Kurzski/ Fun Carver mit Sicherheitsbindung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
gigi
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2010 21:17
Vorname: Gregor

Kurzski/ Fun Carver mit Sicherheitsbindung

Beitrag von gigi » 15.12.2010 21:34

Hallo,

ich suche für Meine Frau einen Ski von 120-130cm Länge und Sicherheitsbindung. Sie wiegt 60kg und ist 167cm groß. Sie kann einigermaßen gut ski fahren.
Der Ski sollte eher im unterem Preissegment liegen, da wir hier im Mittelgebirge nicht die schnellen Pisten haben und auch nur ab und an zum Skifahren kommen.
Selber habe ich die FunX von Gaspo(120cm) die mir vollkommen für die Pisten reichen. Mir machen sie viel Spaß. So etwas ähnliches suche ich auf für sie.

Leider gibt es bei dieser Länge kaum Auswahl für Erwachsene. Eher sind die meisten für Kinder/Jugend ausgeschrieben.
1.Könnte sie auch Jugendski mit Bindung bis 7.5 nehmen, oder wären sie zu weich?

2. Welche Ski könntet ihr mir/ihr empfehlen?
3. Welchen Radius müssen sie bei 120cm/130cm haben?

Grüße
Gregor

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Kurzski/ Fun Carver mit Sicherheitsbindung

Beitrag von Th3oran » 15.12.2010 22:36

Hi,

sind zwar nicht günstig, aber eigentlich führt in dem Segment an RTC kein Weg vorbei. Ein alter 129 ist sicher auch günstig zu bekommen.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kurzski/ Fun Carver mit Sicherheitsbindung

Beitrag von Uwe » 16.12.2010 09:35

Hallo Gregor,

bist du dir sicher, dass deine Frau das will? ... vor allem, weil sie doch schon "einigermaßen gut" Skifahren kann.

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=98&t=13067
Uwe

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Kurzski/ Fun Carver mit Sicherheitsbindung

Beitrag von skifossil » 16.12.2010 09:45

gigi hat geschrieben: Selber habe ich die FunX von Gaspo(120cm) die mir vollkommen für die Pisten reichen.
Ist dieser Gaspo FunX für einen erwachsenen Mann mit normalem Gewicht nicht viel zu weich?

Gib doch den deiner Frau und kauf dir einen "Männerski". :D

gigi
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2010 21:17
Vorname: Gregor

Re: Kurzski/ Fun Carver mit Sicherheitsbindung

Beitrag von gigi » 16.12.2010 22:45

ich bin mit den (mittlerweile gut gebrauchten) Fun X sehr zufrieden. Sie sind eher hart und ich sehe keine gravierenden Nachteile beim Fahren. Erstaunlicherweise sind sie auch beim etwas rasanteren Manövern noch gut kontrollierbar.
Beim Topspeed muß man natürlich schon die Beine steifer halten.
Sie haben eine Sicherheitsbindung. Die Neuen sogar eine zum Verstellen.
Beim Tiefschnee haben sie natürlich Nachteile, weil ich damit einsinke, aber die Pisten sind sowieso immer prepariert und beim Snowkiten zieht mich der Kite locker auch so problemlos herraus.

Ich habe mich jetzt entschieden die FunX Magma 120 auch für meine Frau zu kaufen. Für mich(180cm) wäre eine Größe bis max. 140cm noch handlich, aber bei ihrer Größe (165) müßten die Fun X eigentlich auch noch gut sein.
Vorteile, die ich sehr schätze:
- Klein/leichter nicht so sperrig und sehr gut zu transportieren(Kofferraum)
- handlich am Bein ...Tricks daher auch gut machbar...leider keine Twintipps,aber für eine Skipiste nicht nötig

Mal sehen, ob meine Frau damit klar kommt. Ich werde berichten(ich hoffe Positiv :wink: )

Gregor

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kurzski/ Fun Carver mit Sicherheitsbindung

Beitrag von Uwe » 16.12.2010 22:48

Ja, bitte berichte.
Uwe

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Kurzski/ Fun Carver mit Sicherheitsbindung

Beitrag von skifossil » 17.12.2010 09:39

gigi hat geschrieben:ich bin mit den (mittlerweile gut gebrauchten) Fun X sehr zufrieden. Sie sind eher hart und ich sehe keine gravierenden Nachteile beim Fahren.
Nun ja, abgesehen davon, dass der Gaspo FunX 120er vom Längsflex weich ist, ist er auch wenig torsionssteif. Man kann denn Ski schon von Hand merklich in sich verdrehen, auch wenn man nicht der Governor of California ist.

Wenn man etwas "Festeres" von Gaspo will, dann muss man den 125er ATX666 nehmen. Der ist torsionssteif und lässt sich auch sportlich fahren. Allerdings ist der kleinere Radius nicht jedermanns Sache.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag