ich bin über Google auf dieses Forum gestossen und auf der Suche nach Anfänger Snowblades für meine Frau (30 Jahre, 66kg, 1,70m). Wir waren früher ab und an schonmal im Schnee, meine Frau mangels Erfahrung mit Wintersport mit Snowblades (so billig Dinger ohne Sicherheitsbindung). Die haben Ihr auch voll und ganz gereicht. Sie möchte eigentlich nur ein bisschen den Berg runterfahren (blaue Piste) und gut ist. Da wir auch nicht oft für Wintersport Zeit haben wird sich daran auch nicht mehr viel bis zum Ende unserer Alpin-Karriere ändern. Sprich ein einfacher, absoluter Anfänger-Blade wird ihr reichen.
Kurze Skier kommen leider nicht in Frage... sie mag das mit den Stöcken nicht (bzw. wenn man die ohne Stöcke fahren kann... geht das vielleicht auch). Nun aber zu der ganz wichtigen Einschränkung: mit Ihren Billig-Snowblades hatte sie leider schonmal einen wirklich doofen Unfall am ersten Tag eines Ski Urlaubs in Norwegen. Doof hingefallen, Bindung natürlich nicht aufgegangen (war ja auch keine Sicherheitsbindung), Knie verdreht. Urlaub im Eimer. Der Arzt meinte dann auch zu ihr, dass das ein typisches PRoblem der Blades ist und Ihr das mit einer Sicherheitsbindung wahrscheinlich nicht passiert wäre. Das war vor 4 Jahren und seitdem war auch nix mehr mit Wintersport... ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Nun hat sie aber zu meinem Glück den Wunsch geäussert es doch nochmal zu probieren... daher würde ich ihr gerne zu Weihnachten Snowblades besorgen, Skischuhe hat sie noch welche.
Sie müssten lediglich für einen absoluten Anfänger reichen, schnell sollten sie auch nicht sein, eher sehr gutmütig zu fahren. Gerne ziemlich breit. Sie müssen auf jedenfall eine Sicherheitsbindung haben, auf andere traut sie sich nach dem Unfall nicht mehr. Von der Länge her würde ich mich hier beraten lassen, allerdings will sie nur ohne Stöcke fahren.
Ich kenne mich selbst überhaupt nicht aus in dem Bereich, da ich Snow-Board fahre, ich bin für jede Hilfe dankbar... die Marke ist mir total egal. Auch die Langlebigkeit könnte man hier erstmal aussen vor lassen. Ich möchte sie erst mal wieder in den Schnee bekommen. Wenn man dann in 2-3 Jahren nochmal welche kaufen muss, soll mich das nicht stören. Abnehmer gäbe es für die Alten dann auf jedenfall. Sie können also wirklich erstmal günstig sind.
Ihr würdet mir einen Riesen-Gefallen tun, denn ich möchte so gerne nochmal mit Ihr in die Berge zum Wintersport!!!

Vielen Dank und Gruß
Martin