Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu könn

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
brella
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2011 19:51
Vorname: Sylvia
Ski: K2 Superburnin
Ski-Level: 85

Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu könn

Beitrag von brella » 04.01.2012 20:19

Ich bin 60 Jahre alt, 1,58m groß und 49 kg schwer.

Bin normalerweise sportlich (viel bergwandern, mountainbiken, langlauf), habe aber seit 1 Jahr Sportverbot.

Habe bisher einen Salomon crossmax W12 (älteres Modell) in 1,54m gefahren, davor einen Head C280 , davor Pommeslatten in 1,83 m.

Fahre seit 30 Jahren Ski, ca 30 Tage im Jahr, seit 10 Jahren wohne ich in einem Skigebiet, fahre aber auch nicht viel mehr Ski als vorher.

Ich bin Fahrertyp D, und komme auf ein Skilevel von 83, wovon ich lieber mal noch 1o Punkte abziehe, also 73.

Ich fahre alle Pisten, mag aber keine Eispisten. Buckelpisten und ausserhalb darf ich leider nicht mehr fahren. Skigebiet ist hauptsächlich St. Anton.

Meine Ski sind bei meinem Unfall vor 1 Jahr zu bruch gegangen und da ich ab Mitte Januar wieder Sport treiben darf, brauche ich dringend neue.

Das Problem ist, dass ich durch meinen Unfall (Zusammenstoss bei ziemlich hoher Geschwindigkeit) im Kopf blockiert bin und mein Knie ist schwer geschrottet.

Ich suche ein Modell, das für mein Gewicht geeignet ist, mein Knie schont, ohne großen Kraftaufwand zu fahren ist, nicht rumbockt, bei Blockade langsam und wenn`s besser geht, auch wieder mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden kann. Der Ski sollte auch einigermaßen eisgriffig sein, da ich mehr ein "Spät-am-mittag-Fahrer" bin und die meisten Pisten sind hier ab 16 Uhr vereist.

In jedem Skiladen bekomme ich einen anderen Ski empfohlen und erhoffe mir jetzt hier von Euch Hilfe.

vielen Dank

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von Uwe » 05.01.2012 09:59

Hallo Sylvia,

gute Frage ...

Wie willst du künftig auf der Piste unterwegssein? ... wieder so sportlich, wie vorher? Sollte der künftige Ski wieder so sportlich sein, wie der Crossmax?
Wäre ein etwas gemäßigterer Ski wie der C280 eher das, was du dir vorstellst?

Was bekamst du denn bisher empfohlen?
Was davon wäre dir sympatisch oder eher ungeeignet?

Von deinen "Daten" her, könnte auch ein Jugend-(Renn)Ski passen; die sind leicht udn passen zu deinem Gewicht.
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von latemar » 05.01.2012 10:16

Ich würde Dir einen sportlichen Ladycarver empfehlen.
Z.B. von K2 oder Blizzard. Gerade für leichte Frauen sind das ideale Ski, die aber auch bei Eis genügend Kantengriff mitbringen.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von racecarver » 05.01.2012 10:42

Hallo Sylvia

Nehme an, dass du eher gemächlich wieder mit dem Skifahren einsteigen wirst. Ich würde dir einen Lady carver mit Rocker wie z.B. der Dynastar exclusiv activa empfehlen um nur ein Beispiel zu zeigen. Dieser ist leicht zu drehen und auch den eigenschaften der Frau wie viele anderen Lady carver angepasst.
Dies ist jetzt einfach so eine Empfehlung aus dem Bauch heraus was zu dein Gewicht und Fahrkönnen entsprechen könnte und wird wahrscheinlich wieder ein anderer Ski sein als in einer der vielen Sportgeschäfte empfohlen.
Für genauere Empfehlungen braucht man aber mehr Informationen wie du wieder gedenkst unterwegs zu sein und vielleicht auch an was für ein Budget du denkst.

brella
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2011 19:51
Vorname: Sylvia
Ski: K2 Superburnin
Ski-Level: 85

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von brella » 05.01.2012 17:36

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Uwe: Ich glaube, der Crossmax (gelbes Design mit einer Nockenwelle(?) drauf), den ich fuhr, war noch ziemlich gemäßigt gegenüber den Heutigen, die sind sportlicher.

Ich glaube; ich MUSS mich zurücknehmen, denn der Knieschaden ist erheblich ( gerissenes vord. Kreuzband, nicht operiert- Seitenband durchgerissen (gut zusammengewachsen) - Meniskus innen ist eh nur noch zu 90% vorhanden - bone bruises ohne Ende und Knochenimpressionen, beides gut verheilt, aber leider starke Arthrose, d. h. ich sollte möglichst nicht stürzen und darf das Knie nicht zu stark belasten.

Ich werde versuchen mehr auf Sicherheit zu fahren und vor allem die Geschwindigkeit zurückzufahren.

Empfohlen wurde mir unter anderem der K2 superone,K2 superburnin, Fischer RC4 SuperRace Sc,
Salomon daytona, Salomon 24 hours, Dynastar speed course , ein Völkl (habe ich vergessen).

Sind die Jugendskier genauso gut wie die Erwachsenenskier. Ich hatte mal einen Jugendwanderschuh, das war nichts, viel zu weich und die Sohle zu dünn.

latemar, an einen Ladycarver habe ich auch schon gedacht, bisher waren diese Ski allerdings für mich absolut NO GO. superburnin , Blizzard oder auch der Head May 7 würden wohl in Frage kommen,
sind sie aber wirklich so eisgriffig und wie sieht es mit höherer Geschindigkeit aus?

racecarver. Budget: sollte kein extrem teurer Ski, wie Stöckli sein, sonst egal.

"wie gedenke ich unterwegs zu sein", das ist das Problem, ich weiss es nicht genau. Zunächst bestimmt knieschonend. Eigentlich wollte ich nach dem Unfall ganz aufhören, aber jetzt bekomme ich doch wieder Lust, zumal ich im Skigebiet wohne. ich weiss nicht, ob der Dynastar exclusiv activa eine schnellere Abfahrt mitmacht.

Ich habe viel hier im Forum mitgelesen und gefallen haben mir folgende Skier:

Nordica Dobermann spitfire xb???i, ist er für mein Gewicht oder Knie geeignet?
K2 superburning? ?? vielleicht nicht so eisgriffig
elan waveflex 12???
Fischer Progressor 800??? braucht wohl etwas mehr Kraftaufwand?
für den Aprilschnee würde ich mir dann etwas breiteres zusätzlich kaufen.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von Bodo » 05.01.2012 17:52

Hallo Sylvia,

wenn du Lust hast klick dich hier mal bisschen durch. viewtopic.php?p=107295#p107295. Der Ivan war ein wirklich Guter. Ich fahre jetzt mit weicher eingestellter Bindung und irgendwie vorsichtiger. Das funktioniert seit 2006 eigentlich recht gut.

Bodo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von beate » 05.01.2012 18:10

Den Waveflex gibt es nicht mehr und den Nachfolger Amphibio finde ich, nach dem lesen deiner Beiträge, nicht unbedingt passend.
Ich würde dir auch raten, mal nach einem hochwertigen(!!!) Damenski zu schauen. Vergangenen Monat bin ich den Speed Magic Fusion von Elan gefahren. Der passt sehr gut zu deinen Ansprüchen: Ganz easy zu drehen egal ob gedriftet oder gecarved, wenn man es mal sportlich mag sehr stabil aber nie unruhig oder bockig. Falls du den zu testen bekommst, der wäre sicher einen Versuch Wert.
Fischer Progressor finde ich persönlich komplett daneben. Da musst du sehr drauf arbeiten, um ihn zu drehen. Wenn du in Richtung dieser Ski gehst, schau nach einem Head Peak, die haben eine ähnliche Mittelbreite sind aber deutlich weicher im flex und einfacher zu drehen.
Ich habe ein ähnliche Verletzung hinter mir und konnte auch nicht vom Ski fahren lassen. Im Gegenteil: Es macht jede Saison mehr Spass!
Meinen Wiedereinstieg habe ich damals mit einen Elan SL gemacht und ich liebe diesen Ski bis heute. Er hat mir ungeheuer Vertrauen gegeben und mir den Wiedereinstieg sehr vereinfacht! Ich kann dir nur raten, dir nicht irgendeinen Ski zu kaufen, sondern mit Bedacht zu wählen und dann einfach geniessen! viel Spass!
Beate

brella
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2011 19:51
Vorname: Sylvia
Ski: K2 Superburnin
Ski-Level: 85

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von brella » 06.01.2012 22:32

Vielen Dank Beate und Bodo für Eure Tips.

Beate:
Ich kann den Speed Magic Fusion von Elan nirgendswo hier in Garmisch in einem Verleih finden, aber habe ihn auch nicht im Internet zum Verkauf gefunden. Fahre nächste Woche nach Österreich und schaue da mal nach diesem Ski. Der Progressor ist aussortiert, kannst Du mir eventuell etwas zu dem K2 Superburnin, Head Mya 7 oder Blizzard viva supersonic sagen?
Welche Größe würdest Du mir empfehlen. Bei dem K2 superburnin, dem einzigen, den ich hier testen kann) wurde mir, man glaubt es kaum, 1,46m 1,53m, und 1,60m von den verschiedenen Läden empfohlen.
Meine Nachbarin würde mir Ihren Fischer RX Fire in 1,50m leihen. Damit könnte ich in Ruhe erst mal das Knie testen.

Bodo,
ich habe alle Beiträge gelesen. Sie sind sehr interessant. Was versteht Du unter "weicher eingestellter Bindung"? Stellst Du die Bindung schwächer ein?
und was meinst Du mit "vorsichtig Fahren"?
Wie ich sehe, fährst Du einen Nordica Dobermann Spitfire, eigentlich sollte das mein nächster Ski werden, aber ich weiss nicht, ob er mit meinem leichten Gewicht nicht zu anstrengend für mein Knie ist.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von urs » 06.01.2012 23:27

hallo sylvia

meine frau hat vor weihnachten den blizzard viva ultrasonic (das 2. modell der viva-reihe) getestet, und er kam in die engeren kränze :gdh: . sie ist ihn in 160 gefahren bei körpergrösse 165 und 53kg. der ski hält trotz leichtbauweise äusserst stabil auf kunstschnee und zickt nicht rum. die breitere mitte macht ihn allroundig. verloren hat er gegen den sportlicheren salomon 24hrs, welchen ich für deine situation als zu kraftraubend einschätze.

gruss urs

brella
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2011 19:51
Vorname: Sylvia
Ski: K2 Superburnin
Ski-Level: 85

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von brella » 08.01.2012 16:43

Hallo Urs,
meinst Du den im Skimagazin 6/2011 sehr gut getesteten Blizzard viva ultrasonic sport full suspension IQ? Ich fand Deinen Bericht sehr interessant, und werde versuchen ihn hier oder in Österreich zu leihen.

Auf meiner Testliste stehen jetzt:

oben genannter Blizzard
K2 superburnin
Head Mya No7 (hat den schon mal jemand gefahren?)

ferner
Salomon daytona
Fischer RC4 superrace Sc

wurden mir beide in Österreich von einem Skiverleih empfohlen (hat jemand Erfahnrung mit diesen beiden?)

und mein eigentlicher Wunschski Nordica Spitfire xbi.

Nächste Woche geht`s auf die Piste und ich habe ganz schön Bammel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag