09:14

Vorsicht!
Ein Jugendski, SL Geometrie hin oder her in Plastikbauweise, fährt sich KOMPLETT anders, als die von Ekki aufgezählten, hochwertig gebauten SL Ski für Erwachsene!
Diese sind deutlich direkter, reagieren unmittelbarer auf inputs und sind aggressiver auf der Kante als ihr Jugendski!!!
Ihr solltet ernsthaft überlegen, ob vorheriges testen nicht am sinnvollsten wäre!
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von TOM_NRW » 29.10.2012 10:19

Das sehe ich auch so. Dazu wuerde ich die Beratung eines objektiven Dritten (z.B. Skilehrer) hinzuziehen. Eltern neigen dazu die Faehigkeiten der eigenen Kids ueberzubewerten. Koennte dann zu einer voellig falschen Skiwahl fuehren.

LG Thomas

lililange
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2011 19:48
Vorname: lili

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von lililange » 29.10.2012 11:49

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die schnellen Hinweise!
Die Einschätzung meiner Tochter hab ich durch eine objektive Person vornehmen lassen ( in weiser Voraussicht ;-))
Ist denn der Atomic Race 10 ein Ski in Plastik-Bauweise?
Ich würde gerne einen Ski kaufen und diesen dann ggf. wieder verkaufen. Wir haben nur 1 Woche dieses Jahr und wollte ungern den 1. Vormittag im Ski-Verleih verbringen.
Könnte mir denn jemand sagen, ob einer der genannten Ski nicht ganz so aggressiv reagiert?
Danke schon mal!
LG Lili

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von Uwe » 29.10.2012 12:26

lililange hat geschrieben:Wir haben nur 1 Woche dieses Jahr und wollte ungern den 1. Vormittag im Ski-Verleih verbringen.
Aber was hast du (bzw. deine Tochter) davon, jetzt "blind" irgendeinen Ski zu kaufen, mit dem deiner Tochter vielleicht die ganze Woche nicht zurecht kommt?

Lass sie verschiedene Ski testen, und dann kauft den, der ihr am besten gefällt. Leihgebühren werden beim Kauf meist erstattet. Und Ski leihen bzw. wechseln dauert 10 - 15 Minuten ... außer an Weihnachten ;-)
Uwe

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von racecarver » 29.10.2012 12:30

beate hat geschrieben:Ein Jugendski, SL Geometrie hin oder her in Plastikbauweise, fährt sich KOMPLETT anders, als die von Ekki aufgezählten

Muss nicht immer sein aber beim vorgegebenen Modell handelt es sich um einen geschäumten Modell. Plastikbauweise ist ein bisschen übertrieben.

Nun mit 16 Jahren ist oder wollen viele schon erwachsen sein. Der Schritt von einem Jugendski zu einem Carver ist inmens und wahrscheinlich macht dies in diesem Falle keinen Sinn.
lililange hat geschrieben:
-der neue Ski soll für Piste und Gelände geeignet sein
-sie sollte ihr Können weiterentwickeln, mehr Sicherheit auch auf vereisten Pisten
Ob dies ein SL Carver sein kann würde ich sehr zu bezweifeln und vor allem für eine 16 jährige.
Piste und Gelände, dazu mehr sicherheit auf vereiste Pisten. Das ist der Wunsch von jedem Skifahrer aber leider nur ein Wunsch. Anders gesagt, der Ski musst alles können und das gibt es nicht. Somit muss die Definition ein bisschen klarer in einer Richtung gehen. Ich würde mal so sagen einen Allmountain kann ein bisschen von alles aber nichts ganz gut. Jetzt bleibt die Frage ist man mit dies zufrieden?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von plateaucarver » 29.10.2012 12:31

lililange hat geschrieben:Ist denn der Atomic Race 10 ein Ski in Plastik-Bauweise?
wie in den o.g. Link steht: unter einer heruntergezogenen Oberschale kann sich alles Mögliche verbergen. Wenn es ein hochwertiger Holzkern ("Woodcore") wie beim Race SL 12 Junior wäre, würde Atomic sicher damit werben.
lililange hat geschrieben:Könnte mir denn jemand sagen, ob einer der genannten Ski nicht ganz so aggressiv reagiert?
bei Atomic ist der Redster Edge SL rennorientiert, der Redster ST weicher
Bei Völkl wären es der Racetiger SL (rennorientiert) bzw. der Racetiger SC (weicher)
Bei Elan der SLX Waveflex Fusion (rennorientiert) bzw. SL Waveflex Fusion (weicher)
Bei Dynastar der Omeglass Ti (rennorientiert) bzw. der Omeglass Fluid (weicher)[/quote]

Den Vorvorgänger des Redster ST - den SL10pb - bin ich gefahren und den Völkl Racetiger SC auch - die sind "zahm" genug für Skilevel 70 (und über die Kantenpräparierung kann man auch noch einiges beeinflussen), haben aber genug Kantengriff, um Sicherheit auf eisigen Pisten zu geben.

Ein dem Redster ST vergleichbares Exemplar mit etwas größerem Radius wäre der VarioCarbon, ein vergleichbares Modell mit mehr Mittelbreite (etwas mehr Auftrieb im Tiefschnee, dafür schwerfälliger auf der Piste) wäre der Blackeye:
http://www.snow-online.de/skivergleich/ ... index.html
racecarver hat geschrieben:Der Schritt von einem Jugendski zu einem Carver ist inmens und wahrscheinlich macht dies in diesem Falle keinen Sinn.
Da widerspreche ich - sie ist groß, schwer und sportlich genug für einen Erwachsenenski. Das klingt ja gerade so, als bräuchte man dafür einen Waffenschein ...

Antworten