Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu könn

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
brella
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2011 19:51
Vorname: Sylvia
Ski: K2 Superburnin
Ski-Level: 85

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von brella » 16.02.2012 19:32

Hallo,

ich habe mir den K2 Superburnin gekauft, allerdings ohne vorher zu testen.
Es ist sehr schwierig einen Ski in einer kleinen Länge zum testen zu bekommen, ausser einigen Anfängernskiern und nur für einen Tag.

Ich habe ihn in St. Anton bei Eiseskälte (-20°) und viel Schnee ausprobiert, nachdem ich mehrmals gekniffen habe.

Ich habe mir eine Anfängerliftkarte gekauft, die gilt für 3 Schlepplifte und einen Sessel.
Die Pisten waren sehr griffig und sehr gut zu fahren.

Der Ski fährt sich sehr, sehr leicht. Er vermittelt einem ein großes Sicherheitsgefühl. Man hat fast das Gefühl, Pantoffel anzuhaben. Dreht leicht, carvt gut, macht alles ohne zu mucken. Es geht mir schon fast zu easy alles, ich brauche keine Kraft aufzuwenden. Er ist mir fast etwas zu unsportlich.

Das zweite Mal bin ich in Garmisch, allerdings nur auf der Hausbergseite, gefahren. Anfangs nur zwei rote Pisten links und rechts vom Lift (mindesten 15mal) und dann auch runter ins Tal.

Auch hier dreht er sich sehr leicht, kleine Kurven, mittlere und große Kurven, fährt sich so, dass man vergisst Skier unter den Füßen zu haben.
Fährt auch am Rande durch größere Schneehügel ohne Probleme.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass er bei höherem Tempo (bei Schussfahrten) nicht so stabil ist wie mein Crossmax vorher, ist aber eigentlich kein Problem, da er durch die breitere Mitte ( 72 gegenüber 64mm) ein gutes Gefühl der Sicherheit vermittelt, selbst wenn er etwas unruhig wird. Er ist sehr fehlerverzeihend, man muss nicht ständig konzentriert fahren, sondern kann sich auch die Gegend anschauen.

Das zweite, was mir nicht so gut gefällt, ist die Eisgriffigkeit. Auf der Talabfahrt waren schon einige Eisstellen, und ich fand, dass er mir hier keine Sicherheit vermittelte. Es kann aber sein,
dass ich einfach bei Eis blockierte (mein Unfall fand auf einer Eispiste statt) und ich mehr lasch, wackelig und verkrampft auf dem Ski stand.

Alles in allem:
Für Geniesser sicher der richtige Ski. Inwieweit er sich noch sportlicher fahren lässt, muss ich erst noch testen, zumal die Angst noch gewaltig mitfährt.
Meinem kaputten Knie scheint er zu gefallen, es hat sich während des Fahrens nicht gemeldet, zuhause nur leicht. Selbst vor dem Unfall hatte ich schon Probleme mit Knieschmerzen mit dem Crossmax während des Skitages.

Ich danke allen für Eure Hilfe

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von lenapaul » 17.02.2012 19:16

Hallo Sylvia,

endlich mal ein Bericht über den Superburnin - und toll, daß es Dir trotz allem wieder Freude bereitet hat!! :wink:

Vielleicht kannst Du mir noch was zur Länge des Superburnin sagen/raten?
(Mal davon ab, daß Deine Aussagen mich schwer ins Grübeln bringen, ob's überhaupt der Richtige wäre.)

Habe ihn mir hier beim Händler vor Ort für Dienstag zum Test in Neuss reserviert.

Bei den meisten Händlern ist er wohl nur bis 1,60m zu bekommen, die älteren Burnins gabs ja auch noch in 1,63 und 1,67.

Bei 1,72/63kg hätte ich selbst jetzt zu 1,63 tendiert, will mir ungern einen Ski kaufen, der vielleicht theoretisch geeignet, aber dafür überhaupt nicht in meiner Länge zu bekommen ist...
Mein derzeitiger alter Head ist mit 1,56 schon etwas kurz.

brella
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2011 19:51
Vorname: Sylvia
Ski: K2 Superburnin
Ski-Level: 85

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von brella » 17.02.2012 21:19

Hallo,

Ich fahre den Superburnin in 1,53m. Ich bin allerdings auch nur 1,58m groß und wiege knapp 49 kg.
Ich habe Längenempfehlungen von 1,46m bis 1,60m von verschiedenen Händlern bekommen. Habe dann hier im Forum mir Rat geholt, und mich auch im "www.carvingski.info" informiert (weiss leider nicht , wie man den Link hier einstellt), dann unter "freecarver", dann "freecarver elite lady" dann Skimodelle 11/12", dort findest Du dann K2 mit dem Superburning. Hier gibt es u.a. für die verschiedenen Längen Gewichtsvorschläge.
Du könntest vom Gewicht her den 1,60m oder auch den 1,67m Ski fahren. Ich persönlich würde den längeren Ski nehmen. Im Internet gibt es noch genügend 1,67m Ski z. B. bei "Sport Conrad", der Laden ist sehr empfehlenswert und hat auch onlinehandel.
Der vorjährige K2 burninluv hat etwas andere Längenmasse, ist aber nicht mit dem diesjährigen Superburnin zu vergleichen. Der neue Superburnin ist sehr viel härter und sportlicher. Der alte wäre mir persönlich zu weich.

Ich tue dem Ski bestimmt etwas Unrecht (ich fahre seit 30 Jahren Ski mehrmals im Jahr und bin/war eigentlich ein sehr guter Skifahrer, gern schwarze Pisten, Buckelpisten und schnell. Leider durch 2 schwere Skiunfälle ausgebremst), aber er fährt sich halt so leicht, dass man meint, man hätte nicht zu arbeiten.
Das war bei meinem Crossmax vorher ganz anders, da war bei zerfahrenen Pisten, Sulz, Neuschnee arbeiten angesagt. Vorher hatte ich einen Head, der zwar super auf Eis hielt, sich aber in jeden Schneehügel einbohrte. Ich habe den Superburnin mal kurz neben der Piste gefahren, kein Problem und keine Anstrengung. Vorteilhaft für mich ist auch, dass ich durch die Bindungserhöhung( hinten) besser über dem Ski stehe und nicht in Rücklage komme, wie bei allen anderen Skiern.
Du kannst mit dem Ski wirklich alle Radien fahren, er schwächelt nirgendwo und vermittelt dabei noch ein starkes Sicherheitsgefühl.
Mit dem Eis werde ich noch mal üben müssen, aber das wird hauptsächlich an meiner Blockade im Kopf liegen, denn er wird eigentlich als sehr griffig beschrieben.
Wenn Du nicht gerade ein sehr, sehr sportlicher Skifahrer bist, kann ich den Ski empfehlen, weil er vermittelt vor allem Spass.
Ich fahre nächste Woche nach St. Anton und hoffe, dass ich mich dann wieder auf alle Pisten (ausser meiner Unfallpiste, da bringt mich keiner mehr drauf) wage.

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von lenapaul » 17.02.2012 22:20

Suuuper!! Vielen Dank für Deinen wirklich tollen und ausführlichen Bericht und die Längenratschläge!
Bin gespannt, wie ich ihn Dienstag im Vergleich zu meinem Head finde. Auf dem ich immer gern geackert habe. Der Head fuhr sich letztes WE im Brandnertal auf harter, glatter Piste dank endlich passender Skischuhe fast perfekt - weiter komme ich mit dem "gefühlt" aber nicht mehr.
Danke auch für den Tip, daß der alte Burnin da doch deutlich zu unterscheiden ist. Wenn man die Berichte im Netz so liest, bekommt man den Eindruck, daß sich jedes Modell (jedes Herstellers) in Grandosität überschlägt.
Testen find' ich äußerst schwierig, da man die gewünschten Modelle fast nirgends bekommt und so fernab der Alpen die Möglichkeiten eben auch stark eingegrenzt sind. Und wenn ich nur 3 Tage vor Ort bin, will ich vor allem: Fahren. Und nicht in überfüllten Shops Schlange stehen...
Dir viel Spaß in St.Anton!

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von lenapaul » 22.02.2012 13:08

Hallo Silvia,
hier mein Feedback zum aktuellen Superburnin (160cm):

Kann da bei Dir unterschreiben. War zwar gestern "nur" in der Skihalle Neuss und leider damit sehr eingeschränkte Variantenvielfalt, aber ICH fand ihn auch fast langweilig im Vergleich zu meinem Head iXRC400 (156cm). Er fuhr sich unglaublich leicht, egal wie man drauf "rumhing". Damit entwicklungstechnisch von meinem derzeitigen Level (72) noch viel weiter zu kommen, stell ich mir dann auch nicht einfach vor, er gibt zu wenig Rückmeldung. Vielleicht braucht er auch ne steilere schöne harte Piste, wie ich sie auch liebe!? :wink:

K2 = äußerst fehlerverzeihend!
Dreht quasi im Stand - das fand ich toll, geht mit dem Head gar nicht.
Kante: Vielleicht lag's an der fehlenden Steilheit des "Geländes", aber ich fand meinen Head und auch den von einer Bekannten gestern ausprobierten Atomic GS 9 deutlich (!) griffiger.
Die Kante vom K2 fühlte sich auch nicht annähernd so scharf an. War aber frisch vom Service.

Dein Eindruck war bei Dir ja ähnlich, bin gespannt was Du nach St.Anton berichtest!

Den ausprobierten Atomic GS 9 (160cm) fand ich ähnlich wie meinen Head. Noch weniger fehlerverzeihend, natürlich. Aber dafür ein deutliches Feedback, wie man draufsteht :wink:

Vielleicht mag ich auch einfach zu sehr ackern auf Ski. Und es nicht so leicht gemacht bekommen...
Und von einer Lösung bin ich jetzt auch wieder weit entfernt... Also schauen, was ich noch testen könnte bzw. überhaupt verfügbar ist!

brella
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2011 19:51
Vorname: Sylvia
Ski: K2 Superburnin
Ski-Level: 85

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von brella » 28.02.2012 22:19

Hallo,

habe den K2 Superburnin jetzt 3 Tage in St. Anton getestet.

1. Tag : Pisten griffig, leichte Schneehügel, um die 0 Grad oben im Skigebiet, sehr,sehr voll, da Fasching


er fährt sich weiterhin sehr leicht. Jedoch wirkt er jetzt auf mich auf den nicht mehr ganz so glatten Pisten sportlicher, gibt rebond, wenn man etwas von ihm will.


2. Tag: Pisten weiterhin griffig, aber schon sehr zusammengefahren, viele Schneehügel, um die 4 Grad im Skigebiet, etxtrem voll

heute muss man schon etwas mehr fahren, zusammengeschobene Schneehügel werden plattgemacht, kein Verschneiden, keine große Kraftanstrengung, die kleinen Radien sind ideal bei den sehr vollen Pisten.


3 Tag: Pisten sulzig, zerfahrene Pisten, große Schneehaufen, 10 Grad plus, noch voller als bisher.

Diese Schneebedingungen haben mir bisher immer zugesetzt. Heute nicht. Durchschneide die Schneehaufen einfach auf der Kante, suuuper. Keine große Kraftanstrengung wie früher, keine Angst zu verschneiden. Meinen Mann mit seinem Rennski, den ich sonst immer nur von hinten sehe, habe ich heute hinter mir gelassen.
Ski hält sehr gut, auch bei sehr flotter Schussfahrt. Es kommt sehr darauf an, wie man auf dem Ski steht und am Anfang habe ich mehr mit weichen Knien draufgestanden.

Heute hat es einfach Klick gemacht im Kopf, ich habe nur noch Probleme, wenn es hinter mir kratzt. Sonst geht alles wieder, sogar sehr schnelles Schussfahren.


Fazit:

Man kann ihn sportlich fahren, aber auch genussvoll mit ihm über die Pisten schlurfen.
Er ist leicht drehbar, carvt sehr gut, macht kleine wie auch große Radien, und hält auch schnelle Schussfahrten aus, selbst im Sulz ist er sehr gut zu händeln.
Und er ist freundlich zu meinem Knie (keinerlei Probleme)
Wie er auf Eis hält, konnte ich leider nicht testen (in Garmisch stand ich noch zu wackelig auf dem Ski)

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Suche neue Ski, um nach Unfall wieder einsteigen zu kön

Beitrag von lenapaul » 29.02.2012 10:03

Hallo Sylivia,

das freut mich richtig für Dich!! Dann fehlt's ja jetzt nur noch an leereren Pisten, oder? :wink:
Dein erneuter Bericht hat mich nun überzeugt, dem Superburnin dann in 14 Tagen doch nochmal eine Pistenchance in Obertauern zu geben.
Da scheint's nun auch ein K2 Testcenter zu geben.

Außerdem steht der Salomon X-Kart auf der Testliste. Zum Glück bei gleichem Verleiher wohl im Angebot.
Der Bericht von Jörg hier und ein Mädel, was mit Testvideo auf youtube zu finden ist, haben mich schwer neugierig gemacht.

Gruß, Silke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag