Allmountain Ski gesucht: K2 Rictor oder Völkl Kenja ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Katha
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2012 20:56
Vorname: Katharina

Allmountain Ski gesucht: K2 Rictor oder Völkl Kenja ?

Beitrag von Katha » 15.02.2012 21:27

Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Ski zu legen, aber kann mich nicht wirklich entscheiden...
Ich bin 25 Jahre alt und fahre seit 20 Jahren Ski, fahre sportlich, häufig gerne kurze Schwünge, aber fahre auch mal gerne schnell mit größeren Schwüngen. Wenn die Bedingungen es zulassen, fahre ich aber mittlerweile auch sehr (!!) gerne abseits der Piste. In den letzten Jahren habe ich mir häufig im Urlaub einen Ski geliehen, besitze selber nur einen 1,53 cm langen Allround-Carver von Atomic (für mein Gefühl zu leicht und kurz).

Getestet habe ich u.a.:

Head i.Sl Slalomcarver : sehr gut auf harter Piste
Head Great One: hat mir sehr gut gefallen, ist aber schon 2-3 J her, gibt es leider mittlerweile nicht mehr
Atomic Race Sl: der hat mir überhaupt nicht gefallen, zu anstrengend zu fahren
Fischer Watea 88 : ganz gut, aber nach einem Tag fahren auf der Piste war ich sehr geschafft

Von den Slalomcarvern bin ich aber mittlerweile weg, da ich ja gerne einen vielfältigeren Ski hätte.
Ich denke, dass am Besten ein Allmountain Ski passen würde.


Ich habe den K2 Rictor ins Auge gefasst, sowie den Völkl Kenja, ein Damen-Freeride/Allmountain Ski dem aber eine hohe Pistentauglichkeit nachgesagt wird.
Nun habe ich aber auch schon öfter den Satz gehört, dass man bedenken soll, dass man mit jedem Ski abseits fahren kann, aber nicht mit jedem breiteren Ski gut auf der Piste. Deswegen bin auch schon davon abgekommen, mir einen reinen Freerideski zu kaufen.

Die beiden Ski die ich mir ausgesucht habe, sollen ja beide sowohl neben also auch auf der Piste gut sein, sagen zumindest die Hersteller sowie einige Skitests.
Aber was meint ihr? Ist jemand einen dieser beiden Ski schonmal gefahren?
Ist es für eine Frau ratsam einen K2 Rictor zu kaufen oder sollte ich eher zu einem Damen-Ski greifen?
Ist der Völkl Kenja vielleicht zu sehr Freeride-Ski?

Zu welcher länge würdet ihr mir raten? Ich bin 1,63 cm und wiege etwa 57 Kg.
Den Rictor gibt es in 1,60 oder 1,67?
Den Völkl Kenja in 1,56, 1,63 oder 1,70?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!! Der nächste Urlaub steht bald an und irgendwie habe ich das Testen satt und würde gerne mit dem neuen Ski in Urlaub fahren :-)

Liebe Grüße,
Katha

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Allmountain Ski gesucht: K2 Rictor oder Völkl Kenja ?

Beitrag von sabine » 16.02.2012 18:36

Katha hat geschrieben: Ist es für eine Frau ratsam einen K2 Rictor zu kaufen ...
Ich kann nicht viel dazu beitragen, außer zu dieser Frage: Ja :D

:gdh: Mein Ergebnis aus meinem Such-Thread

skicarlo
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2003 17:00
Vorname: Karl-Heinz
Ski: Völkl Racetiger SL, Stöckli Laser SC

Re: Allmountain Ski gesucht: K2 Rictor oder Völkl Kenja ?

Beitrag von skicarlo » 02.03.2012 19:50

Hallo Katha,
da meine Frau etwa die gleichen Körpermaße und Gewicht wie Du hast, ( ist 1,64 groß, wiegt ca. 56 kg, allerdings vermutlich schon etwas älter als Du), hier ihre kürzlich erworbene Erfahrung beim Test von Allmountain-Ski.
(allerdings sind wir beide vermutlich schon etwas älter als Du, ich bin 61 Jahre, wir fahren aber beide alle Pistenkategorien und auch ab und zu Gelände neben der Piste)

Sie hat 2 Modelle von Nordica ( keine Rocker) gefahren, in 2 verschiedenen Längen ( 154 und 162 ):
1. Hot Rod Igniter Ti XBI CT Maße 123/76/107
2. Hot Rod Invinite XBI CT Maße 127/80/111 (Damenski)

Allerdings hat sie sich noch nicht zum Kauf entschieden. Mit beiden ist Sie sehr gut zurecht gekommen, fühlt sich aber mit der Länge 162 cm wohler.
Der Igniter ist noch einen Tick sportlicher.
Ich selbst habe mir den Hot Rod Tempest XBI CT ( 127/80/111) gekauft und habe den Kauf nicht bereut. Macht sehr viel Spaß im Gelände, auch auf der Piste kann man damit gut carven, hat bei meiner Länge von 170cm einen Radius von 15m.
Wir sind beide bisher einen Slalomski gefahren, Völkl Racetieger SL (meine Frau in 155, ich in 165cm Länge, bin selbst 175cm groß), welche wir aber noch weiter benutzen.
Leider kann ich Dir zum K2 Rictor ( Rocker-Ski) nichts sagen.
Vielleicht hilft Dir unsere Erfahrung etwas.
Gruß Karl-Heinz

Ulli
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002 01:00
Vorname: Ulli
Wohnort: München

Re: Allmountain Ski gesucht: K2 Rictor oder Völkl Kenja ?

Beitrag von Ulli » 05.03.2012 13:18

Hi Katha,

ich hatte bisher nur nen (älteren) Slalom-Carver (Head WorldCup Si, glaub' ich), wollte aber auch mehr außerhalb der Piste fahren.
Ich habe den Rictor gekauft. Ich war zunächst etwas besorgt, ob der mir nicht ein bisschen zu "unspritzig" ist. Natürlich ist er nicht ganz so dynamisch (was manchmal auch ganz hilfreich ist), ansonsten aber ein toller "Universal"-Ski, der - im Gegensatz zu manchen Kommentaren hier im Forum (außer dem von Uwe ;-) ) - auch auf der Piste richtig viel Spaß macht!
Du machst also bestimmt keinen Fehler (zumal er im Augenblick recht günstig zu bekommen ist....)
Absolute Empfehlung von meiner Seite!

Schöne Grüße,

Ulli

fendia
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2013 16:39
Vorname: Birgit
Ski: Head Worldcup SL
Skitage pro Saison: 12

Re: Allmountain Ski gesucht: K2 Rictor oder Völkl Kenja ?

Beitrag von fendia » 15.04.2013 14:19

Hi Katha,

ich bin 1,67 groß und wiege ca 58 kg und bin Ende 40. Habe auch den K2 Rictor im Auge gehabt, da ich etwas mehr ins Gelände einssteigen will.

Entschieden habe ich mich dann aber für den K2 SuperGlide aus den Damenmodellen, denn der hat die gleichen Maße (Taillierung) wie der Rictor, ist aber etwas leichter gebaut und für unser Leichtgewicht etwas besser geeignet.
Habe ihn jetzt eine Woche in Frankreich gefahren und war bei allen Bedingungen begeistert. Bin aber bisher auch einen reinen Salomski gefahren.

Was hast Du jetzt gekauft und bist Du zufrieden.

Grüße von Fendia

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Allmountain Ski gesucht: K2 Rictor oder Völkl Kenja ?

Beitrag von Jean » 15.04.2013 17:28

Hallo Katha,

hast du dich bereits entschieden bzw. bist die Ski test gefahren?

Ich stand diese Saison vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe einen guten Allmountainski benötigt. Ich bin 1,58 m groß und wiege 58 kg und bin unterschiedliche Ski test gefahren. Ich wollte einen Ski der sich noch gut auf der Piste fahren lässt (ich stehe sonst auf Slalomski ;), sowohl bei höherem Tempo, großen Radien, also auch mal bei Short turns oder der ein oder anderen Pflugvariation. Zugleich soll der Ski gut im Gelände und auf zerfahrenen Pisten zu fahren sein. Quasi du gute Eierlegende Wollmilchsau (die es ja so nicht gibt ;)).

Meine finale Entscheidung lag dann zwischen dem Völkl Kenja und dem Völkl Aura. Ich bin beide SKi test gefahren und habe mich im Endeffekt für den Völkl Aura entschieden.
Der Ski ist super toll auf der Piste zu fahren, egal ob eisig, frisch präperiert oder zerfahren und sulzig. Ich kann mit ihm sowohl short turns als auch längere Radien super mit ihm fahren, auch bei hohem Tempo. Auch im Gelände, neben der Piste, ist er super, hat guten Auftrieb, ist aber immer noch sehr spielerisch zu fahren.
Habe ihn in 163 cm genommen. Der Kenja war mir noch zu sehr Pistenski, und der Aura als Pendant zum Mantra einfach perfekt. Bin ihn vorzüglich in Norwegen gefahren, wo die Pisten sowieso sehr -nun ja-eher nicht den Bedingungen in Österreich entsprechen und oftmals nicht gut präperiert sind.
Bin ihn aber auch auf meiner Instructor Ausbildung gefahren, dabei sowohl auf der Piste, als auch im Gelände. TOP Ski.

Leider kann ich dir zum Rictor nichts sagen. Aber das Gewicht bei den Völkl Damen Freeridemodellen hat mir sehr zugesagt.

Bin gespannt auf deine Wahl!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag