Ski für Fahrertyp D, Level 82, weiblich, 28Jahre, 1,58cm Kör

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Caro83
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2012 11:13
Vorname: Caro
Ski-Level: 82

Ski für Fahrertyp D, Level 82, weiblich, 28Jahre, 1,58cm Kör

Beitrag von Caro83 » 18.03.2012 12:24

Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum schon viel gelesen und durch die Tabellen und Empfehlungen kann ich mich schon ganz gut einordnen. Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, welcher Ski mein nächster werden könnte und hoffe auf Empfehlungen.

Ein paar Eckdaten zu mir:
Ich bin 28 Jahre, weiblich, 1,58 cm groß und wiege ca. 63 kg.

Ich habe mich lt. der Tabelle als Fahrertyp D eingestuft. Also Fortgeschritten bis Könnerin, die meist auf Pisten unterwegs ist, jedoch auch mehr und mehr Spaß findet, abseits auf Buckelpisten unterwegs zu sein. Da möchte ich auch gerne besser werden.

Ich fahre Ski seit ich 4 Jahre alt bin. Allerdings habe ich nach einem Skiunfall als Kind eine mehrjährige Pause eingelegt. Seit nun ca. 10 Jahren bin ich wieder jedes Jahr skifahren und bringe es seit ca. 4 Jahren auf jährlich ca. 20-25 Skitage.

Bisher bin ich eher eine Pistenfahrerin. Ich fahre im Moment am liebsten Kurzschwünge bei mittlerem bis hohem Tempo auf griffigen Pisten. Jedoch bin ich nicht nur am schnellen Fahren interessiert. Technisch schön zu fahren ist für mich wichtiger als bei hohem Tempo die Piste runter zu kesseln.

Derzeit fahre ich einen, schon fast historischen, Völkl P60. Er ist meiner Meinung nach spielerisch leicht zu fahren. Ich mag es, dass er sehr dynamisch in kurzen Schwüngen ist ohne mir zu viel Kraft zu rauben. Allerdings ist er mir mittlerweile auf der Kante zu "ungenau". Gerade bei eisigen, steilen Pisten rutscht er mehr, als das er richtig greift. Ich suche einen Ski, der Ski noch stärker in die Kurve zieht, auf vereisten Pisten einen besseren Grip hat und auch mal Abseits einsetzbar ist. Mein Hauptresort ist und bleibt aber zu ca. 80% die Piste.

Ich habe bereits ein paar Ski getestet, das Optimale war für mich aber noch nicht dabei.

Der erste war der Atomic Race TI SL. Ein Ski, der genau die Spurtreue und Kante bringt, die ich gerne haben möchte. Super, wenn ich nur 3 Std. am Tag fahren würde. Da ich jedoch immer den vollen Skitag ausnutzen möchte, ist er mir einfach zu kraftraubend. Nachmittags, wenn die Kraft nachlässt, fühle ich mich darauf nicht so sicher, denn er möchte sehr kontrolliert und technisch gut gefahren werden.

Den Ski, den ich Anfang dieser Woche gefahren habe, war ein Salomon 24 GT Pro Powerline. Wir sind in Verbier viel Abseits gefahren und bei +17 Grad auf viel in sulzigem Schnee. Da hat er gut mitgemacht. Allerdings ist der Ski bei gut gemachten Pisten mir für meine kurzen Schwünge nicht wendig genug.

Vielleicht habt ihr mir ja gute Tipps, die ich dann im Verleih testen kann.

Danke!!

Viele Grüße
Caro

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für Fahrertyp D, Level 82, weiblich, 28Jahre, 1,58cm

Beitrag von Uwe » 21.03.2012 17:38

Hallo Caro,

schwierig .. SL sind die zu kraftraubend, Sportcarver nicht wendig genug ...

Mit den Atomic Race TI hattest du auch einen recht harten SL. Such mal nach SL OHNE diese (versteifende) TI (Titanal)-Schicht. Z.B. der Atomic Race ST ... oder vergeichbares von anderen Anbietern.

Oder schau mal bei den Sportcarvern nach welchen mit relativ kleinem Radius ... zb K2 Superburnin, der ist gut getestet und mit 72 mm Mittelbreite auch für gelegentliche Abstecher in den Powder geeignet. Oder auch Nordica Dobermann Spitfire ... siehe hier in der Liste der SPortcarver: https://www.carving-ski.de/skitest/2011- ... endski.php

Da du ja genau spürst / weißt, was du willst, hilft einfach nur viel ausprobieren ... und dann freuen ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag