Welche Skilänge passt zu mir?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Welche Skilänge passt zu mir?

Beitrag von plateaucarver » 22.12.2011 17:21

wie von TimTom geschrieben: sie fährt vorausschauend, also nicht schnell. Sie wird den TT60 aller Wahrscheinlichkeit nach tempomäßig nie ausreizen.

Ich finde die Methode mit PRW/SRW auf den ersten Blick auch etwas umständlich, aber immerhin ist die Ermittlung des PRWs auch in der Gewichtung transparent und die Ski werden offensichtlich alle probegefahren, bevor sie ihre Werte bekommen.

Man kann natürlich auch als Faustformel nehmen: Körpergewicht in kg plus 85-95 ergibt Skilänge für Slalomcarver, plus 100-110 für Racecarver ... oder sich daran erinnern, dass die Mindestlänge der FIS für Slalomski auch nur 155 ist, und die fahren auch nicht gerade langsam ;)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welche Skilänge passt zu mir?

Beitrag von Uwe » 22.12.2011 18:02

plateaucarver hat geschrieben:und die Ski werden offensichtlich alle probegefahren, bevor sie ihre Werte bekommen.
Das glaube ich nicht!
ALLE Modelle ALLER Hersteller selbst probezufahren ... wird kaum machbar sein.
Und dann noch - aus dem eigenen Gefühl heraus - eine OBJEKTIVE Festlegung diverser Eigenschaften vorzunehmen ... das würde ich noch nicht mal einem Weltcup-Profi zutrauen ... zumal auch die "besten" Skifahrer mit Sicherheit zu unterschiedlichen Ergebnissen kämen ;-)
Wie unterschiedlich Menschen Ski einschätzen, kann man doch auch an den diversen Skitests erkennen.

Also eine mathematisch / technische Herangehensweise an gewisse Faktoren ist ja ok (mache ich auch oft), aber beim Gesamtpaket Mensch <-> Ski gibt es noch so viele "weiche" Faktoren (Gewohnheit, Technik, Gefühl), dass dies nicht möglich ist ... leider.

Ich würde mir auch wünschen, dass es - zumindest mal - einen Härte-Index (für Flex und Torsion) gibt, aber weil ein Ski nicht über die gesamte Länge gleich "hart" ist, bringt auch das nichts.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag