Anfängerin mit Ambitionen sucht Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
käferchen1961
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2011 10:49
Vorname: Janina

Anfängerin mit Ambitionen sucht Ski

Beitrag von käferchen1961 » 13.11.2011 11:23

Hallo zusammen,
Ich habe im letzten Winter mit dem Skifahren begonnen. Für den Kurs (2 Tage) und einen Tag auf der Piste - dann war leider der Winter schon vorbei - hatte ich jeweil Ski geliehen.

Da wir den Schwarzwald vor der Haustür haben und daher auch spontan Skifahren gehen werden möchte ich mir nun Ski kaufen. Ich fahre im Moment noch eher vorsichtig und auch Technik will ich mir noch mehr in weiteren Skikursen erst noch aneignen. Aber da meine Tochter (9 Jahre) ohne Angst zügig fährt und wir (hoffentlich) oft zum Skifahren kommen denke ich, dass ich doch auch bald nicht mehr ganz so ängstlich fahren werde.
War nun schon in zwei Geschäften und hab mich dort beraten lassen. Der eine Verkäufer empfahl mir (160 cm) den Elan Black Perla in 146 cm. Der andere zeigte mir diverse Ski, darunter Atomic,Völkl.... (weiß leider nicht die genauen Modelle) die er mir empfehlen würde. Er meinte er würde mir eine Länge zwischen 150 u. 160 empfehlen.
Zu dem Elan Ski hab ich praktisch keine Infos gefunden und kann nun nicht beurteilen ob ich diesen(relativ günstigen) Ski für 259,- € (angeblich runtergesetzt von 349,-€) kaufen sollte oder vielleicht doch knapp 100 € mehr ausgeben sollte für einen der anderen.
Was könntet ihr mir denn empfehlen?
Hier die gewünschten Infos:
•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 38, weibl.,160cm,58 kg
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? mäßig, 1xwöchentl. Aerobic
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? 3 tage,will öfter gehen
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) bis jetzt nur blaue/rote Pisten, noch eher rutschend und eher langsam
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? nur Piste, zügig und sicher auch etwas steilere Passagen runterkommen
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?Allround/Ladycarver
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 35
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?technisch besser fahren, auch steilere stücke sauber und sicher runterkommen
• Welche Ski bist du bisher gefahren?Leihski 2 tage völkl(modell nicht bekannt) in 156 1 tag was kürzeres in 146 (marke weiß ich nicht mehr)
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Nein
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Für Tipps von Euch wär ich dankbar.
Grüße
Janina

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Anfängerin mit Ambitionen sucht Ski

Beitrag von beate » 13.11.2011 11:42

Guten Morgen Janina,
in diesem Stadium des Skifahrens spielt die Qualität des Skis eine sehr untergeordnete Rolle. Du wirst keinen der empfohlenen Ski in den kommenden 3-4 Wintern an seine Grenzen bringen, ausser du fährst jeden Winter 60-70 Tage Ski und hast regelmässig Lektionen!
Du kannst also ruhig ein günstiges Angebot, wie den black pearl nehmen und wirst damit ganz sicher glücklich werden und gute Fortschritte machen können. Ski in dieser Preisklasse unterscheiden sich kaum, daher lohnt es mE nach nicht, 100€ mehr auszugeben!
Falls du die Leihski in den vergangenen 3 Tagen in 150cm hattest, nimm auch den jetzigen Ski in dieser Länge, ansonsten fände ich 160cm auch völlig in Ordnung!
Achte auf passende Schuhe (NICHT ZU GROSS!Infos dazu im Schuhforum!) und dann kanns schneien!
Viel Freude!
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag