Allround Carver für Frau gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
fred081273
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2011 17:30
Vorname: Fred

Allround Carver für Frau gesucht

Beitrag von fred081273 » 25.10.2011 17:42

Moin zusammen,

ich habe mir stundenlang die Empfehlungen und Testberichte angesehen, weiß aber immer noch nicht, welchen Ski ich für meine Frau kaufen soll. Hier also die entscheidenden Merkmale:

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
34 Jahre alt, weiblich, 1,54cm und 53kg schwer
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
momentan kaum Sport
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
jedes Jahr 1 Woche seit 5 Jahren
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
bevorzugt blau und rot, gemütlich kurze bis mittlere Schwünge
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, sollte aber auch bei leichter Schneeauflage und vereister Piste gut steuerbar sein
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Genussskifahrer
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
40
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technik verbessern
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leihski unterschiedlichster Marken im mittleren Preissegment
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, zwischen Carver und "alten" Skiern
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Bei meiner Suche habe ich mich vor Allem auf Modelle von Atomic und Rossignol konzentriert. Die Vielfalt der Attraction Modelle unterschiedlicher Jahrgänge hat mich aber eher verwirrt. Ich möchte auch keinen zu anspruchsvollen Ski aussuchen. Würde denn z.B. ein Cloud 9 oder ein Attraction III passen, oder sollte es etwas "einfacheres" sein?
Preislich möchte ich max. 350€ ausgeben.

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Fred

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Allround Carver für Frau gesucht

Beitrag von STOOS » 25.10.2011 21:22

evtl. hilft Euch der nachstehende Beitrag und speziell Beate's Aussage um Elan Black Magic weiter...


viewtopic.php?f=98&t=13929


LG
Peter

fred081273
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2011 17:30
Vorname: Fred

Re: Allround Carver für Frau gesucht

Beitrag von fred081273 » 25.10.2011 22:04

Danke, laut Elan Webseite ist der Black Magic aber eher für etwas flottere Fahrweise geeignet.
Welche gibt es denn für niedrige Geschwindigkeiten?

LG,
Fred

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Allround Carver für Frau gesucht

Beitrag von beate » 25.10.2011 22:12

Ja, für flottere Frauenfahrweise :wink: !
Ernsthaft: Sehr hochwertig gebauter, gutmütiger, stabil zu fahrender Ski, der sich unaufgeregt und sicher beherrschen lässt.
Beate

fred081273
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2011 17:30
Vorname: Fred

Re: Allround Carver für Frau gesucht

Beitrag von fred081273 » 25.10.2011 22:15

Danke, wie ist der denn im Vergleich zum Atomic Cloud 9?

LG,
Fred

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Allround Carver für Frau gesucht

Beitrag von beate » 26.10.2011 09:01

das kann ich nicht beurteilen aber die Atomic Damenskiserie sind Vollplastikski mit irgendwelchem Versteifungsgedöns drinnen, obenauf das revolutionäre heel lifting System und ganz tollem Marketing :
Frauen sind charakterstark, sie leben und lieben ihre eigene Authentizität. Daher hat Atomic speziell für Sie die Woman Kollektion aufgelegt. Jedes Modell strahlt seinen eigenen Charme aus. Egal ob frau freiheitsliebend, naturverbunden, stylisch oder sportlich ist..............
Die Women Flexzones (3 im vorderen, 1 im hinteren Bereich) bieten ein wunderbares und geschmeidiges Fahrgefühl. Dank der unterschiedlichen Flexbereiche - stufenweise softer im Schaufel- und Skiendenbereich - ist ein leichtes Handling garantiert. Die neue Technologie macht den Ski zum perfekten Begleiter - harmonisch, zuverlässig und in jeder Situation treu!

und ich vermute, dass sie auch noch deutlich billiger als die black magic übers web zu bekommen sind.
Meine Meinung: Wenn du "blind" einen Ski für deine Frau kaufst, sollte dein Hauptaugenmerk darauf liegen, dass du die richtige Farbe auswählst. Sonst ist das Projekt vollkommen zum scheitern verurteilt.
Viel Freude beim Ski fahren
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Allround Carver für Frau gesucht

Beitrag von Uwe » 26.10.2011 09:31

fred081273 hat geschrieben:Danke, laut Elan Webseite ist der Black Magic aber eher für etwas flottere Fahrweise geeignet.
Also ich lese unter http://www.elanskis.com/de/product/black-magic-qt.html : "... für leicht fortgeschrittene Damen ..."
Und bei der "Geschwindigkeit" hat er 3 von 5 Sternen, also ein Ski für untere bis mittlere Geschwindigkeit ... das passt doch eigentlich perfekt!

Aber natürlich gibt es noch viele Alternativen. Schau dir doch mal die Testergebnisse der vergangenen Jahre im Bereich Damen Allround / Ladycarver an: https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#lady
Uwe

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Allround Carver für Frau gesucht

Beitrag von Nichtskifahrer » 26.10.2011 10:02

beate hat geschrieben: [...] und ganz tollem Marketing
welch ein Segen dass Elan kein so tolles Marketing hat ... :roll:

Code: Alles auswählen

Mit ihm glänzen die Mädels auf der Piste, natürlich auch dank der wertvollen Swarovski Kristalle.
beate hat geschrieben: und ich vermute, dass sie auch noch deutlich billiger als die black magic übers web zu bekommen sind.
Möglicher Weise, denn immerhin muss man nicht solche fürs skifahren essentielle Dinge wie liebevoll händisch aufgepappte, wertvolle Kristalle am Ski mitbezahlen. :)

Und zum Eingangsposting - wenn man ausser der Woche skifahren im Jahr keinen Sport macht wird es wohl schwierig werden. Dann reicht der Ski in der passenden Farbe tatsächlich aus.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

fred081273
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2011 17:30
Vorname: Fred

Re: Allround Carver für Frau gesucht

Beitrag von fred081273 » 26.10.2011 10:17

Nichtskifahrer hat geschrieben: Und zum Eingangsposting - wenn man ausser der Woche skifahren im Jahr keinen Sport macht wird es wohl schwierig werden. Dann reicht der Ski in der passenden Farbe tatsächlich aus.
Hm, das sehe ich ein bisserl anders. Ich habe früher auch immer "Billigmodelle" gehabt und mir hat das Skifahren damit nicht sooo viel Spaß gemacht. Erst als ich anfing, hochwertige Skier zu kaufen, wurde es so richtig schön.
Ich denke schon, dass man durch einen guten Ski besser fährt und mehr motiviert wird, dazuzulernen.
Nur ist es immer schwierig, das passende Modell zu finden. Ich selbst komme mit Atomic gar nicht klar. Habe mir mal einen aufschwatzen lassen und bin einige Testweise gefahren.
Momentan fahre ich einen Salomon Equipe 3V SC. Davon wurde mir mehrfach abgeraten, das wäre ein Rennski...ich komme damit super klar und ich möcht ihn nicht eintauschen wollen.

Was wäre also für meine Frau die Alternative?
Soll sie vor Ort mehrere Skis testen und dann einen kaufen? Damit würden wir auf jeden Fall mehr bezahlen, als vorher einen übers Internet zu bestellen.....

LG,
Fred

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Allround Carver für Frau gesucht

Beitrag von STOOS » 26.10.2011 10:34

Das muss nicht unbedingt teurer werden wenn Deine Frau den ihr persönlich zusagenden Test- / Leihski anschliessend käuflich erwirbt.
Einfach darauf achten, dass bei den Test- / Leihskis nicht gerade die schwerste Bindung montiert ist.

Grüsse
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag