Welche Skiempfehlung Level 58 / Infos zum Head XRC400...?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Welche Skiempfehlung Level 58 / Infos zum Head XRC400...?

Beitrag von lenapaul » 29.01.2012 22:13

Hallo,
fahre seit 2006 meinen HEAD XRC400 (112/67/97 und 12,5 + 156cm Länge) und bin mir überhaupt nicht sicher, ob dies der richtige Ski für mich ist. Im Netz findet man zu dem Modell keine Infos mehr.
Kenne und fahre nur diesen Ski und grüble nun, da der Ski auch in die Jahre kommt, ob ich mittelfristig was Neues möchte.
Erst einmal die brave Beantwortung der Fragen:

Wie alt bist du? 38
Männlein oder Weiblein? Weiblein
Wie lang und wie schwer? 1,72m 63kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mountainbike, Reiten, Joggen, alles mal mehr, mal weniger regelmäßig, aber durchaus sportlich.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Als Kind zu Hause Schuß die Wiesen runter, ohne jegliche Technik, dann so um die 20 ein paar mal und jetzt seit 2005 wieder regelmäßig mehrmals im Winter. Pro Winter ca. 15-20 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Rote Pisten! Blaue zum Üben und/oder Genießen und schwarze meist zwar halbwegs sicher, aber auch mit Herzklopfen. Steile Pisten schocken mich nicht so sehr, schmale Pisten schon eher.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Ausschließlich Piste!! Keinerlei Gelände-Ambitionen! Möchte meine Technik auf der Piste aber mit viel Ehrgeiz weiter verbessern. Nehme pro Jahr ca. 7x Privatunterricht á 2h täglich aufeinanderfolgend. (Wobei mir aufgefallen ist, daß je nach Alter des Skilehrers die Technikerläuterungen auch variieren...)
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? C
Wie ist dein Ski-Level? 58 - wobei ich keinerlei Eingaben zu Gelände machen kann
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Technik weiter verfeinern und "automatisieren".
Welche Ski bist du bisher gefahren? Nur den Head XRC400
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Nein

Nachdem ich Weihnachten nur Passagier auf meinen Skiern war und ständig Krämpfe unterm Fuß hatte, war ich bei einem Bootfitter, um meine Schuhe (Lowa AC80 Air - 26,5) überprüfen zu lassen. Ergebnis: 2 Nummern zu groß! (Vom Fachhandel damals vermessen und verkauft und dank Air das einzige Exemplar, was annähernd Halt gegeben hat - deswegen mangels Vergleich nie aufgefallen.)
Habe nun die neuen Schuhe (Head Dream 10,5 in 24,5) in Neuss probegefahren und bin restlos begeistert, was man mit seinen Ski wieder alles anstellen kann!!!
Für meine aktuellen "Technikprobleme" war also hauptsächlich der Schuh ursächlich.
Im Sulz tat ich mich 2011 auch sehr, sehr schwer, generell ging mir zuletzt schnell die Kraft aus - vermute auch hier die Schuhe. Normalerweise fahr ich den ganzen Tag problemlos durch.

Surfe nun schon seit Tagen durch div. Foren und Homepages und irgendwie liest sich jeder Ski wie die eierlegende Wollmilchsau.
Bin auch unschlüssig, ob ein Ladycarver sinnvoller als ein "Männerski" ist.
Zwischen K2 (div. Luv's), dem Fischer Progressor 7 oder 8, Atomic Cloud 9 etc. kann ICH keine Unterschiede rauslesen. Möchte aber auch nicht in die Details der Skitechnologien einsteigen, sondern mich lieber mit Fahren beschäftigen :oops: Und erhoffe mir daher hier ein paar Ratschläge :P Vielen Dank!

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Welche Skiempfehlung Level 58 / Infos zum Head XRC400...

Beitrag von STOOS » 30.01.2012 11:45

lenapaul hat geschrieben:Bin auch unschlüssig, ob ein Ladycarver sinnvoller als ein "Männerski" ist.
Zwischen K2 (div. Luv's), dem Fischer Progressor 7 oder 8, Atomic Cloud 9 etc. kann ICH keine Unterschiede rauslesen. Möchte aber auch nicht in die Details der Skitechnologien einsteigen, sondern mich lieber mit Fahren beschäftigen :oops: Und erhoffe mir daher hier ein paar Ratschläge :P Vielen Dank!

Wenn Du zur o.e. Auswahl noch den Elan Black Magic hinzufügst, und die Möglichkeit hast, die erwähneten Modelle mal Probe zu fahren, dann dürftest du den "Zielhang" bei der Skisuche deutlich vor Augen haben.

Viel Glück
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Welche Skiempfehlung Level 58 / Infos zum Head XRC400...

Beitrag von TOM_NRW » 30.01.2012 12:50

Hi,

ich würde an Deiner Stelle erst einmal schauen, ob Du mit Deinem vorhandenen Ski durch den Wechsel der Schuhe nicht bereits des Spass wiedergefunden hast. Wenn Du direkt an zu vielen Parametern arbeitest, könnte es sein, dass Du hinterher nicht genau zuordnen kannst, welche Änderungen welchen Effekt haben.

Wenn es denn unbedingt neue Ski sein sollen, dann kannst Du die empfohlenen Ski testen. Meiner Meinung nach gibt es kaum noch schlechte Ski, ausser sie passen nicht zu Gewicht und/oder Fahrkönnen. Die hier bereits angesprochenen Modelle sollten ganz gut passen.

LG Thomas

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Welche Skiempfehlung Level 58 / Infos zum Head XRC400...

Beitrag von lenapaul » 30.01.2012 13:38

Danke erst einmal.

Natürlich werde ich den Ski erst nochmal mit den neuen Schuhen fahren, da er aber in die Jahre kommt und schon etliche Service's hinter sich hat, ist eben mittelfristig die Planung, einen neuen anzuschaffen.

Hat vielleicht noch jemand Infos zu meinem 400er? Hier finde ich überhaupt nichts zu.
Hab nichtmal nen Schimmer, für welchen Einsatzbereich/Fahrkönnen der theoretisch sein sollte. :oops:

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Welche Skiempfehlung Level 58 / Infos zum Head XRC400...

Beitrag von lenapaul » 22.02.2012 13:29

So! Gebe nicht auf und hoffe immer noch auf (subjektive) Erfahrungsberichte anderer Mädels:

Habe gestern den K2 Superburnin getestet und fand ihn sehr einfach und "weich" zu fahren, fast zu einfach und den Kantengriff nicht so prickelnd, wie allerseits bewundert. Mag an der suboptimalen Piste (Skihalle Neuss) und/oder an nicht gut geschliffenen Kanten gelegen haben!?

Habe in brella's Thread Details zu meinem Eindruck beschrieben.
viewtopic.php?f=98&t=14501&start=10

Außerdem durfte ich den Atomi GS 9 einer Bekannten testen, den fand ich ähnlich wie meinen Head, aber natürlich noch weniger fehlerverzeihend. Den ganzen Tag und bei schlechteren Pistenbedingungen fänd ich den vermutlich zu anstrengend. Bietet aber natürlich Lernpotential.
Das Feedback, wie ich drauf stehe, war jedenfalls immer klar und eindeutig :wink:

Hoffe immer noch auf weitere Erfahrungsberichte zu ähnlichen Ski, die Variante einfach mal alles durchzutesten, was in Frage käme, fällt definitiv flach (das was man gerade testen will, gibts nirgends, nicht in der richtigen Länge etc.) Würde daher meine "Testbemühungen" auf wirklich sinnvolle Exemplare begrenzen.

Also:
Fahre gern zügig, überwiegend rot, 100% Piste, gern knüppelhart; so lange die Kräfte noch voll da sind gern Kurzschwünge, nachmittags auch gern größere Radien, Carven interessiert mich (zumindest mit dem alten Ski) nicht wirklich, also lieber gedriftet und ja, ich mag auch nach wie vor gern die noch hübsch eng Fahrenden anschauen!
Sulz mag ich in Kombi mit meinem Head nur eingeschränkt, läßt sich aber jahreszeittechnisch nicht umgehen, da ein Urlaub immer Mitte März stattfindet.
Nehme jährlich ein paar Privatstunden und möchte weiter an meiner Technikverbesserung feilen.

Hat bitte irgendwer noch einen Bericht/eine Idee für mich!?? :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag