ich möchte gerne neue Skis kaufen,da meine alte Blizzard zwar noch super sind, aber bei höherem Tempo manchmal flattern. Was würdet Ihr mir empfehlen?
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
35, w, 1m64, 51 kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
bin recht sportlich. u.a. Fitnessstudio 1 bis 2mal die Woche (Kraft+ Ausdauertraining), täglich mindestens 30 min Radfahren. Dieses Winter allerdings durch Lungenentzündung in Dezember geschwächt.
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 15 Jahren, fast jedes Winterwochenende (wohne nah an den Alpen^^)
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
flott aber sicher unterwegs (will doch keinen umfahren!), blau (auch auf ein Bein, zum Spaß;)), rot, schwarz. Kurz- oder Langschwünge, meistens geschnitten. Angst vor Tiefschnee wg alter, vollständig auskurierter Knöchelverletzung, dafür mag ich enge, steile, harte, bucklige Pisten ohne Zuschauer

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
eher Piste, recht schnell und geschnitten. möchte aber auch gerne im Tiefschnee sicherer und flüssiger werden
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver? Slalom? gar Jugendmodell wg niedrigen Körpergewicht?
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
86
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
möchte gut carven, auch im Steilen. Möchte auch in Tiefschnee sicherer werden
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
vor Jahren Einsteiger-Allrounder von Rossignol in 160 cm, derzeit Blizzard Firebird xo4, 151 cm, bin auch sonst mehrere Leihskis gefahren, die, die mir am Besten gefallen haben: 1 Jugendslalomrennski von Rossignol (weiß nicht mehr, welches Modell, Länge ca. 160 cm), und Dynastar Contact Groove 09/10 in 165 cm
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja.
auch wenn ich wie ein Määädchen aussehe, fahre ich doch schnell und sauber. Mein Problem: fehlendes Körpergewicht+Länge und jugendliches Aussehen, wodurch mir immer wieder irgendwelche rosa Einsteiger-Ladybretter angedr(e)(o)ht werden. Mir haben Slalommodellen meistens gut gefallen, extreme Race nicht, da zu schwer und zu lang. Allmountain/Offpiste nie gezielt ausprobiert wg Unvermögen in Tiefschnee/Unpräpariertes
* Welchen davon fandest du gut? Warum?
s.o.
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Allgemein misstraue ich alles, was rosa, hellblau, mit Glitzerherzchen oder "Lady"-Schriftzug verziert, und als "fehlerverzeihend und kraftsparend" beworben ist. Ist mir einfach zu wenig fordernd.
Sonst mag ich Atomic nicht so, da sie mir sehr schwer vorkommen (nicht vom Fahren, sondern vom Eigengewicht). Ist vielleicht aber auch Einbildung.
So, würde mich freuen, wenn Ihr mit meinen Daten etwas anfangen könnt!
Bedanke mich im Vorraus für Antworten, Anregungen, Vorschläge...