Suche einen neuen Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
UGEMARNE
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2011 10:42
Vorname: Ulla
Ski-Level: 85

Suche einen neuen Ski

Beitrag von UGEMARNE » 29.10.2011 11:09

Hallo,
habe mir letztes Jahr einen Ski gakauft und bin nicht damit zurechtgegkommen, habe ihn inzwischen wieder zurückgegeben: Dynastar Contact Groove, Länge 165cm, Radius 13; vor allem in Steilhängen und bei Eis konnte ich die Kurven nicht sauber auf der Kante ausfahren - der Ski hat "gerattert"
Der Ski war mir auf jeden Fall zu kurz und mit zu kleinem Radius. Mein Mann hat den gleichen Ski, aber mit einer Länge von 172cm und einem Radius von 14 - war gleich etwas besser.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
51 Jahre, weiblich, 175cm groß und 60kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
einigermaßen sportlich, 2 bis 3 mal pro Woche Fitness, Joggen, Walken. Daneben Fahradfahren, Wandern...

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit meinem 3. Lebensjahr. Pro Jahr eine Woche und ca. 2-3 Wochenende. Habe Skifahren in meiner Jugend als Leistungssport betrieben.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre gerne schnell; alle Pistenfarben; carven, aber auch gerne Kurzschwünge; Komme aus der Zeit des "Umsteigens" und falle dahin auf steilen Pisten und bei Buckelpisten auch gerne wieder zurück.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Einsatzgebiet Piste, kaum Tiefschnee (habe meist Familie hinter mir); möchte bei eisigen Pisten und in steilem Gelände einen Ski, der auch mit meiner Umsteigtechnik zurechtkommt.

Skityp: dachte an Allround-, Sortcarver; auf jeden Fall etwa 170cm lang und mit einem Radius ca. 15

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln): 90

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Welche Ski bist du bisher gefahren? Siehe oben

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Slalom ja: klappt super auf schöner gewalzter Piste; Race: zu agressiv, hart; Allmountain: nein

Habe inzwischen an einen Herren Allraound-, Sportcarver gedacht? Wäre das etwas für mich? Wer hat eine Empfehlung für eine speziellen Ski.

Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche einen neuen Ski

Beitrag von Uwe » 29.10.2011 12:23

Hallo Ulla,
UGEMARNE hat geschrieben: Dynastar Contact Groove, Länge 165cm, Radius 13; vor allem in Steilhängen und bei Eis konnte ich die Kurven nicht sauber auf der Kante ausfahren - der Ski hat "gerattert"
Der Ski war mir auf jeden Fall zu kurz und mit zu kleinem Radius. Mein Mann hat den gleichen Ski, aber mit einer Länge von 172cm und einem Radius von 14 - war gleich etwas besser.
Der contact Groove ist ein Slalomcarver, die - gerade auf eisigen ´, steileren Stücken - öfters mal "rattern". Zum "rattern" siehe:
viewtopic.php?p=110848#p110848

Der Ski deines Mannes hat vielleicht weniger gerattert, weil er einen - ganz wenig - größeren Radius hat, und/oder nicht so scharf geschliffen war.

Abhilfe sollte ein Sportcarver (siehe auch Multiradius-Ski) bringen, weil die - gerade im hinteren Bereich - weniger stark tailliert sind.

Modellempfehlungen (Testergebnisse) findest du unter https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php
Schau dort unter Sportcerver, oder eher unter Ladycarver; dort sind auch Sportcarver für Damen getestet, die eher zu deinem Fliegengewicht passen, denn zu harte Ski könnten wieder eher zu einem Rattern führen.
Uwe

UGEMARNE
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2011 10:42
Vorname: Ulla
Ski-Level: 85

Re: Suche einen neuen Ski

Beitrag von UGEMARNE » 29.10.2011 15:42

Hallo Uwe,
danke.
Mir wurden jetzt im "Sportgeschäfts meines Vertrauens", die mich auch schon beim Skifahren gesehen haben folgende Skier empfohlen; kann mir jemand dazu etwas sagen?
Völkl, The Code
Dynastar, Outland 80Pro
Dynastar, Course TI

Die Skier der Kategorie "Rocker" sollen genau auf meine Fahrtyp passen. Ich hätte auch eher einen Sportcarver gewählt.

Danke für eure Hilfe
Ulla

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag