klein und leicht - welcher Ski im sportlichen Bereich?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Kris
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2012 18:50
Vorname: Kristin
Ski-Level: 77

klein und leicht - welcher Ski im sportlichen Bereich?

Beitrag von Kris » 28.01.2012 19:19

Hallo!

Ich bin weiblich, 30 Jahre und fahre seit ungefähr 10 Jahren Ski (Skilevel 77), seit 3 Jahren auch Snowboard. Insgesamt bin ich sehr sportlich - ich klettere mehrmals in der Woche, tanze seit meinem 6. Lebensjahr (einmal die Woche), gehe 1x die Woche laufen, hin und wieder inlineskaten, im Urlaub gern surfen, jeden Sommer Bergwandern und mache im Winter viel Langlauf.
Zum Abfahrts-Skifahren komme ich leider nur zweimal im Jahr im Skiurlaub - insgesamt vielleicht 2 Wochen/Jahr. Trotzdem fühle ich mich auf meinen alten Carvingski (K2) sicher. Ich fahre gern sportlich und schnell - meist rot, aber auch schwarz ist i.d.R. kein Problem (es sei denn es ist völlig vereist und abgefahren). Fahrfehler sind aber trotzdem noch regelmäßig dabei. Die alten Ski sind noch meine Anfängerski, gerade bei schnellem Fahren flattern sie sehr. Außerdem komme ich mit den Skischuhen gar nicht zurecht - sie scheinen mir zu groß zu sein.

Ich bin 1,59 m groß und 48 kg schwer. Meine Füsse sind sehr klein und schmal - in engen Schuhen wie bspw. Kletterschuhen habe ich Schuhgröße 35 - 35,5...

Tiefschnee fahre ich selten - das Haupteinsatzgebiet ist die Piste, insofern würde ich mich in den Fahrtyp C - D einordnen.

Nun möchte ich mir einen neuen Ski zulegen. Er sollte sportlich fahren und mich in Fahrtechnik fordern und fördern, gerade die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten ist mir wichtig, genauso wie eine gute Kantengriffigkeit. Trotzdem soll er Fahrfehler verzeihen und Spaß machen.

Nun war ich hier im Sportfachgeschäft, wurde jedoch ehr schlecht beraten was Ski und v.a. auch Schuhe anging.

Im Blick hatte ich wegen der Testberichte den Atomic Cloud D2 VF 73, den es hier in der Länge 151 cm auch gibt.

Nun weiß ich nicht, wäre das ein passender Ski oder zu hoch gegriffen? Und wie löse ich das Schuhproblem? Es wird kaum Schuhe in meiner Größe geben - geht auch ein Kinder-/Jugendschuh?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Kris

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: klein und leicht - welcher Ski im sportlichen Bereich?

Beitrag von beate » 28.01.2012 21:03

Bei deiner Beschreibung würde ich dir keinesfalls zu einem Damenski raten.
Schau nach einem SL carver in 155 cm (Elan SLX, Heads iSL o.ä) oder geh in Richtung Multiradiusski, wenn dir die SL zu einseitig sind. Das Schuhproblem ist sehr einfach zu lösen, in dem du dir ein Fachgeschäft suchst. Hier im Forum findest du einige sehr gute Adressen und dort findest du ganz sicher etwas wirklich passendes.
Beate

Kris
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2012 18:50
Vorname: Kristin
Ski-Level: 77

Re: klein und leicht - welcher Ski im sportlichen Bereich?

Beitrag von Kris » 29.01.2012 01:51

Vielen Dank!!!

Wegen den Schuhen werde ich wohl einmal in eine größere Stadt fahren müssen... ;o)
wegen dem Ski: der Elan SLX und die Meinungen dazu sind super - ich muss mich nur nochmal mit den einzelnen Modellen beschäftigen (gibt ja so einige, aber der slx waveflex fusion scheint so das zu sein was du meintest ?)
Ich will versuchen, übernächste Woche ein paar Tage frei zu nehmen und nach Seefeld zum Skifahren zu fahren - vielleicht kann ich dort einen Verleih auftreiben, bei dem ich den Ski mal probieren kann.

Liebe Grüße und nochmal Danke!
Kris

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: klein und leicht - welcher Ski im sportlichen Bereich?

Beitrag von beate » 29.01.2012 08:00

Die Elan sind meist schwer im Verleih zu bekommen.
Wenn dir der SLX zu hart erscheint, probier den SL. Es gibt diese Saison auch eine Damenversion den SLD, der ist noch ein wenig weicher im flex aber sehr sportlich zu fahren. Es kommt darauf an, wie schnell du tatsächlich unterwegs bist und wie du den Ski flexen kannst. Vom Gewicht würde ich eher den weicheren empfehlen aber das ist Geschmackssache.
Nach Schuhen würde ich nicht in der " nächst größeren Stadt" schauen, sondern in einem Fachgeschäft für Skischuhe und fitting oder vor Ort im Skigebiet. Vorteil dort: du kannst unter realen Bedingungen nacharbeiten lassen
Beate

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: klein und leicht - welcher Ski im sportlichen Bereich?

Beitrag von racecarver » 29.01.2012 09:44

Hallo Kris

Also bei den Skischuhen sollte es wirklich kein Problem sein. Frauenschuhe gibt es schon ab Gr. 22.0. Du brauchst etwa Grösse 23 oder sogar 23.5 da man Skischuhe ein bisschen grösser als Kletterschuhe kauft. Die genaue Grösse findest du am besten heraus durch anprobieren. Ob du jetzt ein sportlicher Kinderskischuh kaufen willst oder einen Frauenschuh ist auch eine Sache des Anprobierens. Beides ist für dich sicher geeignet. Würde die Schuhe aber in einem Sportgeschäft kaufen, dass du im Notfall auch nachher immer wieder voerbeigehen kannst und eventuelle Anpassungen machen zu lassen.
Für die Ski kannst du meiner Meinung nach auch einen sportlichen Frauenski kaufen, denn mit deinem Level schadet ein Frauenski sicher nicht. Die sportlichen Frauenskis sind meistens identisch mit der Race Version, nur dass die vielleicht wenn überhaupt vorne ein bisschen weicher und geschmeidiger sind. Was aber fast bei allen Frauenski der Fall ist, ist dass die Ferse leicht höher ist und dies weil die Tendenz bei den Frauen meistens so ist, dass sie beim Fahren immer ein bisschen zu weit nach hinten sitzen. Nur als Beispiel würde ich dir den Dynastar Exclusive Elite Pro empfehlen. Entspricht genau den Omeglass und es gibt diesen in 155cm oder den Exclusive Elite, den gibts schon in 153cm und ist vielleicht ein bisschen geschmeidiger zum Fahren.
Also viel Spass bei der Auswahl!

Gruss Nardi

Kris
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2012 18:50
Vorname: Kristin
Ski-Level: 77

Re: klein und leicht - welcher Ski im sportlichen Bereich?

Beitrag von Kris » 29.01.2012 16:59

Vielen Dank!!
Ich will versuchen, zu testen was ich bekommen kann! :o)

Ich werde euch das Ergebnis mal schreiben. Bin selbst schon sehr gespannt und hoffe auf eine gute Auswahl dort.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: klein und leicht - welcher Ski im sportlichen Bereich?

Beitrag von latemar » 29.01.2012 17:40

beate hat geschrieben:Bei deiner Beschreibung würde ich dir keinesfalls zu einem Damenski raten.
Beate
Warum nicht?
Würde mich sehr interessieren.
racecarver hat geschrieben:Für die Ski kannst du meiner Meinung nach auch einen sportlichen Frauenski kaufen, denn mit deinem Level schadet ein Frauenski sicher nicht. Die sportlichen Frauenskis sind meistens identisch mit der Race Version, nur dass die vielleicht wenn überhaupt vorne ein bisschen weicher und geschmeidiger sind. Was aber fast bei allen Frauenski der Fall ist, ist dass die Ferse leicht höher ist und dies weil die Tendenz bei den Frauen meistens so ist, dass sie beim Fahren immer ein bisschen zu weit nach hinten sitzen.
Gruss Nardi
Wäre jetzt auch so meine Meinung gewesen.
Eigentlich bist Du doch genau so, wie sich die Hersteller der Damenski ihre Kunden vorstellen.
Meine Frau fährt jetzt einen in der Mitte etwas breiteren Damenski und ist total begeistert wie ermüdungsfrei sich dieser Ski den ganzen Tag über fahren lässt.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag