Suche neuen Ski - welche könnte ich testen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
alexa2012
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2012 17:07
Vorname: Alexandra

Suche neuen Ski - welche könnte ich testen?

Beitrag von alexa2012 » 12.03.2012 17:44

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Ski, meine sind letztes Wochenende leider kaputt gegangen. War zwar gern mit dem Ski unterwegs, aber jetzt hab ich einen Grund mir endlich mal einen neuen zu gönnen :D Der Ski wird ausschließlich auf präperierten Pisten genutzt und sollte kurze sowie längere Schwünge mitmachen. Die Saison ist zwar schon fast vorbei, aber vielleicht kann ich trotzdem noch ein paar Ski testen um herauszufinden was zu mir passt. Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Bin 28, weiblich, 166 und 61kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Gehe 1mal die Woche schwimmen, kleinere Bergtouren im Sommer

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit 24 Jahren, als Kind/ Jugendliche immer mit Skikurs; Nehm auch heut jede zweite Saison ein paar Privatstunden. Komm pro Saison auf 15 bis 20 Skitage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Nehm jede Piste die kommt, je nachdem auf welche Fahrweise ich Lust habe. Schwungsart: von kurz bis lang ist alles dabei; Geschwindigkeit: mittel bis schnell

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Muss nur für Piste geeignet sein, abseits fahr ich nie

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
D passt ganz gut

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Zwischen 75 und 80

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Möchte noch meine Carvingtechnik verbessern vor allem im steilen und beim Kurzschwung gibt’s auch noch Verbesserungsbedarf

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bis Sonntag fuhr ich den Head XRC 1100, davor weiß ich nicht mehr genau irgendein Allroundcarver

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, hab ich noch nicht getestet

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Also über ein paar Tipps was ich testen könnte würd ich mich sehr freun. Hab auch schon ein wenig recherchiert, was haltet ihr denn vom Nordica Dobermann Spitfire, den fand ich von den Beschreibungen her ganz ansprechend. Was ist eigentlich von den Ladycarvern zu halten, taugen die was?

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche neuen Ski - welche könnte ich testen?

Beitrag von Uwe » 15.03.2012 11:43

Hallo Alexandra,

der Spitfire (in der normalen Ausführung, also nicht der PRO oder EDT ... die könnten zu hart sein) dürfte ok sein, oder auch andere (nicht zu harte (Herren)Sportcarver), wie der Fischer Progressor 700 oder Elan Waveflex 10 oder Salomon 24 Hours.

Mittlerweile gibt es bei den "Ladyski" aber auch hochwertige Sportcarver für Damen ... siehe "Damen - Sportcarver" unter https://www.carving-ski.de/skitest/2011- ... endski.php
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Suche neuen Ski - welche könnte ich testen?

Beitrag von latemar » 15.03.2012 12:41

Der normale Dobermann könnte gut passen.
Aber ich denke auch ein sportlicher Ladycarver könnte prima zu Dir passen. Meine Frau würde nie mehr etwas anderes fahren.
Blizzard baut das sehr gute Modelle, aber natürlich auch andere Hersteller.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag