Suche Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Suche Ski

Beitrag von Teckel » 08.08.2012 19:56

Hallo,

nach einem Skiurlaub (in Nauders) von 7 Tagen im Februar hab ich Blut geleckt und wollte mir nun für die kommene Saison eigene Ski kaufen. Da bin ich geliehene Völkl Tiger R1 gefahren. Da ich als Studentin nicht viel Geld habe, möchte ich einen eher günstigeren Ski der trotzdem eine gute Qualität hat. Gerne gebraucht, aus dem Second-Hand Shop oder ein Schnäppchen von Ebay. Ich möchte nun einen Ski kaufen, den ich lange fahren kann. Informiert hab ich mich schon sehr ausführlich (z.B. über Torsionshärte und die Skiarten). Bei der Skilänge hab ich ca. 158 ausgerechnet.
In einem Second-Hand Geschäft wurde mir der Völkl Attiva Aire empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit dem Ski? Bisher hab ich auch sehr viel gutes zum Fischer Progressor 8+ gehört.
Andere Marken, wie z.B. Elan, Rossignol, Fischer etc. kommen natürlich auch in Frage. Leider kenne ich mich nicht mit den Qualitätsunterschieden der versch. Marken aus.


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
22 Jahre, 173cm, weiblich, ca. 65 Kilo
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
schon sportlich, aber im normalen Bereich. Gute Ausdauer, Kraft normal. 1 x pro Woche Rock 'n Roll Dance, im Sommer wandern, schwimmen und sonst jeden Tag Rad fahren.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) f allesährst du schon Ski?
7 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue Pisten sicher (Geschwindigkeit hab ich nicht gemessen :D schätze mittelschnell). Rote Pisten bei gut präparierten Pisten auch ganz ok. Langsam-mittelschnell. Gerutschte Schwünge unterschiedlich. Je nachdem wieviel Platz ist :D Also bei breiten Pisten mittlere bis große schwünge, bei engen kurze Schwünge. Hat beides gut geklappt.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allround-Carver, Lady-Carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
43
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Alle Roten Pisten gut runterfahren. Auch bei schlechteren Schneeverhältnissen (z.B. Schneehaufen auf der Fahrbahn und Sulzschnee). Vielleicht auch mal eine schwarze Piste vorsichtig runterfahren. Zudem würde ich gern das carven etwas lernen.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Tiger R1 (Länge 156)
Für den Anfang waren die ganz gut, sie liessen sich bei mittlerer Geschwindigkeit und gut präparierten Pisten gut steuern. Bei schlechteren Pistenverhältnissen (z.B. Sulzschnee) hatte ich das Gefühl, der Ski würde sich kaum noch kontrollieren lassen.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank! :)

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Suche Ski

Beitrag von plateaucarver » 08.08.2012 23:38

Hallo Dana,

der Markt für Nicht-mehr-Anfänger-aber noch-nicht-Könner-Ski ist leider fast unüberschaubar groß ...

An aktuell auf Ebay verfügbaren Ski fallen mir zu deinem Können die folgenden drei ein, die Du mal zumindest verfolgen kannst, um einen Begriff für das Preisniveau zu bekommen:

http://www.ebay.de/itm/Elan-Amphibio-In ... 23208010a1

http://www.ebay.de/itm/Atomic-Ski-Cloud ... 500wt_1089

http://www.ebay.de/itm/ALLROUND-CARVING ... 500wt_1089

Wobei der Elan am wertigsten ist und für dich auch am längsten nutzbar sein dürfte, danach der Atomic und der K2 am ehesten im Anfängerbereich einzuordnen ist (das müsste der Sweet Luv sein, vielleicht kann das aber jemand noch sicher sagen)

Die sichere Methode wäre, im nächsten Urlaub verschiedene Modelle zu leihen und neben dem eigenen Gefühl sich auch von von einem fachkundigen Dritten wie z.B. einem Skilehrer beobachten zu lassen, wie man mit diesen zurechtkommt und dann einen der getesteten Ski zu kaufen (wenn du beim Verleih kaufst, wird die Leihgebühr normalerweise auf den Kaufpreis angerechnet).

Mehr oder weniger blind zu kaufen, wenn man nicht so richtig weiß, was man will oder braucht, kann gut gehen, aber auch ziemlich in die Hose. Mehr als 150 Euro würde ich für solch ein Experiment (Gebrauchtkauf über Ebay) nicht einsetzen, für einen Sweet Luv maximal 100 bis 120, aber das ist natürlich auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Mittel (wobei du, wenn du bis etwa Oktober kaufst, den Vorteil hast, dass die Preise auf Ebay niedriger sind als in der Hochsaison und du einen Fehlkauf im Februar wahrscheinlich ohne finanziellen Verlust wieder loswirst). Wenn ich wusste was ich will, habe ich für Spitzenski (d.h. Listenneupreis 650 aufwärts) auch bis knapp unter 200 geboten, wenn sie nicht mehr als 4-5Wochen gefahren wurden und in gutem Zustand waren, also noch 3/4 ihrer Lebensdauer vor sich haben - das träfe also auch für den o.g. Elan Amphibio zu.

Es dauert auch deutlich länger als 7 Tage, bis man seine Ski sicher durch Sulz bewegen kann, selbst mit den besten Ski - soll heißen: dass es bei dir nur schwer oder selten geklappt hat, lag höchstwahrscheinlich nicht an den Ski. Sulz gehört zu den am schwierigsten zu beherrschenden Schneeverhältnissen, und selbst gute Skifahrer haben am Ende eines langen Skitages Probleme damit.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Suche Ski

Beitrag von Teckel » 09.08.2012 11:41

Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort. Den Elan Amphibio Insomnia hab ich auch vor kurzem entdeckt und habe nun beschlossen darauf zu bieten. Ich bin mir bloß nicht sicher wie hoch der noch geht. Den Testberichten zufolge müsste ich mit dem Ski gut klar kommen. Aufgrund des Preisniveaus möchte ich auch im Sommer Ski kaufen, damit ich das Geld für die Skipässe sparen kann.

Das ist schon mal gut zu wissen, dass auch gute Skifahrer damit nicht immer so problemlos fahren können. Ich hab bloß auf Carving-Ski-Infoseiten gelesen, dass es Ski gibt, die da einfacher zu fahren sind und welche, die eher zicken machen. Ich werde mich bei der nächsten Fahrt auf jeden Fall drum bemühen, dass ich da besser werde.

Liebe Grüße,
Dana

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Suche Ski

Beitrag von plateaucarver » 09.08.2012 13:11

Teckel hat geschrieben:Den Elan Amphibio Insomnia hab ich auch vor kurzem entdeckt und habe nun beschlossen darauf zu bieten.
Ich habe es mir zur Regel gemacht, nicht nur nach der Nutzungsdauer zu fragen, sondern auch nach der bisherigen Anzahl der Maschinenservices (diese nehmen deutlich mehr Stahlkante weg als manuelles Nachschärfen und darum macht es schon einen Unterschied, ob der Ski bisher erst zweimal beim Service war oder schon fünfmal)
Teckel hat geschrieben: Das ist schon mal gut zu wissen, dass auch gute Skifahrer damit nicht immer so problemlos fahren können. Ich hab bloß auf Carving-Ski-Infoseiten gelesen, dass es Ski gibt, die da einfacher zu fahren sind und welche, die eher zicken machen. Ich werde mich bei der nächsten Fahrt auf jeden Fall drum bemühen, dass ich da besser werde.

Liebe Grüße,
Dana
Es war mit dem klassischen Parallelschwung schon immer mühsam bzw. kraftaufwendig, im schweren Sulz die Ski "ums Eck" zu bekommen, vor allem als sie noch 2m lang und auch vorne höchstens 70mm breit waren (ein Grund, warum ich im Sulz gerne mal das Snowboard nehme: es schwimmt einfach drüber). Gerade beim Carving mit Ski mit breiter Schaufel fällt es bei entsprechender Beherrschung der Technik deutlich leichter (weil der Ski die Kurve sozusagen "von selbst" macht, siehe z.B. diesen Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=8&t=14779, das Posting vom 26.02.2012 18:45).

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Suche Ski

Beitrag von Teckel » 09.08.2012 20:53

Nochmal Danke :)

Ich hab nachgefragt, wie oft die Ski mit der Maschine geserviced wurden. Dann warte ich mal auf die Antwort ab. Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass ein manueller Service vielleicht sinnvoller ist.

Den Testbericht hab ich gelesen. Carven kann ich allerdings noch nicht. Bisher drifte ich noch, aber vielleicht lerne ich das auch noch. Ich hab auch schon gelesen, dass sich Ski mit breiter Schaufel besser drehen lassen.

Liebe Grüße,
Dana

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Suche Ski

Beitrag von plateaucarver » 09.08.2012 21:44

Teckel hat geschrieben:Ich hab auch schon gelesen, dass sich Ski mit breiter Schaufel besser drehen lassen.
wo bzw. wer war das?
Das kann man nämlich nicht generell so sagen. Beim Parallelschwung drehen die Ski umso leichter bzw. schneller, je kürzer und schmaler sie sind. Beim Carven wird die Kurve umso enger, je steiler man die Ski aufstellt, je stärker man sie durchbiegt (erfordert Kraft bzw. Geschwindigkeit) und je kleiner der Konstruktionsradius ist (was durch kürzere Ski oder eine breitere Schaufel erreicht werden kann). Im tieferen und vor allem zusätzlich schwerem Schnee wie Sulz hilft es natürlich, wenn die Ski breiter sind (was wiederum eine breitere Schaufel bedeutet, wenn der Konstruktionsradius gleich klein bleiben soll). Wenn man aber bedenkt, dass selbst Ende März auf 1500m Höhe der Schnee erst gegen 13 Uhr beginnt, weich zu werden, kann man sich schon fragen, ob man wegen der paar halben Tage breitere Ski kaufen soll, die den Rest des Skiwinters wegen ihrer Breite deutlich schwerer (77 statt 67mm Breite bedeutet bei gleichem Radius über 15% mehr Gewicht!) und schwerfälliger (breitere Ski brauchen länger zum Umkanten) sind ...

Zum Kanten selberschärfen gibt's hier Anleitungen: https://www.carving-ski.de/equipment/skiservice.php

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche Ski

Beitrag von Uwe » 10.08.2012 10:19

Nur damit keine Verwirrung entsteht:

Einmal wird von breiter SCHAUFEL und dann von schmalen SKI geredet.

Eine breite SCHAUFEL (breit im Verhältnis zum Rest des SKI) hilft dem Ski beim Richtungswechsel; lässt ihn also etwas leichter eindrehen.
Ein schmaler SKI (egal welche Breite die SCHAUFEL hat) lässt sich schneller UMKANTEN, was auch zur Drehfreudigkeit beiträgt.

Auch ein kurzer Ski trägt zur Drehfreudigkeit bei, macht den Ski aber dei höherem Tempo unruhiger ... das nur am Rande.

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken darum, schau einfach unter den Damen Allround- bzw. Sportcarvern nach: https://www.carving-ski.de/skitest/2011- ... endski.php

Da sollte was passendes bei sein.
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche Ski

Beitrag von TOM_NRW » 10.08.2012 10:39

Hallo,

zum Thema Anzahl Maschinenservices (als Indikator für die Abnutzung des Skis) bin ich komplett anderer Meinung. Hier im Forum hat sich die Meinung verfestigt, dass manueller Service "materialschonender ist". Dies kann richtig sein, muss aber nicht.

Beim Service per Hand kommt es sehr stark auf die handwerklichen Fähigkeiten an. Hier tragen manche Leute viel zu viel Material ab, weil Sie die Feilen trotz Winkel etc. nicht perfekt nutzen. Beim Maschinenservice wiederum kommt es sehr stark auf den Anpressdruck an. Hoher Druck bedeutet viel Materialverlust aber schneller fertig.

Der Vergleich mit einer Waschanlage ist hier recht passend. Bei zärtlicher Massage durch flauschige Waschlappen bei MisterWash gibt es keine Probleme, die harten Plastikbürsten bei der Tankstelle um die Ecke sehen mein Auto nicht!

Long story short: Der Kauf eines gebrauchten Skis (z.B. auf eBay) ist Vertrauenssache. Ob und für wieviele Skitage ein Modell noch gut ist kommt sehr stark darauf an, wie der Ski gebaut ist und wie er genutzt wurde. Z.B. sieht ein Ski nach 50 Skitagen genutzt durch mich (sportliche Fahrweise, Körpergewicht) viel schlechter aus als der gleiche Ski der 2,5 Stunden pro Skitag von einer zierlichen Frau gefahren wurde.

Ich würde dazu tendieren ein günstiges Auslaufmodell (neu) zu suchen und so die Sicherheit für 2-3 Jahre zu haben. Wenn es ganz günstig sein soll, bei eBay lieber von Privat kaufen als von einem Sporthändler oder von einem Reiseveranstalter der seine Leihpool verkauft.

Just my 2 cents.

Thomas

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Suche Ski

Beitrag von Teckel » 10.08.2012 11:54

plateaucarver hat geschrieben:wo bzw. wer war das?
Hier hab ich das gelesen. http://www.carvingski.info/centix/de/sk ... erung.html Auf der Seite gibt es viele Infos zu Carvingski. Da hab ich genau das gelesen, was Uwe geschrieben hat.

Was die Anzahl der Maschinenservices angeht, hat der Verkäufer geantwortet, er wurde 2 mal maschinell geserviced. Nun hab ich wieder was dazu gelernt. :)
Uwe hat geschrieben:Aber mach dir nicht zu viele Gedanken darum, schau einfach unter den Damen Allround- bzw. Sportcarvern nach: https://www.carving-ski.de/skitest/2011- ... endski.php

Da sollte was passendes bei sein.
Das hab ich gemacht. Leider gibts nur wenige davon für einen günstigen Preis bei ebay. Ich werde die Augen offen halten und mein Glück versuchen.

Liebe Grüße,
Dana

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Suche Ski

Beitrag von Teckel » 10.08.2012 20:22

Hallo nochmal,

ich hab nun den Elan Amphibio Insomnia ersteigert für 159,99 Euro. Ich denke das ist ein sehr guter Preis für die Ski.

Im Winter werde ich berichten über die Ski :)

Liebe Grüße,
Dana

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag