Sind Kurzski ein würdevoller Ersatz?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Naffi
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2012 12:58
Vorname: Nathalie

Sind Kurzski ein würdevoller Ersatz?

Beitrag von Naffi » 21.02.2012 11:15

Ich sitze immer noch über meinem alten Problem:
1,50 cm klein (ich)
ca, 70 kg schwer
Anfänger seid 10 Jahren
Und einem 148cm langen und 10 Jahre alten Carvingski.

Gut natürlich fahre ich nicht seid 10 Jahren Ski. Genauer gesagt, habe ich die Skier als Jugendliche gekauft und fahre seid dieser Saison wieder, da mein Sohn nun mit dem Ski fahren angefangen hat.

Eigentlich macht es mir auch Spaß, aber ich bin doch noch unsicherer auf den Dingern als vor 10 Jahren. Na ja war ja damals auch was jünger und nicht ganz so ängstlich.

Nun ja, aus dem Grund wollte ich mir nun neue Skier leisten. Die etwas moderneren Carving Skier, die auch was kürzer gefahren werden können (für den Anfänger leichter).

So war nun in X Sportgeschäften, aber niemand konnte mir einen Ski nennen, der ca. 130-135 cm ist. Kinderski kommen ja nicht in Frage, da ich zu schwer bin.

Nun habe ich einfach mal Atomic angeschrieben (den Hersteller) und den mal gefragt, was er so anbieten könnte. Und der hat mich auf die Idee dieser Kurzski gebracht. Habe davon noch nie was gehört. Big Foods kannte ich, aber das andere nicht.

Gut, Atomic hat also einen Kurzski im Angebot mit 135 cm Länge (perfekt für mich), aber leider nicht im "normalen" Handel erhältlich. Auch google konnte nicht helfen. Nur den 123cm Länge gibt es online zu kaufen.

Gut diese hier habe ich z.B. gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Funcarver-Twin-T ... 1994wt_698
http://www.ebay.de/itm/Salomon-CrossMax ... _983wt_932
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... _500wt_949
http://www.ebay.de/itm/Atomic-ETL-123-F ... 354wt_1355

Gut haben alle nicht eine Wunschlänge von 130cm - 135cm, aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich. Auf jeden Fall möchte ich eine anständige Bindung, nicht diese Allround Bindungen mit dem Gestell. Sondern wie bei meinen normalen Skiern.

Nun ja, könnt ihr mir nun sagen, was der Unterschied dieser Skier zu normalen Carving Skier ist?
Könnte das für mich eine Alternative sein, da ich wegen meiner Körpergröße von 150cm sonst keine Skier bekomme?
Habt ihr einen Tipp für mich (vielleicht Ausland), wo die Skier mehr gefahren werden und ich da vielleicht auch einen Kurzski mit Bindung in 135 cm finde (meinetwegen auch Gebraucht)?
Muss ich generell was beachten?

Bin Dankbar über jede Hilfe, Kritik, Links etc.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sind Kurzski ein würdevoller Ersatz?

Beitrag von Uwe » 21.02.2012 11:40

Hallo Nathalie,

um genauere Antworten zu erhalten, solltest du diese Fragen beantworten.

Vorab: ZU kurze Ski sind oft ZU unruhig, und geben die kaum die Sicherheit, die du brauchst, um dich weiterzuentwickeln.
Uwe

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Sind Kurzski ein würdevoller Ersatz?

Beitrag von STOOS » 21.02.2012 11:46

Weshalb bist Du auf 135 cm fixiert ?

Schau mal z.B. auf die Elan HP; die haben eine gute Auswahl in den Längen 140 + 144 cm;
und das sind dann vollwertige Carvingskis


Grüsse
Peter

Naffi
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2012 12:58
Vorname: Nathalie

Re: Sind Kurzski ein würdevoller Ersatz?

Beitrag von Naffi » 21.02.2012 15:06

Also vorweg, die antworten auf die Fragen aus dem Link:

1. Weiblich 1,50cm klein und 72 kg schwer.
2. Bin eher unsportlich. Bin zwar viel draußen mit dem Sohnemann, aber mache keinen "richtigen" Sport regelmäßig (Unregelmäßig Schwimmen (im Sommer fast täglich, Fahrrad fahren, rodeln, naja alle was man so mit einem 4 Jährigen Buben macht)
3. Im Grunde genommen bin ich Ski Anfänger: Bin vor 10 Jahren das erste (und einzige) mal in einem 10 Tägigen Skiurlaub mit dem Skifahren angefangen. Damals ohne Kurs. Meine Freundinnen, die schon länger Ski fuhren, haben mir auf die schnelle alles wichtige gezeigt und ich bin dann (im Pflug) alle Pisten runter gekommen (Bis auf die schwarze am 1. Tag, die war so vereist, dass mich ein Mann von der Bergwacht mit runter genommen hat (ich dachte ich überlebe es sonst nicht))
4. Damals bin ich alle Pisten (bis auf die schwarze) runter gekommen. Im Moment treibe ich mich nur auf den Anfänger Pisten rum, um es nun erst wieder zu erlernen und auch wegen meinem Sohnemann. Die Anfängerpisten hier auf den Petzen sind aber streckenweise so vereist, dass das auch am Anfang als Herausforderung reicht.
5. Mein Einsatzgebiet wird die normale Piste bleiben. Ich muss erstmal die Technik richtig lernen, bevor ich an anderes denken kann.
6. Fahrer Typ B würde ich sagen.
7. Ski Level 29
8. Ich möchte erstmal die Technik richtig erlernen. Carven habe ich schon probiert, nur er nach "fast" Abflügen wieder verworfen, bis die Angst vergessen war. Möchte einfach technisch sicher runter kommen, sodass ich ohne Angst fahren kann, weil ich weiß, dass ich den Ski beherrsche.
9. Bisher fahre ich ein älteres Model eines Carving Skis in 148 Länge
10. Nein, kenne bisher nur meinen Ski.
11. ---
12. Ich habe das Gefühl, mein Ski ist sehr unruhig, da zu lang. Vielleicht eben auch nur ein Gefühl, weil ich durch fehlende Technik den Ski noch nicht ganz im Griff habe.


So nun zu der allgemeinen Frage:

Ich "versteife" mich auf einen kurzen Ski, nicht unbedingt auf einen dieser Fun Skies. Wenn ich die Leute (gerade Anfänger) auf der Piste beobachte, dann haben die oft Skier, die denen "nur" bis ca. zum Kinn reichen. Und genau das würde ich auch gerne mal probieren, ob es dann bei mir besser klappt. Ich bin aber nur 150 groß und da gibt es keine "echten" Carving Skier, die mit nur bis zum Kinn reichen. Meiner ist 148 und los gehts bei 141cm (die es aber damals, als ich meinem Ski gekauft habe noch nicht gab).
Somit ist der Ski praktisch genau so groß wie ich selbst. Und ich erhoffe mir, dass es einfacher und vom Fahrgefühl her, sicherer wird, wenn der Ski nicht ganz so lang ist.

Ich wurde jetzt auch schon (ohne mein Zutun, nur als ich wegen dem Skiservice für meinen Skier da war) darauf angesprochen, dass die neuen Carving Skier ja kürzer gefahren werden. Gut dachte ich, machen Sie mir einen Vorschlag..... ja bis die Verkäufer mal nachgedacht haben und den dann auffiel, dass ich ja ein übergewichtiger Zwerg bin und die ja gar nichts kürzeres für mich haben :-)

Ja un nun suche ich einfach selbst nach einem Ski, der einfach passender wäre.

Ganz regulär frage ich mich aber, ob man an einen sportlichen (weil stabiler) Jugendski in meiner Wunschlänge, nicht einfach eine Bindung montieren könnte, die eben für mein Gewicht ausgerüstet ist? Würde das gehen, oder sind die Skier auch nur für ein bestimmtes Gewicht zugelassen?

Naffi
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2012 12:58
Vorname: Nathalie

Re: Sind Kurzski ein würdevoller Ersatz?

Beitrag von Naffi » 21.02.2012 15:08

Ach ja eins noch. Wenn ich dann auch noch mehr Spaß am Skifahren hätte, vielleicht würde sie das Gewichtsproblem auch davon allein erledigen und ich könnte in 1-2 Jahren auf Jugendski umsteigen :D Aber dann muss ich alle Skiklamotten auch wieder neu kaufen :-? wird also auch wieder teuer.....

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sind Kurzski ein würdevoller Ersatz?

Beitrag von Uwe » 21.02.2012 15:37

Naffi hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, mein Ski ist sehr unruhig, da zu lang.
Eher das Gegenteil sollte der Fall sein! Kürzere Ski sind unruhig. Mit der Länge steigt die Laufruhe! Deshalb denke ich auch, dass so kurze Dinger dir nie genug Sicherheit geben werden. Für die ersten 1, 2 Tage im Skikurs sind die toll, dann aber nicht mehr.

Natürlich sind Jugendski eine Option. Aber hochwertige Jugendski (bis 70 kg) sind dann doch eher recht sportliche Ski, was für dich vielleicht zu viel sein könnte.

Ich würde es wirklich mal mit einem 140 cm Damenski (die sind recht leicht und drehfreudig) probieren.

Schau mal, diese Ski gibt es ab 140 cm:
http://www.elanskis.com/de/active.html
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... e-My-Style
etc.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag