Level 51 / 1,70/ 88kg/ nur Piste

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Eiszeit
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2012 14:08
Vorname: Mira
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Level 51 / 1,70/ 88kg/ nur Piste

Beitrag von Eiszeit » 17.10.2012 14:34

Hallo liebes Forum :)
Ich hab schon reichlich quer gelesen welcher Ski für mich in Frage kommt.
Mit 88 kg muss es vermutlich nicht unbedingt ein Lady Ski sein :wink:

Ich fahre sehr konzentriert mittleres Tempo, rote Pisten absolut ohne Probleme.
Schwarze schaffe ich, wenn das Ende absehbar ist und die Piste nicht zu schmal.
Je steiler, je mehr Platz benötige ich.
Ist die Piste präpariert und breit genug schaff ich fast jede Steigung.
Je steiler, je mehr schwinge ich ab, im Flacheren klappen Paralellschwünge.
Ich suche einen Ski der absolut Laufruhig ist und nicht viel Kraft braucht.
Einen sicheren Ski mit dem ich zwar weiter üben kann, der mich, wenn die Kraft nachlässt aber noch den Berg runter bringt. :D

Folgende Probleme möchte ich mit dem neuen Ski in den Griff bekommen:
Eis bring mich bisher fast immer zum stürzen
Zerfahrene Pisten kosten noch zu viel Kraft
Schmale Pisten und Spurrinnen bekomm ich nicht hin

Ich hoffe Ihr habt einen guten Tip für ein neues Familienmitglied :wink:
Der Ski soll hochwertig sein, ich möchte ihn lange fahren.
Es kann aber ruhig ein älteres Modell sein.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Mühe
:)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Level 51 / 1,70/ 88kg/ nur Piste

Beitrag von Uwe » 17.10.2012 15:05

Hallo "neues Familienmitglied" ;-)

welche Ski bist du denn bisher gefahren, welche waren gut/schlecht?
Wie sah/sieht es mit Skiunterricht aus? ... hilft oft mehr, als der beste Ski ;-)
Uwe

Eiszeit
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2012 14:08
Vorname: Mira
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Level 51 / 1,70/ 88kg/ nur Piste

Beitrag von Eiszeit » 17.10.2012 15:34

Bisher hatte ich zwei Ski, beide Head Anfängerski.
Aktuell The big easy.
Mit der breiten Schaufel ist Carven leicht, kurze Schwünge sind schwer.

Auf jeden Fall bin ich dem Ski inzwischen wohl entwachsen :wink:
Wird es etwas flotter flattert er, ansonsten ist er sehr solide.
ich bin ihn gewohnt, aber für schwarze Pisten ist er nicht gemacht :D

Ich hab ein paar Skilehrer Bekannte, die mich hin und wieder zum Üben jagen :D
Skikurs hab ich einen gemacht. Diesen Winter vielleicht mal wieder einen, ich schiele ein wenig Richtung Buckelpiste 8) ( Ziel für die nächsten 2-3 Winter) Aber dafür brauch ich mehr Muskeln. Kondition hab ich eigentlich.

Ich hab schon verschiedene ( auch Spitzen) Ski probiert, kam mit allen den Berg runter.
Große Unterschiede merk ich nicht :oops:
Unangenehm finde ich nur zu großes Skigewicht, hin und wieder muss ich den Ski korigieren und dann darf er nicht wie Blei am Boden kleben.
Damit fährt man zwar wie auf Schienen, ich hab aber das Gefühl dann keine echte Kontrolle zu haben.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Level 51 / 1,70/ 88kg/ nur Piste

Beitrag von gebi1 » 17.10.2012 16:13

Hallo Mira

Schön, dass du dir vorgenommen hast Skitechnisch an dir zu feilen. Da brauchts natürlich entsprechendes Material dazu.

Du beschreibst folgende Probleme:
1. Viele Stürze und Unsicherheiten auf Eis (Wobei sich mir da die Frage aufdrängt was du genau mit Eis meinst, für mich ist die Piste eisig wenn Wasser über den Schnee gelaufen ist, oder im Frühjahr wenn Sulzschnee in kalten Nächten gefriert und die Pistenraupenspuren am morgen früh unheimlich ruppig sind. Was ist für dich Eis?)
2. Zerfahrener Schnee kostet dich zu viel Kraft.
3. Rinnen und schmale Pisten

Ferndiagnosen sind eine schwierige Sache, was du aber an Problemen beschreibst deutet auf eine zu passive Fahrweise hin. Anfänger haben bei guten Bedingungen schnelle Erfolge zu verzeichnen. Werden die Bedingungen ruppiger treten Probleme auf. Diese sind in der Regel nicht auf unzureichendes Material zurückzuführen. Auch mit (aktuellen) Anfängerski kann (bei moderaten Tempis) bestens gecarvt werden, zudem verleiht ihnen ihr weicherer Flex und die fehlerverzeihende Konstruktion gute Kurzschwungeigenschaften (gedriftete Schwünge). Im Steilen und Harten neigen sie dazu, dass das Skiende wegrutscht.

Bei ungeübten Skifahrern lässt sich bei schwieriger werdenden Pistenverhältnissen resp. auf Hartem oft eine passive Fahrweise beobachten. D.H. ihr Körperschwerpunkt liegt meist zu weit hinten. So kann beim Ansteuern der Kurve kein Druck auf dem Aussenski aufgebaut werden. Anstatt mit dem Schienbein gegen den Skirand zu drücken, wird mit der Wade nach hinten gedrückt. Rücklage führt zu Kontrollverlust, das Tempo wird höher. Oft lassen sich Beginners in solch einer Situation dann fallen. Auch im Verspurten kommt es zu ähnlichen Phänomenen. Eine ungünstige Position auf dem Ski kostet enorm Kraft. Die breite Schaufel der Ski folgt jeder Spur, der Fahrer murkst den Ski herum anstatt mit den Knie und dosiertem Druck auf die Schaufel den Ski zu steuern. Vermutlich ziehst du beim Fahren die Zehen an, dies ist oft der Beginn einer verkramften und passiver Fahrweise.

Harte Pisten und zerfahrenes Gelände erfordern eine aktive Fahrweise. Die Position ist tief, die Knie sind gebeugt, die Ski sind mindestens hüftbreit auseinander. Das Tempo wird mit Druck auf den Aussenski reguliert. Die Ski fahren möglichst immer auf der Kante, das Querstellen kostet Kraft und bricht den Rythmus.

Bevor du einen Haufen Geld in neue Ski investierst, würde ich mir (mind.) 4-5 Privatlektionen bei einem Skilehrer gönnen. Du wirst dein Level deutlich erhöhen und dann auch den Unterschied zwischen den Ski spüren. Dass du dies im Moment nicht kannst deutet auch darauf hin, dass du technisch noch zu wenig auf der Höhe bist.

Weiterhin viel Spass auf den Brettern die die Welt bedeuten!

Gruss
Martin

Eiszeit
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2012 14:08
Vorname: Mira
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Level 51 / 1,70/ 88kg/ nur Piste

Beitrag von Eiszeit » 17.10.2012 16:46

Lieber Martin,
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Passiv fahr ich glaube ich nicht, ich fahr sehr konzentriert.
Rücklage gibts fast nicht mehr. Ich achte sehr auf Talski, Kante und tiefe Knie.
Was allerding sicher stimmt, ich fahr zu langsam.

Mit Eis mein ich Eis :D aber das ist vemutlich auch eine Tempofrage.
Andere fahren schnell über Platten rüber, ich drück mit aller Kraft die Kante und purzel dann trotzdem :cry:

Aber: trotz allem brauch ich neue Ski! :D Die alten sind einfach durch.
Ins Auge gefasst hab ich den cloud 8.
Wie gesagt, ich seh das als langjährige Investition und möchte wirklich was solides.

Noch kurz zu den Unterschieden, klar fahren sich Ski unterschiedlich. Aber die Pisten sind auch immer anders, da kann ich gar nicht sagen, was für mich auf Dauer am besten wär.
Zuletzt geändert von Eiszeit am 18.10.2012 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Level 51 / 1,70/ 88kg/ nur Piste

Beitrag von Uwe » 17.10.2012 18:04

Der Atomic Cloud 8 wurde letztes Jahr vom SKImagazin sehr gut bewertet, der Cloud 9 war beim WorldSkitest Testsieger ... siehe Testübersicht Damenski.

Trotzdem würde ich erstmal Skiunterricht nehmen, und dann ggf. mit dem Skilehrer zusammen einen passenden Ski suchen/kaufen.
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Level 51 / 1,70/ 88kg/ nur Piste

Beitrag von gebi1 » 17.10.2012 21:07

Schliesse mich Uwe an. Skiunterricht und Skitest kombinieren.

Was dein altes Material anbetrifft muss ich schon sagen, dass der von dir genannte Head auf'm Harten bald einmal an seine Grenzen stösst.

Damenski empfehlen kann ich nicht. Bin noch nie einen gefahren... Meine Frau hat sich letztes Jahr einen neuen Pistenski geleistet. Am Schluss kamen zwei in die engere Wahl, beide von K2: der Superburnin, ein agiler, relativ steifer, SL-Carver ähnlicher Pistenski, K2 verkauft in als Allmountainski. Sie hat ihn als enorm tempofest, griffig auf'm Harten und als sehr sportlich empfunden. Gekauft hat sie dann aber den Superfree. Ein verspielter, superagiler Ski, der ihr vor allem bei ruppigen Pistenbedingungen mehr Vertrauen gab. Sie fand ihn breitbandiger und insgesammt spassiger zum fahren.

Was dir taugt musst du selbst herausfinden.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Level 51 / 1,70/ 88kg/ nur Piste

Beitrag von plateaucarver » 17.10.2012 21:23

Ich glaube kaum, dass Damenski für 88kg ausgelegt sind, die Rennsportmodelle mal ausgenommen. Von den Erfahrungsberichten hier im Forum scheint der Salomon X-Kart auf jeden Fall ein Kandidat zu sein, der von dir getestet werden sollte:

viewtopic.php?f=14&t=15032 und viewtopic.php?f=14&t=14140

Ein Ski, der für Driften und Carven geeignet ist, sich kraftsparend und auch in schwierigem Schnee gut fahren lässt, und dieser Eindruck übereinstimmend geschildert von mehreren Skifahrern - das hat man wirklich selten.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Level 51 / 1,70/ 88kg/ nur Piste

Beitrag von racecarver » 17.10.2012 23:25

Halllo Mira

Bei deinem Können und Gewicht habe ich schon gehört, dass etwas breitere Mittelklasseski (etwa 80mm) sehr gut passen. Um etwas genaueres angeben zu können müsste man natürlich noch viel mehr Informationen haben, denn deine Wünsche entsprechen nicht unbeding deinem Können. Daher gilt es abzuwägen ob du einen Ski für den jetzigen Stand willst oder erst für den Stand, dass du vielleicht erst in 3-4 Jahre erreichst.

Die für dich in Frage kommende Ski gibt es Haufenweise zum Mieten. Meistens kann man bei Skimiete gegen einen kleinen Aufpreis immer wieder die Skimodelle wechseln. Also einfach mal ausprobieren.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Level 51 / 1,70/ 88kg/ nur Piste

Beitrag von plateaucarver » 18.10.2012 00:06

nur Piste -> 80mm ist unnötig breit, um die 70 reichen völlig und machen den Ski wendiger, gerade für Parallelschwünge

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag