Atomic Cloud 9 oder anderen Ski???

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
BlondesGift80
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2012 20:26
Vorname: Tina

Atomic Cloud 9 oder anderen Ski???

Beitrag von BlondesGift80 » 15.02.2012 21:41

Hey Leute,

bin neu hier und sag mal HALLO!!

Habe nach mindestens 15jähriger Pause wieder Spaß am Skifahren gefunden und mir nun auch eine Ausrüstung zugelegt. Das einzige was mir zum Skivergnügen noch fehlt sind die passenden Ski...

Hab schon das Forum durchforstet, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Weiters wurden mir von diversen Verkäufern schon verschiedenste Ski angeboten. Hatte aber immer das Gefühl, die wollen einfach nur einen Ski verkaufen... Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Mir ist wichtig, dass ich einen qualitativ guten Ski habe, der aber preislich auch in Ordnung ist. Weiß aber nicht auf was ich dabei achten muss/sollte (von den Qualitätsmerkmalen her). Ich weiß nur, dass er jedenfalls einen Holzkern haben sollte (das wars dann auch schon mit meinem "Wissen" :)) ). Es sollte ein Ski sein, den jetzt in der Wiedereinstiegsphase auch schon fahren kann bzw damit zurecht komme, aber der auch noch potential nach oben hat...

Empfohlen wurden mir bspw:

ATOMIC Cloud 9, 151 cm
SALOMON 24 Sport, 151 cm
SALOMON ORIGINS LAGOON bzw LIME, 151 cm
VÖLKL Icequeen,
Head Icon TT 30.0,
Head One,

Wäre die Länge mit 151cm ok?
Denke mir, dass für mich die 158cm schon zu lang wären...oder?

Was meint ihr, welcher Ski würde am besten zu mir passen?
Ich bin total unschlüssig, glaube aber dass vielleicht der Cloud 9 gut passen könnte? Oder habt ihr überhaupt einen anderen für mich im Sinn???



Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31, Weiblein, 164, 56 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
na ja...hust... früher mal Turniertanz (ist aber schon ein paar Jährchen her), dzt eher wenig, nicht regelmäßig, zwischendurch Zumba

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
bin in meiner Kindheit bis Jugend gefahren, dann 15 Jahre überaupt nicht, dann ein einziges Mal im Vorjahr. Da bin ich auch mein erstes und bisher einziges Mal auf Carving-Ski gestanden...
Möchte aber zukünftig jedenfals öfters fahren.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
glaube blau u rot dürften kein Problem sein, beim ersten Versuch nach 15 Jahren ist's überraschend gut gegangen. Schätze da war ich so mit mittlerer Geschwindigkeit unterwegs, ganz am Anfang eher vorsichtiger und langsamer. Schwungart??? kann ich jetzt gar nicht sagen/einschätzen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, möchte

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
gehe davon aus, dass Allround-Carving-Ski passen würde

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
51

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Wiedereinsteigen, steigern, sicher und sauber jede Piste bewältigen und nebenbei auch noch "carven-lernen" ;)))

Welche Ski bist du bisher gefahren?
keine Ahnung, vor 15 Jahren gabs nur die "normalen" Ski, von Carving-Ski war damals noch gar nicht die Rede... ;)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein

Bitte um eure Hilfe!!!
Schöne Grüße aus der schönen Steiermark
Tina

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Atomic Cloud 9 oder anderen Ski???

Beitrag von maestro70 » 15.02.2012 21:53

Also ich sag mal so:
meine Frau (169 cm) hat nach 15 Jahren auch wieder (mit mir zusammen) mit Skifahren angefangen. Nach einem Jahr habe ich Ihr dann Anfang 2010 den Atomic Cloud 9 in 151 cm gekauft. Mit dem ist sie super zufrieden. Carven und Driften kein Problem, sehr wendig, guter Kantengriff. Hat auch immer vordere Plätze in diversen Skitests gewonnen (dieses Jahr Worldskitest Platz 1).

Meine Frau hat auch mal probeweise einen Rockerski gefahren (Rossignol Alias), aber den hat sie relativ schnell wieder zurückgegeben. War wohl zu unruhig und der Kantengriff war wohl auch nicht so toll.

Also daher (stellvertretend) Empfehlung für den Atomic Cloud 9.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

BlondesGift80
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2012 20:26
Vorname: Tina

Re: Atomic Cloud 9 oder anderen Ski???

Beitrag von BlondesGift80 » 17.02.2012 19:58

Danke für deine Antwort!

...hört sich so an als könnte der Atomic Cloud 9 eh gut passen...

Von der Länge ist glaub ich der 158 zu lang und würde wahrscheinlich eh der 151cm am besten passen, oder?

lg

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Atomic Cloud 9 oder anderen Ski???

Beitrag von maestro70 » 18.02.2012 17:22

Also meine Teuerste fährt ihn auch in 151
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

BlondesGift80
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2012 20:26
Vorname: Tina

Re: Atomic Cloud 9 oder anderen Ski???

Beitrag von BlondesGift80 » 19.02.2012 17:14

So, bin jetzt doch wieder etwas verunsichert, ob der Cloud 9 der richtige Ski für mich ist.

Hab nochmals das Forum durchstöbert und bin dabei auf einige Beiträge gestoßen in denen es um den Cloud 9 gegangen ist.

In den Beiträgen wurde kein gutes Haar an diesem Ski gelassen.
Er wurde bspw als "Vollplastikski" bezeichnet, wobei Atomic nur ein gutes Marketing an den Tag lege. Er sei anders (schwerer?) zu fahren als andere, dies aufgrund seiner eigenen Konstruktionsweise (Cap-Bauweise). ... undsoweiterundsofort...
Ergo der Cloud 9 sei nicht empfehlenswert.

Da in ja Wiedereinsteigerin bin und jedenfalls noch vieles zu lernen habe, möchte ich mir keinesfalls den "falschen" Ski kaufen.
Ich muss erstmal den Umstieg von den "alten" Brettern auf die Carving-Ski schaffen und das Skifahren überhaupt wieder neu erlernen. Dazu möchte ich mal eine/n Skilehrer/in zu Hilfe nehmen.

Ich möchte jedenfalls einen Ski mit dem ich sehr gut zurecht komme, der mich unterstützt aber auch einen mit dem ich noch lange Freude habe und zwar auch dann noch, wenn sich mein Können verbessert hat!

Darf ich nochmals einerseits um eure Stellungnahmen zum Cloud 9 bitten und andererseits um Stellungnahmen welcher Ski für mich empfehlenswert wäre.

Danke im Voraus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag