Ski für echtes "Leichtgewicht" ... Jugendski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Val
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2012 10:26
Vorname: Valerie
Ski: K2 Burnin Luv
Ski-Level: 69

Ski für echtes "Leichtgewicht" ... Jugendski?

Beitrag von Val » 09.01.2012 11:20

Hallo,

ich bräuchte mal Experten-Rat. Mich nervt die Ski-Ausleiherei, die Wartezeit und der satte Preis für gute Leihski. Also dachte ich mir ich kauf mir zum ersten Mal eigene Carver. Aufgrund des Anschaffungspreises denke ich natürlich auch über einen Jugendski nach. Leider ist es schwer dazu gute Infos zu finden. Wann ist es ein Jugendski und wann noch ein "Kinderrutscher" ... klingen tun die Werbebotschaften der Hersteller ja immer nach "mehr"

So jetzt mal meine Daten:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
40 Jahre, weibl, 1,53 cm, 44 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
4 x pro Woche Fitness-Studio (Kraft & Ausdauer), Laufen bis 1/2 Marathon

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ski fahre ich seit ich denken kann, zur Zeit noch 1 - 2 mal pro Jahr für 2 - 5 Tage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe egal aber am liebsten rot, gern flott, mal kurze, mal lange Schwünge je nach Lust und Laune, auch mal "old school wedeln" (komme nicht davon los) ;-)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
weiterhin Piste 98%, komme mit Buckelpisten und Tiefschnee leider überhaupt nicht zurecht und daher
meide ich das sogut es geht ... könnte mir allerdings gemäßigten Tiefschnee vorstellen wenn mir da jemand beistehen würde, für Buckel fehlt mir einfach komplett Technik und Kraft

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln):
69 (keine Punkte für Tiefschnee und Buckel - wahr ganz ehrlich *gg*)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
da gibt es mehrere Punkte:
1) Skifahren ist für mich Hochleistungssport, nach einer Abfahrt zittern meine Beine und ich bin total nassgeschwitzt - wenn das etwas leichter wäre/würde .. das wäre schön
- klar ich fahre zu wenig um das 100% zu errichen aber ich hab Freundinnen (allerdings Anfängerinnen) die fahren den ganzen Tag auf ihren Bretteln rum und finden das spaßig und nicht sooo anstrengend
ich dagegen bin total platt wenn ich versuche "meinen" Stil durchzuhalten und drunter möcht ich nicht, also einfach nur irgendwie rumrutschen - nee - soll schon nach was aussehen

2) muss unbedingt weiter an meiner Carving-Technik arbeiten, es steckt noch zuviel OldSchool drin, das war halt jahrelang die Maxime ... auf 10 Höhenmeter soviel "parallelschwünge" wie möglich reinpacken (ja die "Ewig Gestrigen" gibts noch), versuch mir das aber mehr und mehr abzugewöhnen, langgezogene Schwünge schön auf der Kante klappen auch schon recht befriedigend aber richtig kurze echte Carvingschwünge ... da hapert es gewaltig - das braucht noch Übung, zumal da meine Beine einfach irgendwie fest zusammenkleben ... glernt isch halt glernt :-(

Welche Ski bist du bisher gefahren?
seit Carver-Zeiten nur noch Leihski - also da waren ...
Nordica (grau mit rotem logo) (2001) - 08/15 Ski
Salomon Verse 7 (2002) 140 cm - hat spaß gemacht, leicht zu fahren
Salomon Equipe 10 3V (2003 - 2004) 148 cm - DAS war mein Ski !!! Perfekt !!!
Salomon Crossmax (2003) - viel zu heftig, soviel Kraft bring ich nicht
Atomic SL:11, 150 cm - ganz ok, aber hat mir viel abverlangt an Kraft
Nordica SPEED XBI CT, 150 cm - na ja, fand ich "wischi waschi" - hatte auch auf der Kante keinen halt
Völkl Attiva Fuego, 156 cm - war wieder eher meine Richtung, dürfte aber etwas "leichter" sein

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein, nie mehrere Ski an einem Tag

Welchen davon fandest du gut? Warum?
sh. oben

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
generell hasse ich Ski die ich auf die Kante stelle und die mir dann einfach wegrutschen, vor allem wenn es bischen eisig wird, da sollen die bitte beißen - entweder bring ich da nicht genug Gewicht
mit oder ? hatte aber auch schon Ski wo es einfach kein Problem war ... (sh. oben Salomon Equipe 10 3V) ist aber sicher nur mein subjetives empfinden

So ... nun schiele ich nach (evlt. gebraucht od. vorjahresmodelle)
K2 Burning Luv
Völkl Racetiger SL Junior (Kinderski?)
Fischer RC4 Race (Kinderski?)
Fischer RC4 Worldcup (SL oder GS?)
Salomon 3V RACE Jr
ELAN RC Race QT (Kinderski?)
oder sonst ....

mhhh - bin vor allem bzgl. Unterschieden Kinder-/Jugendski etwas ratlos. Dazu finde ich auch wenig Tests oder so im Web.

Gibts hier jemand der ähnliche Probleme kennt oder schon "gelöst" hat?

Bin um jede Meinung dankbar und weiß dass Material meine Schwächen nicht behebt aber vielleicht kann es mir helfen ...

DANKE

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski für echtes "Leichtgewicht" ... Jugendski?

Beitrag von beate » 09.01.2012 14:45

Die Beschribung deines Skifahrens hört sich für mich nach gruseliger Schwerstarbeit an.
Für mehr Spaß am Ski fahren, empfehle ich dir ganz dringend mal eine Lektion Skiunterricht, damit du erfährst, wie der Ski für dich arbeiten kann!
Normale Jugendski aus dem Laden sind mE überhaupt nicht für Erwachsene geeignet, auch nicht für die Leichtgewichte!
Es käme hier höchstens ein Jugendrennski, auf grund der hochwertigeren Verarbeitung und der daraus resultierenden Torsionssteifigkeit (= Kantenhalt) in Frage!
Schau nach hochwertigen Damenmodellen, die es von jedem Hersteller gibt. Ich würde dir keinen Fischer Progressor empfehlen, das tun andere hier sicher in den nächsten Antworten, sondern bei den Damenmodellen eher in Richtung SL Geometrie gehen. Marathonläufer haben zwar eine sehr gute Ausdauer, jedoch meist eine recht schwach ausgeprägte Beinmuskulatur. Daher halte ich für dich hochwertigen Damenmodelle, die weicher im Flex und trotz hochwertigem Aufbau leicht sind, für dich geeigneter!
Beate

Val
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2012 10:26
Vorname: Valerie
Ski: K2 Burnin Luv
Ski-Level: 69

Re: Ski für echtes "Leichtgewicht" ... Jugendski?

Beitrag von Val » 11.01.2012 10:24

Hi Beate,
vielen Dank für dein Feedback! Also kein Jugendski ins Visir nehmen. Zudem werd ich mal bei einem
befreundeten Paar anfragen (beide liz. Skilehrer).

Wäre dann der K2 Burinin Luv (1,46 od. 153 cm) eine Option oder schon zu schwierig und hart für mich?
Der Ski wird Mod. 10/11 bei unserem Intersport grade sehr günstig in einer Sonderaktion angeboten. Daher meine Neugier.

Ski durchtesten ist halt immer schwierig. Die Verleiher haben meist nicht alles da sondern nur
"ihre" Marken und man muss halt nehmen was er grad da hat.

LG

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski für echtes "Leichtgewicht" ... Jugendski?

Beitrag von latemar » 11.01.2012 10:41

Diesen K2 hat meine Frau gefahren. Sie war schon damit zufrieden.
Bei einem Skitest (Obereggen) hat sie dann einen etwas mehr Richtung allround gehenden Blizzard-Ladycarver entdeckt und sich sofort in den Ski verliebt. Ist der VIVA 7.4.
Meine Frau ist auch leicht und relativ klein (aber nicht so leicht wie Du) und fährt sehr gut ohne aber wert darauf zu legen jeden Schwung perfekt zu carven. So von der Beschreibung her durchaus mit Dir vergleichbar.

mein sohn, der mehr Deinen Maßen entspricht hat bis vor kurzen einen Fischer SL-Worldcup Jugendski gefahren. ein sehr sportliches Modell, das aber auch als noch gutmütig einzustufen ist. Meine Frau ist diesen Ski auch gerne gefahren. Ich könnte mir den durchaus als alternative vorstellen.


Joe


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für echtes "Leichtgewicht" ... Jugendski?

Beitrag von Uwe » 11.01.2012 14:48

beate hat geschrieben:Normale Jugendski aus dem Laden sind mE überhaupt nicht für Erwachsene geeignet, auch nicht für die Leichtgewichte!
Es käme hier höchstens ein Jugendrennski, auf grund der hochwertigeren Verarbeitung und der daraus resultierenden Torsionssteifigkeit (= Kantenhalt) in Frage!
Val hat geschrieben:Also kein Jugendski ins Visir nehmen.
Also keine "normalen" Jugendski. Hochwertige Jugend-Rennski wäre aber zumindest einen Versuch wert!
Uwe

Val
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2012 10:26
Vorname: Valerie
Ski: K2 Burnin Luv
Ski-Level: 69

Re: Ski für echtes "Leichtgewicht" ... Jugendski?

Beitrag von Val » 12.01.2012 10:08

Danke nochmal für alle Feedbacks !

Hab mir mal zu dem Blizzard Viva 7.4. bischen was angeschaut. Klingt gut, scheint mir
aber doch sehr im Einsteiger-Segment aufgestellt zu sein. Ich brauch schon ein Gaspedal :-) nein
im Ernst - werd weiter ein Auge auf den Ski haben.

@Uwe: woran erkenne ich hochwertige Jugendski? Egal welche Völkl, Fischer, Head etc. ich
anschaue .. immer steht was von Rennjugend Nachwuchs-Asse und toll und alles mögliche aber
WO sind die Unterschiede für mich als Laie auszumachen? Nur am Preis ... sagen wir alles > x00 Euro sind
hochwertige Jugendski? oder worauf kann / müsste ich achten?

Hat evtl. doch noch jemand ne Einschätzung zum K2 Burnin luv für mich? Wie gesagt könnte ich den
grad günstigst bekommen. Länge würde ich am ehesten 153 cm denken.

DANKE - tolles Forum!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für echtes "Leichtgewicht" ... Jugendski?

Beitrag von Uwe » 12.01.2012 10:32

Hallo Valerie,

der K2 Burnin Luv hat bei den Skitests der letzten Jahre recht gut abgeschnitten, siehe
https://www.carving-ski.de/skitest/2010- ... endski.php
https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... #allroundd
... den solltest du auf jeden Fall mal Probefahren.

Jaja ... Werbetexte ... ;-)
Hochwertige Jugendski erkennt man meist daran, dass sie einen ähnlich qualitativ hochwertigen Aufbau haben, wie hochwertige Erwachsenenski, also Holzkern, Sandwichaufbau, Seitenwange, Titaniumeinlage oder so ... wobei ... diese Ski könnten vielleicht doch etwas zu anstregend zu fahren sein; du willst ja kein Hochleistungssport betreiben ;-)

Schau vielleicht eher mal nach "Damen-Sportcarver", wie der o.g. K2.
Weitere gleichartige Ski findest du in den Modellempfehlungen / Skitests unter https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#lady ... dort jeweils unter "Damen - Sportcarver" schauen".
Uwe

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Ski für echtes "Leichtgewicht" ... Jugendski?

Beitrag von plateaucarver » 12.01.2012 17:32

beate hat geschrieben:Marathonläufer haben zwar eine sehr gute Ausdauer, jedoch meist eine recht schwach ausgeprägte Beinmuskulatur.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn du das glaubst, dann kannst du das auch über die Huberbuam sagen, weil ihre Arme im Vergleich zu Schwarzenegger so dünn sind...

Außerdem macht Val Krafttraining - um die Beine würde ich mir keine Sorgen machen. Was bei Läufern dagegen oft vernachlässigt wird, ist die Rumpfmuskulatur - und die wird beim Alpinfahren deutlich stärker beansprucht als bei vielen anderen Sportarten. Also: "Core"-Training ist angesagt ...

Zur Skisuche: Dein bisheriger Lieblingsski, der Equipe 10 3V ist ein Slalom-Rennski - also warum nicht den Nachfolger nehmen?
http://www.snow-online.de/ski/2011/Salo ... ce-JR.html

Jeder andere Junior-Slalomrennski dürfte aber genauso gut geeignet sein. Die "Lady"-Ski würde ich nicht empfehlen, da du ja besonderen Wert auf guten Kantengriff legst.
z.B.:
http://www.snow-online.de/ski/2011/Dyna ... ss-WC.html
http://www.snow-online.de/ski/2011/Voel ... unior.html
http://www.snow-online.de/ski/2010/Nord ... Plate.html
http://www.snow-online.de/ski/2011/Elan ... eflex.html
http://www.snow-online.de/ski/2011/Bliz ... ce-JR.html
dann gibt's noch Fischer, Atomic, ...

Val
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2012 10:26
Vorname: Valerie
Ski: K2 Burnin Luv
Ski-Level: 69

Re: Ski für echtes "Leichtgewicht" ... Jugendski?

Beitrag von Val » 13.01.2012 15:04

Hallo
und vielen Dank für die Anregungen. Core-Training, Stabilisationstraining ... wem sagst du das.
Ist unverzichtbar und hat meinen Laufstil auch stark verbessert - daher fest im Programm!

Zurück zum Ski. Die Salomon 3v Race JR (quasi Nachfolger) hatte ich auch schon im Fokus. Nur werd
ich aus den Angaben nicht schlau. Bei Salomon auf der Hersteller Seite wird der Ski nur in 131 cm und
137 cm angegeben. Ebenso bei einem österreichischen Jugendrenn-Ski Verkäufer. Bei anderen Shops
und Vergleichsportalen gibts den dann bis 150 cm. Bin verwirrt. Ist vermutl. wieder mal der selbe
Ski der nicht der gleiche Ski ist. Ging mir beim Suchen nach dem Völkl Racetiger SL Junior auch so.
Da gibts 2 fast identische ... einer ist für die "Kleinsten" und der andere der "richtige". Oh man ist
das kompliziert.

Jetzt bin ich áber wieder beim Dilemma Jugendski für mich oder nicht und welche Länge (tendiere richtung meine Körpergröße od. ist das zu kurz?). Denke mal von Größe und Gewicht unterbiete ich viele Jugendliche bei weitem :-)
Ist halt schade dass man nicht in jedem Verleih "seine" Ski bekommt zum testen. Grad mit
Salomon hab ich die letzten Jahre kein Glück gehabt. Entweder alle ausgeliehen oder garnicht
im Programm.

So werd ich wohl nicht drum rum kommen wenn ich einen Ski kaufe doch die Katze im Sack zu
kaufen. Schon ne schwierige Sache.

Vielen Dank aber nochmal an alle und falls euch noch was einfällt: melden!
LG
Val
Zuletzt geändert von Val am 13.01.2012 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Ski für echtes "Leichtgewicht" ... Jugendski?

Beitrag von plateaucarver » 13.01.2012 16:27

Val hat geschrieben: Ist vermutl. wieder mal der selbe Ski der nicht der gleiche Ski ist
ist vermute eher, dass es was mit der Produktion und Lieferfähigkeit zu tun hat.
280 Euro - da kann man nicht meckern... http://www.sportboerse-muenster.de/Cart ... ace+Junior
Val hat geschrieben: Dilemma Jugendski für mich oder nicht
auch angesichts der Preise kannst du getrost zum Jugendrennski greifen - eine Skilehrerkollegin von mir (unter 1,60, geschätzt 45kg) fährt auch einen Jugend-Slalomrennski von Fischer.
Val hat geschrieben:und welche Länge (tendiere richtung meine Körpergröße od. ist das zu kurz?).
da hilft nur, dich zu erinnern, wie gut du mit den unterschiedlichen Skilängen zurecht gekommen bist. Die Entscheidung musst du selber treffen ... Mit 11,5m Radius und vor allem nur ca. 64mm Taille kann man auch mit den 151ern Wedeln und Slalomcarven, schneller ums Eck gehen natürlich die 144er.
Auch lesenswert: http://www.carvingski.info/centix/de/di ... aenge.html

P.S.: dort wo du den Nordica ausgeliehen hast würde ich nichts mehr mieten, der war eindeutig unpräpariert mit abgelutschter Kante.
P.P.S.: wenn du nach einer Abfahrt nassgeschwitzt bist, lass deinen Stil und Technik mal von einem Profi anschauen - d.h.: investiere das mit dem Jugendski gesparte Geld in 1-2 Privatstunden und lass dir Tipps geben (und: Carving ist natürlich deutlich kräftezehrender als gedriftete Schwünge - also Kniebeugen, Kniebeugen, Kniebeugen trainieren ...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag