Leichter und trotzdem stabiler Ski für zierliche Dame

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Leichter und trotzdem stabiler Ski für zierliche Dame

Beitrag von STOOS » 14.08.2011 12:37

Hallo zusammen

nun bitte ich um Eure Unterstützung bei der Skisuche für meine Partnerin.
Bei 162 cm Körpergrösse wiegt sie knapp 50 kg; den Skilevel sehe ich zwischen 40 und 50, nur Piste + gute Sicht + Driften.

Begonnen hat sie mit Kaufhausski mit Schaumkern, gefallen hat ihr das geringe Gewicht der Ski, gefehlt hat ihr die Stabilität ("Flattern" wegen fehlendem Kantendruck).

Vor 2 Jahren hat sie nach Testfahrten auf den Lady Carver Dynastar Exclusive Fluid gewechselt
( L 153 cm / R 11 / 120 - 69 - 102 ).
Bei diesem Ski findet sie nun die gewünschte Laufruhe (trotz fehlendem Kantendruck ; -)
der Ski ist ihr aber einfach viel zu schwer - zusätzlich erschwerend ist sicher auch noch die montierte Leihbindung.


Gibt es etwas dazwischen - d.h. eine leichte und trotzdem stabile Bauweise?
Natürlich wird sie nach Möglichkeit vorher testen und ist deshalb dankbar für Modellhinweise,
die Umstellung auf Carving Technik kann sie sich jedoch nicht vorstellen.

Mein Ziel ist es, dass sie die Freude an den relativ wenigen gemeinsamen Skitagen nicht ganz verliert.

Besten Dank für Eure Tipps
Peter

Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Re: Leichter und trotzdem stabiler Ski für zierliche Dame

Beitrag von 1970 » 14.08.2011 21:30

Meine Frau (163 cm, 58 kg) hat vor ein paar Jahren die leichten Damenski getestet und ist nicht gut damit zurecht gekommen. Der beste der Damenski war damals der Nordica Olympia, der hatte jedoch ein ordentliches Gewicht und war der schwerste der getesteten Ski. Das kann jedoch bei Deiner Freundin anders sein. Es muß auch nicht unbedingt ein Damenski sein, der die beste Wahl für Deine Freundin ist.

Testen ist jedenfalls die beste Möglichkeit, den richtigen Ski zu finden.

Evtl. liegt es ja auch an der Skitechnik, z.B. wenn man zu weit hinten auf dem Ski steht. Habt ihr es schon mal mit einem Skilehrer probiert, der sich den Fahrstil angeschaut hat?
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Leichter und trotzdem stabiler Ski für zierliche Dame

Beitrag von beate » 14.08.2011 22:21

Hallo Peter,
wisst ihr schon, wo ihr die Skiferien im kommenden Februar verbringt?
Sollte es wieder ein Schweizer Ort sein, könnte ich dir evtl einen shop nennen, der Elan führt.
Ich denke sie sollte den Elan black magic testen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Empfehlung gemacht, bei Gästen, auf die das Profil deiner Frau zutrifft.
LG
Beate

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Leichter und trotzdem stabiler Ski für zierliche Dame

Beitrag von STOOS » 15.08.2011 08:12

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

@ Beate
unsere Skiferien sind für den Februar 2012 geplant; voraussichtlich Adelboden, Grindelwald oder Klosters.
In Adelboden glaube ich, Elan im Shop von Adolf Rösti gesehen zu haben.

Der Elan Black Magic könnte von der Beschreibung her effektiv gut passen.

BTW: Ich finde es schade, dass nur wenige Hersteller Angaben zum Skigewicht machen.

Beste Grüsse
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Leichter und trotzdem stabiler Ski für zierliche Dame

Beitrag von TOM_NRW » 15.08.2011 09:53

Hallo,

das Problem hast Du meines Erachtens selber schon beantwortet. Die Bindung spielt eine entscheidene Rolle beim Gesamtgewicht des Skis. Das Leihbindungen aufgrund des Verstellmechanismus deutlich mehr wiegen, verhindert in Deinem Fall wahrscheinlich auch ein effektives Testen. Wenn das Gewicht die Hauptrolle spielt, müsstes Du den Ski mit der Bindung im Verleih bekommen, die hinterher auch im Verkauf angeboten wird.

Kein einfaches Thema, aber was macht man nicht alles um seiner besseren Hälfte das Skifahren weiterhin schmackhaft zu machen. Ich bin selber nicht betroffen (meine Frau ist mindestens genauso skiverrückt wie ich) aber ich habe schon viele Paare kennengelernt, wo es nicht so war.

Drücke Dir die Daumen, dass der richtige Ski, den Spass bringt.

Thomas

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Leichter und trotzdem stabiler Ski für zierliche Dame

Beitrag von STOOS » 15.08.2011 11:08

TOM_NRW hat geschrieben:Hallo,

Kein einfaches Thema, aber was macht man nicht alles um seiner besseren Hälfte das Skifahren weiterhin schmackhaft zu machen. Drücke Dir die Daumen, dass der richtige Ski, den Spass bringt.

Thomas

Hallo Thomas

merci für deinen Zuspruch; und ich stehe dazu: Mir macht das Skifahren viel mehr Spass wenn meine Partnerin mit dabei ist.

Deshalb nehme ich ihre Anliegen ernst.

Und wenn sie sagt: "der Ski ist zu schwer für mich", dann überrede ich sie nicht zu einen Skikurs oder verschleiere die Problemursache indem ich ihr die Skier zum Lift trage; nein.......
dann suchen wir besser zusammen einen leichteren Ski.

LG
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Leichter und trotzdem stabiler Ski für zierliche Dame

Beitrag von TOM_NRW » 15.08.2011 12:17

Du machst das schon richtig. Es gibt das Segment der leichten Ski und warum solltest Du Deiner Liebsten nicht diesen Wunsch erfüllen? Alles andere würde langfristig nicht zum Erfolg führen. Den Hinweis auf einen Skikurs habe ich auch nicht verstanden.

Ich fahre auch am liebsten mit meiner Frau. Bei ihr sind es nicht die Ski (sie liebt Ihren Dobermann Pro) sondern ein immer wieder auftrendes Problem mit einschlafenden Füßen, also nicht ganz 100% passenden Schuhen. Vorletzte Saison haben wir das Problem durch neue Sohle und Anpassungen am Schuh wohl in Griff bekommen. Da meine Frau aufgrund der Schwangerschaft die letzte Saison gar nicht auf dem Ski stand, bin ich gespannt, ob es in der kommenden Saison mit den Schuhe passt. Ansonsten gibt es angepasste von Strolz.

LG Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Leichter und trotzdem stabiler Ski für zierliche Dame

Beitrag von beate » 15.08.2011 12:31

Hallo Peter,
versucht mal den black magic zu bekommen und evtl eine Kategorie drunter. Leider stellt Elan gerade erst wieder die website auf die neuen Ski für die Saison um, daher kann ich den Namen der ski mal wieder nicht recherchieren und will nichts Falsches schreiben. Im allgemeinen funktionieren die Damenski von Elan aber sehr gut. Der black magic ist sandwichbauweise und daher auch nicht leicht. Einen komplett geschäumten, laufruhigen Ski der leicht ist......ich meine, dass eine schliesst das andere aus. Probierts einfach!
Liebe Grüsse und viel Glück
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Leichter und trotzdem stabiler Ski für zierliche Dame

Beitrag von Uwe » 15.08.2011 12:44

Den Black Magic (mit Waveflex) gibt es - baugleich - auch 2011/2012.
Eine Stufe darunter ist - und bleibt - der Chrystal (ohne Waveflex).
Beide haben den leichteren Dualite Holzkern, siehe http://www.elanskis.com/pcc.asp#xpath=/ ... technology (mittleres Symbol)
Uwe

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Leichter und trotzdem stabiler Ski für zierliche Dame

Beitrag von STOOS » 15.08.2011 12:55

Tolles Forum !!!

beim Black Magic kann sie die 119er Schaufel und beim Chrystal die 114er Schaufel ausprobieren
(dürfte ihr wegen der geschlossenen Fahrweise zusätzlich entgegen kommen).

Danke Euch allen
Peter

Antworten