Den passenden Ski gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Tonia
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2012 07:51
Vorname: Antonia
Ski-Level: 78

Den passenden Ski gesucht

Beitrag von Tonia » 09.10.2012 11:22

Hallo erstmal

Auf der Suche nach dem passenden Ski könnte ich etwas fachmännische Hilfe gebrauchen. Habe letzte Saison den Kneissl Blackstar Jg.07/08 in 160 von einer Kollegin gefahren. Hat mir super gepasst, leider gibts den nun nicht mehr käuflich zu erwerben. Gibts da etwas vergleichbares? Habe nun den Atomic Cloud 9, 158cm ins Auge gefasst, da der von der Beschreibung her in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Wäre das etwas für mich?

Schonmal vielen lieben Dank für jegliche Infos
Gruss, Antonia

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
-30 Jahre, Weiblein, 160cm "gross" bei 55 Kilo
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
-Mit sportlichkeit hälts sich momentan in Grenzen, jogge gelegentlich, etwas pilates und viel Bewegung im Alltag
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
-Bis vor 15 Jahren wöchentlich mind. 3mal mit Pommeslatten (Skiclub), dannach Snowboard regelmässig in den Ferien. Seit 2 Jahren ca. 7 Tage/Saison wieder aud den Skiern.
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
-speditive Fahrweise mit langen Schwüngen, vorzugsweise rote Piste
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
-vorallem Piste, darf aber auch mal kurz abseits sein. Eher schnellere Fahrt mit langen Schwüngen, möchte aber auch an den kurzen Schwüngen arbeiten
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
-Atomic Cloud 9?
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
-71
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
-Saubere carving Technik, kurze Schwünge
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
-Völkl? Kneissl Blackstar
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
---
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
---
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Habe vorletzte Saison einen Allmountain Ski von Völkl (typ weiss ich leider nicht mehr) in 155cm gefahren. Ging gar nicht, hat geflattert und war mir zu unruhig.

Schneehasi
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012 13:29
Vorname: Julia
Ski: Völkl Attiva Estrella (Green 2012)
Ski-Level: 78

Re: Den passenden Ski gesucht

Beitrag von Schneehasi » 10.10.2012 21:34

Also ich kenne den von dir genannten Ski nicht. Aber ich kann dir den Völkl (ja du hast zwar schon einen probiert, aber die sind ja nicht alle gleich) Attiva Estrella empfehlen. Ich fahren ihn in 165 glaube ich. Müsste die längste Größe sein. Ich hab die Version von 2011/12 in green. Weis nicht ob es da besonder große Unterschiede gibt.
Bin aber etwas größer und ein ganz bisschen schwerer wie du: 175cm auf 57kg. Dürfte aber wohl trotzdem noch vergleichbar sein.
Ich finde die Ski wunderbar, weil sie sich leicht drehen lassen, nicht zu weich sind und einen sehr guten Kantengriff haben. Ich fahre zu ca 80% Kurzschwung und das geht mit dem Ski wunderbar.
Der Ski hat wohl auch in den Test nicht schlecht abgeschnitten und ist mMn nicht allzu teuer.

Auserdem habe ich mal den Elan Black Magic ausprobiert. Das war auch ein wirklich guter Ski der Spaß gemacht hat beim fahren. Man konnte den mühelos fahren, aber durchaus auch mal sportlich einsetzen.

Ich hab mich im Endeffekt für den Völkl entschieden weil er mir einen Tick besser gefallen hat vom Fahrgefühl her (ein bisschen sportlicher, als der Elan), und ich die Farbe toller fand (jetz schau ich aus wie ein Papagei: grübblaue Ski, rote Skischuhe, und ne Gelbe Jacken... :) ).
Aber das soll den Elan nicht abwerten. Mit dem kann man sicher auch glücklich werden.

also glg Julia

Tonia
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2012 07:51
Vorname: Antonia
Ski-Level: 78

Re: Den passenden Ski gesucht

Beitrag von Tonia » 14.10.2012 13:16

Hallo Julia
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Völkl Attiva Estrella :)
Hab mich mal informiert und denke der könnte wirklich auch gut passen. Vorallem weils den in 158 cm gibt. Da ich ein ziemliches Stücken kleiner bin als du, ist der kürzere wohl besser für mich. Eigentlich ist mir die Farbe ziemlich egal, aber dieses Grün hat doch was :D Mal was anderes. Papageien sieht man wenigstens auf der Piste :zs:

Danke nochmals
Lg Antonia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag