K2 Superfree der richtige Ski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
inwi
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2012 10:06
Vorname: Ina

K2 Superfree der richtige Ski?

Beitrag von inwi » 16.03.2012 11:14

Hallo zusammen,

habe hier schon viel mitgelesen und wollte jetzt mal meine Frage einstellen.
Ich denke ich brauche zur nächsten Saison neue Ski.
Da stellt sich jetzt die Frage was ich mir holen soll.
Ich fahre momentan den Völkl Attiva Playa in 152 cm.
Leider "flattert" der bei höhren Geschwindigkeiten doch stark und ich glaube das ein oder andere mal kommt der Ski an seine Grenzen.
Ich habe letzte Woche den K2 Superfree in 160 cm getestet und war total begeistert.
Jetzt kommt das große ABER.
Ich habe den Ski getestet da war auf der Piste ca. 15 cm Neuschnee.
An dem Tag hat es total viel spaß gemacht mit dem Ski, bin mir aber nicht sicher wie er sich auf einer praparierten Piste fährt.
Der Ski ist bei K2 mit 50% Piste und 50% off Piste angegeben, doch ich fahre größtenteils auf der Piste. Das fahren im tieferem Schnee macht mir total spaß aber ich traue mich noch nicht so richtig abseits der Piste zu fahren.

Meine Frage ist jetzt:
Ist der K2 eine vernünftige Anschaffung oder sollte ich mir einen holen der mehr Pistenorientiert ist?
Die im Verleih hatten noch den K2 Superone, der Mitarbeiter sagte mir aber das es keinen großen Unterschied zwischen den Ski gäbe. Im Internet ist der Superone aber doch deutlich Pistenorientierter.
Ich möchte einen Ski haben den ich jetzt schon gut fahren kann, mit dem ich mich aber auch noch weiter entwickeln kann.

Hier mal meine Angaben
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
25 Jahre, W, 1,71, 70 kg

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
eigentlich sehr sportlich; bis 21 Jahre Leistungssport (Handball) getrieben; jetzt gehe ich laufen und fahre Mountainbike und Rennrad

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich war in der 6. und 12. Klasse auf Skifreizeit, seit 3 Jahren sehr regelmäßig und dazwischen immer mal nen Tag in Winterberg gewesen. Diesen Winter waren wir ca. 15 Tage auf der Piste.

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
ab und zu blau, am liebsten rot und die ein oder andere schwarze wird auch gefahren das alles doch eher in gedrifteter Fahrweise, auf blauen klappt auch ab und zu das carven

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der Ski findet doch eher auf der Piste seinen Einsatz, möchte aber auch lernen mal abseits der Piste zu fahren

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountainski

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
so um die 55 mal mehr mal weniger, je nach Tagesform

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven und off-Piste fahren

* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Momentan Völkl Attiva Playa
Letzte Woche K2 Superfree

* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

* Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mein Völkl ist sehr leicht zu fahren
Der K2 hat wirklich sehr viel spaß gemacht, aber wie gesagt nur in tieferem Schnee getestet

* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?


Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen :-D

Viele Grüße
Ina

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 Superfree der richtige Ski?

Beitrag von gebi1 » 19.03.2012 15:38

Hi Ina

Meine Frau hat sich den Superfree gegönnt. Sie hat Level 95, 48 Jahre alt, 162 cm, 60 Kg fährt ihn in 153 cm. Ihr vorheriger Ski ein Atomic SL Carver. Habe auf der K2 Seite hier im Forum ein Bericht gepostet. Lies doch mal.

Kurz gesagt. Ein Mega-Spassski für alle Tage. Starke Fahrerinnen gehen damit bei allen Bedingungen ans Limit. Schwächere Fahrerinnen profitieren von seiner spielerischen Leichtigkeit und seiner Drehfreudigkeit. Extrem gecarvte Turns auf hart-griffiger Piste gehen genauso wie Kurzschwünge im steilen, verbuckelten Gelände. Auf zerfahrener Piste geht er wie durch Butter. Lediglich im steilen und eisigen Gelände hatte er bei hohem Tempo Limiten.

Sie hat auch noch den One von K2 getestet. Sich dann aber für den Superfree entschieden weil der breitbandiger ist, auf der Piste sich aber ohne Einschränkung radikal carven lässt. Powder hatte es leider keinen, aber da wird er sich auch nicht lumpen lassen.

Ohne Einschränkung eine absolute Kaufempfehlung!

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag