Kaufberatung Slalom- / Sportcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
deadwing
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2012 12:06
Vorname: Dani
Ski: Head Worldcup i.SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 20

Kaufberatung Slalom- / Sportcarver

Beitrag von deadwing » 24.10.2012 12:45

Hallo zusammen, bin neu hier, hab schon ein bisschen quer gelesen
und finde das Forum richtig klasse :-)

Ich bräuchte einen Rat, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe....
es wird Zeit, dass ich mir neue Ski zulege. Meine Head Worldcup i.SL Slalomcarver haben mir 7 Jahre gute Dienste geleistet, sehen aber mittlererweile (insb. Belag/Kanten) trotz Service nicht mehr so toll aus. Von daher wollte ich mir für die kommende Saison vorr. neue zulegen.

Nur kenn ich die aktuellen Skimodelle nicht, bin gerade dabei mich zu orientieren und blicke noch nicht richtig durch, was für mich geeignet sein könnte - Fragebogen / Skilevel anbei :-) Schonmal vielen Dank für den ein oder anderen Tipp!

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
45 - w - 180cm - 65 kg

•Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fitness/Krafttraining 1-2x wöchentlich

•Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
als Kind gelernt - dann länger nicht gefahren, seit 20 Jahren wieder jedes Jahr, in den letzten Jahren 20 Skitage / Jahr

•Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Lieblingsfarbe rot/dunkelrot. Schwarz aber auch problemlos fahrbar. Bin oft mit Kurzen Radien mit meinen Slalomcarvern unterwegs, aber auch mittlere Radien. Habe auch mehrere Carving-Kurse gemacht. Bin recht flott unterwegs. Skigebietsbedingt (meist bin ich auf der Alpensüdseite) oft Kunstschnee/harte Pisten, im Frühjahr dort eben aber auch Sulz.

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

15 Skitage bin ich eigentlich auf der Piste zuhause, eine Woche jährlich mache ich immer einen Skikurs mit einer Gruppe, die ab- und an auch ins Gelände geht. Und da hatte ich mit meinen Head i.Sl nicht so viel Spass...es ging zwar aber irgendwie hab ich öfter das Gefühl gehabt "einzusacken"

•Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver, Sportcarver

•Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
ca. 80 (je nach Tagesform)

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Auch gelegentlich mal ins Gelände gehen und bei den Abstechern mit dem Skikurs dorthin besser zurecht zu kommen

•Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Worldcup i.SL, davor ein Head Allroundcarver, dann mal ein paar Modelle getestet

•Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Allround, Slalomcarver, Racecarver gefahren / getestet. Unterschiede stelle ich schon fest (siehe unten). Einen Allmountain habe ich noch nicht probiert.

•Welchen davon fandest du gut? Warum?
Slalomcarver, kommt meiner Fahrweise entgegen.

•Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit dem Racecarver meines Freundes (Fischer RC4 Worldcup RC) kam ich nicht so gut klar, konnte diesen zwar fahren, der war mir zu schwer und kraftraubend.

Vielen Dank für ein paar Tipps, falls Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.

Ciao
Dani

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kaufberatung Slalom- / Sportcarver

Beitrag von plateaucarver » 24.10.2012 14:21

Ein paar Fragen noch:

- wie bist du mit dem bisherigen Ski im Sulz zurecht gekommen?
- fandest du deinen Head als relativ weich, hart oder "richtig"?

- wäre es für dich vorstellbar, für die "Geländewoche" einen Ski zu mieten? Oder einen zweiten Ski zu kaufen?

Hintergrund der Fragen ist, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Mit einem (schmalen) Slalomcarver kann man zwar ins Gelände, der Ski hat aber dort Grenzen. Ebenso hat ein deutlich breiterer Allmountain Ski nur noch wenig von der Spritzigkeit eines SL. Wenn du mehr von der einen Eignung willst, bedeutet das Abstriche bei der anderen.
Bei so gegensätzlichen Anforderungen ist die Frage (natürlich auch die des Budgets), ob zwei unterschiedliche Paar Ski nicht die bessere Wahl wären. (ähnlich wie bei Fahrrädern: Rennrad - Fixie - MTB usw.)
Einen Versuch wert könnten allerdings breite Ski mit SL-Radius sein. Ein Beispiel dafür ist der Snowrider classic, der Edelwiser Swing ist vergleichbar (und evtl. bekannter). Hat bei 162 Länge und 80mm Mittelbreite einen Radius von 12m wie ein Slalomski. Und er lässt sich für wenig Geld eine Woche testen.

deadwing
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2012 12:06
Vorname: Dani
Ski: Head Worldcup i.SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 20

Re: Kaufberatung Slalom- / Sportcarver

Beitrag von deadwing » 24.10.2012 16:52

Vielen Dank für deine Antwort :-) Wg. der Fragen:

- wie bist du mit dem bisherigen Ski im Sulz zurecht gekommen?
--> recht gut, kostet natürlich mehr Kraft, hat mich aber nicht vom Fahren abgehalten

- fandest du deinen Head als relativ weich, hart oder "richtig"?
--> Richtig. Passt wirklich sehr gut zu meiner Fahrweise.

- wäre es für dich vorstellbar, für die "Geländewoche" einen Ski zu mieten? Oder einen zweiten Ski zu kaufen

Du hast recht, es ist absolut einleuchtend dass es keine "eierlegende Wollmilchsau" geben kann, insofern tendiere ich nun dazu, mir wieder Slalomcarver zuzulegen und mir dann, wenn die Schneeverhältnisse Geländeausflüge in unserer "Trainingswoche" zulassen, einen geländetauglichen Ski zu leihen - und irgendwann mal einen zu kaufen.

Da ich mich aber zumeist auf der Piste bewege und mit meinem Head WC i.SL so zufrieden bin, könnte ich mir auch vorstellen, diesen wieder zu kaufen (gibts den so noch? ist das nun der "Rebels i.SL"? Die Bezeichnungen der aktuellen Head Modelle finde ich da etwas verwirrend).

Bin aber auch offen, andere Slalom-Carver-Modelle mal zu testen. Habt Ihr da eine Empfehlung?

Vielen Dank schonmal :)

deadwing
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2012 12:06
Vorname: Dani
Ski: Head Worldcup i.SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 20

Re: Kaufberatung Slalom- / Sportcarver

Beitrag von deadwing » 25.10.2012 11:52

Sodele, hab gestern abend im Forum etwas quergelesen und auch die Skitestergebnisse angeschaut. Ich werde mal schauen, was ich so zum Testen bekomme und dann berichten, welcher es geworden ist :-D

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kaufberatung Slalom- / Sportcarver

Beitrag von plateaucarver » 25.10.2012 12:03

Es könnte auch der Worldcup Rebels i.SL RD sein - war deiner der härteste von Head verfügbare SL-Ski?
Der Sidecut ist auch recht unterschiedlich:
Worldcup Rebels i.SL RD - bei 165 13,0m Radius, 117/66/100
Worldcup Rebels i.SL ----- bei 165 11,5m Radius, 122/66/107

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Kaufberatung Slalom- / Sportcarver

Beitrag von racecarver » 25.10.2012 20:27

deadwing hat geschrieben: Bin aber auch offen, andere Slalom-Carver-Modelle mal zu testen. Habt Ihr da eine Empfehlung?
Eigentlich sind alle gut. Was mir bei dir auffällt ist, dass du ziemlich gross aber ziemlich leicht bist. Mit deiner grösse würde ich sicher nicht einen Frauen SL Racecarver nur in 155cm kaufen. 165cm, die Länge die du eigentlich brauchen würdest ist dann aber vielleicht zu hart für dich was du wahrscheinlich beim Fischer deines Freundes gemerkt hast. Es gibt auch viele Hersteller die SL racecarver in 160cm anbieten was sicher ein Test wert ist oder du wechselst zum top SL Frauenski was auch jeder Hersteller hat. Diese Modelle sind meistens etwas weicher als die Unisex aber eben speziell für Frauen konzipiert. Meistens ist die Bindung beim Absatz etwas erhöht und die Ski sind sicher in grösserer Länge etwas weicher weil wie gesagt diese Modelle speziell für Frauen gebaut wurden und man geht daher von ein etwas geringeres Gewicht aus.

Hoffe ein bisschen Licht in deinem Wald hineingebracht zu haben und viel Spass beim testen.

Insbesondere würde ich mich sehr interessieren wenn du mal Frauenmodelle getestet hast wie du diese wahrgenommen hast im Vergleich zu den normalen SL Racecarver.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kaufberatung Slalom- / Sportcarver

Beitrag von plateaucarver » 25.10.2012 20:34

racecarver hat geschrieben:Was mir bei dir auffällt ist, dass du ziemlich gross aber ziemlich leicht bist.
In dem Fall würde ich nicht nach Größe, sondern nach Gewicht gehen - das ist schließlich die Kraft, die auf den Ski wirkt. Das spricht mMn nach eher für 155 bis 160 Länge.

deadwing
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2012 12:06
Vorname: Dani
Ski: Head Worldcup i.SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 20

Re: Kaufberatung Slalom- / Sportcarver

Beitrag von deadwing » 25.10.2012 23:42

Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich werde berichten, evtl. gehts schon im November vor dem richtigen "Saisonauftakt" in den Alpen mal in eine Skihalle.

Also mein bisheriger Head WC i.SL ist der i.SL CP13 in 160er Länge, Radius 11,4.
Ist glaub ich das "gemässigtere" Modell gewesen. Das er schwerer ist als z.B. Damen Modelle hab ich immer an meinen Schulterschmerzen gemerkt, wenn ich vom Hotel einen Kilometer zur Talstation gelaufen bin ;) Beim Fahren indes hat er mir kräftemässig keine Probleme bereitet (wobei ich kommende Saison wohl nicht so fit bin wie in den letzten Jahren, da ich dieses Jahr unterjährig meist nur 1x die Woche Sport gemacht habe).

Bin auf jeden Fall schon gespannt wie sich andere Skimodelle so anfühlen. Von den Damenmodellen werde ich glaub ich mal den K2 Superburnin testen. Ansonsten schau ich mal, was verfügbar ist zum leihen. In der Skihalle wo ich ab und an bin gibts die aktuellen Rossignol Modelle und soweit ich mich erinnere Salomon.

Mal sehen. Auf jeden Fall kribbelt es jetzt schon und ich freu mich schon auf die ersten Schwünge :)

deadwing
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2012 12:06
Vorname: Dani
Ski: Head Worldcup i.SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 20

Re: Kaufberatung Slalom- / Sportcarver

Beitrag von deadwing » 16.12.2012 18:23

Hallo zusammen,

wollte euch noch berichten, wie es weiterging: Ich war mittlererweile für ein paar Tage in den Alpen und konnte dort einige Skier testen (u.a. auch den Nachfolger meiner Head i.Sl).

Geworden ist es aber der Salomon X-Kart. Ich hab mich mit dem Ski einfach wohlgefühlt. Ich hatte das Glück, dass in den paar Tagen sowohl Neuschnee (und somit ein kleiner Abstecher in den "Tiefschnee" = neben der Piste gefahren), als auch recht harte Pistenverhältnisse anzutreffen waren. Mit dem Salomon kam ich überall sehr gut zurecht. Hat mich voll überzeugt und daher hab ich mir den zugelegt.

Ciao und danke nochmal an euch,
Dani

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Slalom- / Sportcarver

Beitrag von Uwe » 16.12.2012 19:30

DANKE für's Feedback ... und viel Spaß!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag