Neue Ski für Skilevel 80, 85% Piste, 55kg

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Neue Ski für Skilevel 80, 85% Piste, 55kg

Beitrag von Jean » 09.09.2011 03:56

Hallo!
So-diesen Winter muss ein neuer Ski her. Bisher bin ich Leihski bzw. verschiedene aus der Atomic Beta Race der 9./10./11 er Serie gefahren.
Da ich diesen Winter an der Uni meinen Grundstufen Schein machen möchte und im Schulbetrieb arbeiten werde sollen nun eigene Bretter her.
Damit ich vorher noch genügend Zeit habe die Ski in Ruhe einzufahren und mich gewöhnen möchte wird es langsam Zeit mit dem Kauf. Habe mich in den letzten Monaten schon hier und im Netz heimlich still umgeschaut aber noch immer keine Entscheidung treffen können.
Daher setze ich meine Hoffnung nun in eure Tipps ;)

Enige Info´s zu mir:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
23 Jahre, weiblein, 158cm groß, 55 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich, Sportwissenschaftsstudium, außerdem Schwimmen, Akobatik u.v.m. regelmäßig/häufig

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 15 Jahren, pro Jahr ~ 10x

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rot im absoluten Komfortmodus, ansonsten alles was mir unterwegs begegnet

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
85% Piste, ansonsten alles was mir unterwegs begegnet (wenn ich ins Gelände/Teifschnee/Funpark weill leih ich mir gerne anderes Material aus), mittlere-hohe Fahrgeschwindigket, sowohl für Carven als auch Kurzschwüngen

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Multiradius/Allroundcarver...

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Rechner im 80er Bereich

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Grundstufen Prüfung, Carving Technik verbessern

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Beta Race, verschd. Modelle aus der Serie, haben mir sehr gefallen

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, Slalom/Race/Twintips/Allmountain...

Danke euch!

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Neue Ski für Skilevel 80, 85% Piste, 55kg

Beitrag von Jean » 21.09.2011 12:46

So...ich werde jetzt in den nächsten Wochen mal einige Ski durchtesten. Außerdem wurden mir folgende Ski empfohlen:

- Völkl Racetiger GS (in 156)
- Atomic Race LT (in 150)
- Blizzard Race SLR (in 160)
- Fischer Worldcup SC (in 160)
Zuletzt geändert von Jean am 06.10.2011 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Neue Ski für Skilevel 80, 85% Piste, 55kg

Beitrag von beate » 21.09.2011 18:10

Der GS und der Lt sind deutlich zu kurz!
Wenn du sie in ihrem Einsatzbereich nutzen willst, würde ich sie deutlich länger fahren.
Entschuldige, wenn ich das bemerke aber deine Skiauswahl mutet bei deinem angegebenen Skilevel und dem, was du mit dem Ski vor hast, etwas seltsam an.
Beate

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Neue Ski für Skilevel 80, 85% Piste, 55kg

Beitrag von Jean » 06.10.2011 17:04

Danke Beate für deine Kommentar.
Erstgenannte sollte ich einmal testen, weil diese im Kinder-Skischul-Lehrbetrieb eingesetzt werden und ich mir ungern meine Latten zerkratzen lassen will. Wie das so ist mit den Döpsen ;)- Ich habe jetzt ersteinmal meinen Ski durch durchtesten gefunden und bin damit glücklich :) Alles andere werde ich dann jetzt im weiteren Training und Lehrgang sehen!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Neue Ski für Skilevel 80, 85% Piste, 55kg

Beitrag von beate » 06.10.2011 17:56

Für den Skikindergarten NIEMALS nagelneue Ski!
Dort am besten Blades oder alte, sehr kurze SL!
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ski für Skilevel 80, 85% Piste, 55kg

Beitrag von Uwe » 06.10.2011 18:00

Hallo Janine,

du scheinst ja mit vielen Ski recht gut zurecht zu kommen. Racecarver scheinen aber nicht ganz zu deinem Fahrstil zu passen.

Teste mal - ganz bewusst - moderate Slalomcarver (also nicht das "Spitzenmodell") in 155 cm oder Sportcarver in 160 cm.

Z.B.:
- Fischer Worldcup SC - Fischer Progressor 8
- Elan SL - Elan Waveflex 12
- Head iSL - Head Icon TT 60

Siehe auch:
- Slalomcarver (inkl. Modellempfehlungen)
- Sportcarver (inkl. Modellempfehlungen)
Uwe

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Neue Ski für Skilevel 80, 85% Piste, 55kg

Beitrag von Jean » 06.10.2011 18:15

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen in der Skihalle einiges durchgetestet (ich weiss-nicht allzu repräsentativ ;) Aber da ich nun beruflich in der Halle Neuss war passte das ganz gut), angefangen von fetten gerockerten Allmountains, über verschiedene Racecarver, Slalomcarver etc.
Nach alldem habe ich mich für den Blizzard SLR Magnesium 2011 entschieden (160)-hier passte einfach der Radius, das Handling etc., und ich konnte einfach mal den Unterschied zu anderen Modellen spüren. Ein wirklich interessantes Erlebnis sich mal bewusst richtig Zeit zum Testen verschiedener Ski zu nehmen und Direktvergleiche zu machen. Tw. hatte ich wirklich Ski dabei, bei denen ich das Gefühl hatte das die Ski mich-und nicht anders herum-fahren ;) An sich hat mir das im Hinblick auf mein Ski Know How wesentlich weiter gebracht, weil ich mich viel mit Kollegen und Bekannten ausgetauscht habe und auch dieses Forum und andere Artikel ausführlich genutzt habe, um mich mehr in die Materal-Thematik einzulesen.
Wenn ich die Ski über Weihnachten und im Frühjahr im Lehrgang dan auch in verschiedenen bedingungen getestet habe kann ich dann gerne nocheinmal genaueres Feedback geben und den Ski bei Problemen noch gut umtauschen (das ist der Vorteil einen Sportfachhändler in der Familie zu haben ;)).
Vg Janine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag