Snowblade/Bigfoots für absolute Anfänger-Dame mit Sicherheit

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Bollo
Vorname: Martin
Ski: Keine Ahnung

Snowblade/Bigfoots für absolute Anfänger-Dame mit Sicherheit

Beitrag von Bollo » 07.12.2010 11:23

Hallo allezusammen,

ich bin über Google auf dieses Forum gestossen und auf der Suche nach Anfänger Snowblades für meine Frau (30 Jahre, 66kg, 1,70m). Wir waren früher ab und an schonmal im Schnee, meine Frau mangels Erfahrung mit Wintersport mit Snowblades (so billig Dinger ohne Sicherheitsbindung). Die haben Ihr auch voll und ganz gereicht. Sie möchte eigentlich nur ein bisschen den Berg runterfahren (blaue Piste) und gut ist. Da wir auch nicht oft für Wintersport Zeit haben wird sich daran auch nicht mehr viel bis zum Ende unserer Alpin-Karriere ändern. Sprich ein einfacher, absoluter Anfänger-Blade wird ihr reichen.

Kurze Skier kommen leider nicht in Frage... sie mag das mit den Stöcken nicht (bzw. wenn man die ohne Stöcke fahren kann... geht das vielleicht auch). Nun aber zu der ganz wichtigen Einschränkung: mit Ihren Billig-Snowblades hatte sie leider schonmal einen wirklich doofen Unfall am ersten Tag eines Ski Urlaubs in Norwegen. Doof hingefallen, Bindung natürlich nicht aufgegangen (war ja auch keine Sicherheitsbindung), Knie verdreht. Urlaub im Eimer. Der Arzt meinte dann auch zu ihr, dass das ein typisches PRoblem der Blades ist und Ihr das mit einer Sicherheitsbindung wahrscheinlich nicht passiert wäre. Das war vor 4 Jahren und seitdem war auch nix mehr mit Wintersport... ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Nun hat sie aber zu meinem Glück den Wunsch geäussert es doch nochmal zu probieren... daher würde ich ihr gerne zu Weihnachten Snowblades besorgen, Skischuhe hat sie noch welche.

Sie müssten lediglich für einen absoluten Anfänger reichen, schnell sollten sie auch nicht sein, eher sehr gutmütig zu fahren. Gerne ziemlich breit. Sie müssen auf jedenfall eine Sicherheitsbindung haben, auf andere traut sie sich nach dem Unfall nicht mehr. Von der Länge her würde ich mich hier beraten lassen, allerdings will sie nur ohne Stöcke fahren.

Ich kenne mich selbst überhaupt nicht aus in dem Bereich, da ich Snow-Board fahre, ich bin für jede Hilfe dankbar... die Marke ist mir total egal. Auch die Langlebigkeit könnte man hier erstmal aussen vor lassen. Ich möchte sie erst mal wieder in den Schnee bekommen. Wenn man dann in 2-3 Jahren nochmal welche kaufen muss, soll mich das nicht stören. Abnehmer gäbe es für die Alten dann auf jedenfall. Sie können also wirklich erstmal günstig sind.

Ihr würdet mir einen Riesen-Gefallen tun, denn ich möchte so gerne nochmal mit Ihr in die Berge zum Wintersport!!! ;)

Vielen Dank und Gruß
Martin

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Snowblade/Bigfoots für absolute Anfänger-Dame mit Sicher

Beitrag von Uwe » 07.12.2010 12:06

Hallo Martin,
Bollo hat geschrieben:Ihr würdet mir einen Riesen-Gefallen tun, denn ich möchte so gerne nochmal mit Ihr in die Berge zum Wintersport!!! ;)
Ob du dir und deiner Frau mit Snowblades einen Gefallen tust ... ich weiß nicht ...

Snowblades haben in der Regel KEINE Sicherheitsbindung. Es gibt zwar auf eBay welche MIT ... aber bedenke folgendes:

Je kürzer der Ski, desto zentraler muss man stehen, um nicht umzufallen. Man kennt dies von Inlinern / Schlittschuhen ... eine falsche Bewegung, und schon verliert man das Gleichgewicht und sitzt man auf dem Hosenboden :(

Mit etwas längeren Skiern (so ab 130 cm) hat man deutlich mehr Stabilität ... UND eine Sicherheitsbindung!

Wenn du dir und deiner Frau einen Gefallen - und vor allem Spaß am Wintersport - machen willst, schenk deiner Frau einen Skikurs. Ein Skikurs bringt deiner Frau mehr Sicherheit (und dadurch Spaß), als 5 Jahre Selbstversuch auf Snowblades. Und dann nach 1, 2 Skikursen kann sie sich die (kurzen) Ski kaufen, mit denen sie dann am besten klar kommt ... und Ski kann man selbstverständlich auch OHNE Stöcke fahren!
Uwe

Bollo

Beitrag von Bollo » 07.12.2010 12:58

Uwe hat geschrieben: Je kürzer der Ski, desto zentraler muss man stehen, um nicht umzufallen. Man kennt dies von Inlinern / Schlittschuhen ... eine falsche Bewegung, und schon verliert man das Gleichgewicht und sitzt man auf dem Hosenboden :(

Mit etwas längeren Skiern (so ab 130 cm) hat man deutlich mehr Stabilität ... UND eine Sicherheitsbindung!

Wenn du dir und deiner Frau einen Gefallen - und vor allem Spaß am Wintersport - machen willst, schenk deiner Frau einen Skikurs. Ein Skikurs bringt deiner Frau mehr Sicherheit (und dadurch Spaß), als 5 Jahre Selbstversuch auf Snowblades. Und dann nach 1, 2 Skikursen kann sie sich die (kurzen) Ski kaufen, mit denen sie dann am besten klar kommt ... und Ski kann man selbstverständlich auch OHNE Stöcke fahren!
Hallo Uwe,

hmm, vielen Dank für Deine Meinung und Hinweise. Du hast wahrscheinlich nicht ganz unrecht... und eigentlich, ich wundere mich selbst das ich da noch nicht drauf gekommen bin. Eigentlich wäre das die Gelegenheit für mich selbst nochmal Skifahren zu lernen (hab als Jugendlicher natürlich das coolere Snowboarden präferiert, aber mittlerweile beneide ich eigentlich die Skifahrer wegen deren Möglichkeiten Ziehwege zu fahren, überall anzuhalten und problemlos in die Ski zu kommen... ich denke das wirds.

Danke für den Denkanstoss...

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 07.12.2010 14:33

Welcome back ... beim Skifahren :D
Du wirst es nicht bereuen!

Und berichte uns über euren Wiedereinstieg!
Uwe

Bollo

Beitrag von Bollo » 07.12.2010 14:48

Werde ich machen... mir graust es nur vor den Skischuhen... ich hatte erst so ein Race-Snowboard mit Skischuhbindung. Das war furchtbar für die After-Ski-PArty. DA schlägt nunmal die Stunde der Soft-Boots ;)
Aber man wird ja auch älter und ist eher in der Natur als auf der Party, ich werds verschmerzen.

Denkt Ihr, dass so ein 4-6 Tages Trip mit Skikurs, in die Vogesen zum Beispiel, zum lernen reichen? Für den Kurs muss es ja nicht gleich das teuerste Skigebiet sein... auf die Schnauze knallen kann ich da auch :D

Bollo

Beitrag von Bollo » 07.12.2010 14:53

Ach ja, da ich gerade ein wenig im Forum gestöbert habe. Ich spiele seit über 20 Jahren Eishockey... halte mich also für einen akzeptablen Schlittschuhläufer, das hilft auch bei Skier? Wie lang oder kurz kann man die denn dann bei uns beiden nehmen? LAnglauf habe ich einmal schon gemacht und kam auch "einigermaßen" damit klar, auch wenn man da ja in einer Spur ist.

Sie, wie gesagt, 1,70m bei 67kg. Ich bin bei 86kg über 1,83m. So kurze 1,20m-1,30m Dinger wären da echt super! :-)

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 07.12.2010 15:21

Bollo hat geschrieben:Denkt Ihr, dass so ein 4-6 Tages Trip mit Skikurs, in die Vogesen zum Beispiel, zum lernen reichen?
Wenn ihr den französich sprechenden Skilehrer versteht, warum nicht ;-)
Aber ... die Skischulen in den Mittelgebirgen sind nicht immer so top, siehe auch
viewtopic.php?f=3&t=12796
Bollo hat geschrieben:Ich spiele seit über 20 Jahren Eishockey... halte mich also für einen akzeptablen Schlittschuhläufer, das hilft auch bei Skier? Wie lang oder kurz kann man die denn dann bei uns beiden nehmen?
Eiskockey hilft SEHR! Holt euch erstmal Leihski, so wie es der Skilehrer empfiehlt. Nach 2, 3 Tagen Skikurs werdet ihr eh andere Ski benötigen, als am ersten Tag.

2 Wochen Skiurlaub könnt ihr dann eigene Ski kaufen! Achtet dabei darauf, welche Ski ihr geliehen habt, und mit welchen ihr am besten zurecht gekommen seid. Kauf dann diese ...
Uwe

Bollo

Beitrag von Bollo » 09.12.2010 08:59

Kennt jemand von Euch den Mehliskopf in der Nähe von Karlsruhe. Sind halt nur 100 km von uns weg, könnten wir also jeden Tag zur Not fahren und sparen die Übernachtung. Hat zwar nur Schlepplifte, aber um die ersten Erfahrungen zu sammeln ist das wahrscheinlich echt ok und nicht so teuer, oder was denkt Ihr?

3-5 Tage Skischule und dann vielleicht noch 'ne Woche in ein "richtiges" Skigebiet?

skifossil
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Beitrag von skifossil » 09.12.2010 11:09

Zum Üben für Anfänger sind die deutschen Mittelgebirge bei der momentanen Schneelage gut geeignet - diese kostengünstige Option haben Anfänger nicht jeden Winter.

Nur Mut, packt es an!

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 09.12.2010 12:36

Bollo hat geschrieben:Kennt jemand von Euch den Mehliskopf in der Nähe von Karlsruhe. Sind halt nur 100 km von uns weg, könnten wir also jeden Tag zur Not fahren und sparen die Übernachtung. Hat zwar nur Schlepplifte, aber um die ersten Erfahrungen zu sammeln ist das wahrscheinlich echt ok und nicht so teuer, oder was denkt Ihr?

3-5 Tage Skischule und dann vielleicht noch 'ne Woche in ein "richtiges" Skigebiet?
Wir haben letztes Jahr versucht einem Kumpel das Skifahren selbst bei zu bringen (wobei bei uns ein sehr guter Skifahrer in der Clique dabei ist). Keine Chance. Vor allem "stellte" sich mein Kumpel so unsportlich an, dass wir dachten - niemals - der lernt das niemals. Bremsen, Gleichgewicht, Gespür = 0 !

Jetzt hat er 1 Tag auf der Zugspitze einen Kurs genommen und 1 Tag in Sölden wo wir bei ner WE Fahrt waren. Das war 1 ganzer Tag (Zugspitze) und 2x 1/2 Tage in Sölden. In Sölden ist er Nachmittags dann alleine gerutscht. Jetzt waren wir letztes WE Pitztal (da hat er ausversehen 1 Skistock kaputt gemacht) und was so gut, dass er die rote Piste mit einem Stock links/rechts kurvig ohne hin zu fallen - kontrolliert herunter gekommen ist.

Lange Rede - kurzer Sinn!

1. Skikurs!
2. Ich habe es bei meiner Freundin bemerkt, bei mir und bei ihm. Mache Deiner Frau klar - dass es sein kann, dass man am Anfang denkt, das lerne ich NIE! Am Anfang sieht man kein Land. Das ist bei fast allen Neuanfängern so. Weil es geht die ersten Stunden nur schleichend vorwärts. Vor allem - wenn man die "guten" Skifahrer/inen dann an einem vorbei fahren sieht. Mach Deiner Frau also klar - sie soll keine Panik / Angst bekommen. Es ist völlig normal - die ersten Stunden "kaum Land" zu sehen. Aber Skikurs ist das A und O - bevor man was versaut.
3. Und dann - kommt der Punkt - wo es auf einmal einen Schub macht. Meistens so 2, 3er Tag.

Dann geht das.

Mein Kumpel ist am Sonntag auch wieder dabei. Letzte Woche (wo es klick gemacht hat) meinte er.... "sch**** jetzt bin ich auch angefixt..." :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag