Suche Ski - Skilevel 72

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
francesca
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 17:47
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Suche Ski - Skilevel 72

Beitrag von francesca » 04.01.2011 22:35

Hallöchen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski. Die letzten 3 Winter bin ich auf einem Elan SL Race 160cm (Radius 11.7m) recht zufrieden gefahren, aber der ist nun echt am Ende (Kante hält nicht mehr ordentlich, Spannung is raus, ...).

Kurze Beschreibung zu mir und meinem Fahrkönnen:
- 24 Jahre alt, mit 12 angefangen, anfangs weniger und seit den letzten 3 Jahren immer mehr gefahren (ca. 15 Skitage im Jahr)
- 1.72m groß, 59kg schwer
- Skilevel 72
- fahre am liebsten auf der Piste, hab mich aber in den letzten Jahren (mit breiteren Ski ;-)) auch in den Tiefschnee getraut und erste Begeisterungsattacken erlebt ;-)
- carve gerne, so lange es nicht zu steil oder überfüllt wird - dann gedriftete Schwünge

Trotz der Tiefschneeerfahrung hätte ich gerne wieder einen Ski für die Piste, der auch hält, wenn es eisig ist, der ruhig bleibt, wenn es schneller wird (v.a. im Flachen), der sich aber in Steilstücken auch noch gut drehen lässt. Meine Technik verbessern würde ich natürlich auch gerne.

Ich hab auch schon einige Ski getestet, hier kurz meine Eindrücke:
- Kästle MX 88: toll im Tiefschnee, kommt aber kauftechnisch nicht in Frage
- Kästle MX 70: leider gar nicht toll, Kante hat überhaupt nicht gehalten (harte bis sehr harte Piste)
- Head Magnum (der rote, letztes Jahr, ca. 160cm): super auf der Kante, aber beim Umkanten tat ich mir richtig schwer, das Ding ist einfach die Kurve weitergefahren mit mir...
- Rossignol Zenith 162: ganz gutes Gefühl, drehte und carvte anständig, nur so richtig begeistern konnte er mich nicht ;-)
- Völkl Racetiger SL Speedwall (oder so ähnlich) 155cm: mit dem konnte ich mich leider nicht richtig anfreunden, wohl weil er zu kurz war, sehr unruhig und flatterig, Kantenhalt auch nicht optimal
- Atomic Varioflex 75 (mind. 160cm, könnten auch ein paar mehr gewesen sein): erster Eindruck ("das Ding sieht aus wie ne Handtasche") wurde dann schnell eines Besseren belehrt - bombiger Halt auf der Kante, ich konnte gar nicht mehr anders als carven (und das ganz schön flott) ;-) Aber umso widerwilliger (und schwerer, im wahrsten Sinne des Wortes) ließ er sich natürlich im Steilen auch drehen.
- Elan Waveflex 10, 160cm: nicht mein Fall, war ein bissl zu weich, und der Kante hab ich auch net allzu sehr vertraut
- Elan SLX 155cm: super Ski, Wahnsinnshalt auf der Kante, nur echt anstrengend, wenn man die ganze Zeit den kleinen Radius fährt ;-)
- Fischer RC4 SC 160cm: mein bisheriger Favourit, im Kühtai den ganzen Tag damit rumgeschürt, machte richtig Spaß :-) kann auch Einbildung sein, aber auch größere Radien ließen sich damit noch ruhig carven und gedreht hat er noch besser als mein alter Elan. Einziges Bedenken: die Kante hat auf einer richtig vereisten Piste nicht so 100%ig gehalten...

So, und nun mein Anliegen :-) Ich tendiere dazu, mit den RC4 zu holen - nach Ausschlussprinzip und der Begeisterung, mit der ich das Ding gefahren hab. Wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob der mangelnde Kantenhalt an mir oder vlt. doch am Ski lag (an den Atomic Varioflex kommt er nicht ran)... Und wegen der Länge bin ich mir nicht ganz schlüssig, da ich mit 160cm eigentlich recht zufrieden war, aber mein Freund meint, 165cm wären besser. Stabiler bestimmt, aber dreht er dann noch so leicht? Was sind so eure Erfahrungen zum RC4 SC?

Oder fällt jemandem noch ein Ski ein, der meinen Anforderungen so ungefähr entspricht und den ich nochmal zum Vergleich testen könnte?

Vielen Dank schon im Voraus!
Grüßchen
Franziska

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Suche Ski - Skilevel 72

Beitrag von beate » 05.01.2011 07:31

Falls du Gelegenheit hast, solltest du den Waveflex 12 in 160cm nochmal testen.
Für mich weiter der Ski für alle Bedinbgungen, sehr allroundig aber trotz allem äusserst agil und aggressiv, wenn man ihn fordert.
Der diesjäjährige SL ist auch ein sehr, sehr gelungener Ski. Deutlich spritziger zu fahren als die vergangenen Modelle und nicht so anspruchsvoll wie der SLX.
Der 10er den du gefahren bist, ist ohne Titanal und daher, wie du auch schreibst zu weich und eher für fortgeschrittene Anfänger konzipiert.
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche Ski - Skilevel 72

Beitrag von Uwe » 05.01.2011 09:58

Hallo Franziska,
francesca hat geschrieben:- Elan Waveflex 10, 160cm: nicht mein Fall, war ein bissl zu weich, und der Kante hab ich auch net allzu sehr vertraut
- Elan SLX 155cm: super Ski, Wahnsinnshalt auf der Kante, nur echt anstrengend, wenn man die ganze Zeit den kleinen Radius fährt ;-)
- Fischer RC4 SC 160cm: mein bisheriger Favourit,
der 10-er ist dir zu weich, der SLX zu hart ... die "goldene Mitte" wäre - wie Beate schon schreibt - der Waveflex 12 (sehr allroundig mit Multiradius) oder der SL als reiner Slalomcarver ... oder eben der Fischer Race SC.
Den SL oder SC in 160 cm ... den 12-er kannst du sogar in 165 cm probieren.
Uwe

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Suche Ski - Skilevel 72

Beitrag von Der Daus » 05.01.2011 11:05

Franziska!

Der SL ist bei Dir schon durchgelutscht? Ich stand mal vor der Entscheidung SLX oder SL, da dachte ich mir dass erstgenannter wohl haltbarer (und fand ihn auch geiler zu fahren) sein dürfte. Bei meinem Jahrgang 05/06 scheint beim SL gerne die Schaufel durchzuknicken, auch schon am ersten Tag.

Hab meinen jetzt seit Anfang 2007 glaube ich, der wird etwa so viele Skitage haben wie deiner, einen großen Service hinter sich, kleinere Nachbesserungen dauernd selbst gemacht. Du, der fährt sich noch wie am ersten Tag.

b2T: Solltest Du im Tiefschnee ein paar Lines ziehen wollen gilt: Breit und Lang! Mit nem 1.60 SC mit 62mm Mittelbreite wirst Du weniger Spaß haben als mit nem Ski mit bspw. 85mm+! Alternativ nimm Dir ne Verleihbindung zum schnellen Einstellen der Position auf dem Ski und montiere in der größtmöglich zurückgeschobenen Stellung der Bindung für Dich -3. Zum normalen Fahren knallst Du dann die beiden Backen nach vorne (center) und zum Powdern stellst Du sie ein Stückchen zurück (-2 oder -3; wegen Auftrieb!). Hoffe das war grad nicht zu verwirrend...

gz DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

francesca
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 17:47
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Re: Suche Ski - Skilevel 72

Beitrag von francesca » 03.01.2012 16:04

Kurzes Update:
Ich hab mir letztes Jahr im Frühjahr noch den Fischer RC 4 SC im Schlussverkauf geholt - und bin super zufrieden mit dem Ski!
Danke nochmals für eure Tipps - und wenn es weiter in dem Ausmaße schneien sollte, komm ich bald nochmal auf eure Expertise in Sachen Tiefschneefahren und -ski zurück ;-)

Grüße
Franziska

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche Ski - Skilevel 72

Beitrag von Uwe » 03.01.2012 18:57

Hey Franziska,

das ist aber lieb, dass du uns noch Feedback gibst ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag