Racecarver oder Slalomcarver??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
LeiaLakritza
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2010 21:16
Vorname: Leia
Ski: Völkl Racetiger (RC)
Ski-Level: 88

Racecarver oder Slalomcarver??

Beitrag von LeiaLakritza » 30.11.2010 21:49

Hallo Skifreunde,
ich möchte mir gern neue Ski kaufen und bin zwar eigentlich eine erfahrene Skifahrerin, kenne mich aber zu meiner Schande leider eher wenig mit dem Equipment aus (hatte immer gute Berater :-D ).
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob für mich Racecarver oder Slalomcarver die geeigneteren Ski sind.

Ich bin 35 Jahre (weiblich), 172cm und 57kg, fahre seit meinem 3. Lebensjahr Ski (aber mit 5 Jahre Abstinenz zwischendurch wegen Kreuzbandriss :( ), habe zeitweise auch Skikurse geleitet (im privaten Rahmen), fahre gerne schnell und sportlich, so richtig klassisch, old-scool-mäßig würde ich sagen: parallele, sehr enge Skiführung (Parallelschwung), kurze Schwünge in Richtung Fall-Linie, aber zwischendrin auch mal weitere Schwünge, am liebsten auf roten Piste (eher seltener abseits). Vor allem aber fahre ich gerne schnell (und ausdauernd), auch mal Schuss zwischendurch. Also flattern sollte der Ski auch nicht.

Ich würde mir jetzt eigentlich gern den Racetiger von Völkl (als Racecarver) kaufen (Auslaufmodell 2008/09 oder 2009/10, weiß ich leider grad nicht mehr so genau). Als Jugendliche hatte ich nämlich auch schon Racetiger (bzw. damals hießen sie ja noch Renntiger :lol: ), kam damit auch prima zurecht, deshalb haben mich die Ski vorhin im Sportgeschäft auch fast angesprungen. Momentan fahre ich schon seit Ewigkeiten einen Racecarver von Salomon (aus dem Jahr 1998), den liebe ich eigentlich auch über alles, er ist aber halt schon ein wenig alt der Gute mittlerweile. Bisher bin ich immer Riesenslalom-Ski gefahren. Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt, ob nicht vielleicht eigentlich ein Slalom-Ski geeigneter für mich wäre? Es gibt den Racetiger meines Wissens ja auch als Slalom-Ski. Wäre der bei meiner Fahrweise vielleicht besser?

Ich habe ein Skilevel von 78-80 (neige aber wohl eher dazu, mich strenger zu bewerten, vielleicht bin ich doch auch ein bisschen besser... :roll: ).

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob der Racetiger (Racecarver) was für mich ist? Den habe ich mir nämlich jetzt mal zurücklegen lassen...

Vielen lieben Dank schon mal!
Leia

...ach so und noch ne Frage: Ich tendiere eher zu einer Skilänge von 168cm als zu 173cm (meine jetzigen Racecarver sind auch 168cm). Ist das zu klein??

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Racecarver oder Slalomcarver??

Beitrag von beate » 30.11.2010 22:25

Bei oldschool Fahrweise und keinerlei Ambitionen, sich auf die neue Technik einzulassen:
Finger weg von Slalomcarvern! Damit wirst du nur Frustfahrflattererlebnisse haben!
Viel Spaß mit deinen Racern!
Beate

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Racecarver oder Slalomcarver??

Beitrag von Dani67 » 01.12.2010 08:51

Den Racetiger (Racecarver) konnte ich letztes Jahr einmal testen - hervorragendes Gerät

Mein Kollege könnte vom Fahrstil her Dir recht nahe kommen, ist total begeistert von diesem Ski und meint, dass es die beste Entscheidung seiner Skikarriere war diesen Ski zu kaufen.

Von der Länge her würde ich Dir den längeren Ski empfehlen - bietet mehr Komfort beim schnell fahren

Dani

LeiaLakritza
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2010 21:16
Vorname: Leia
Ski: Völkl Racetiger (RC)
Ski-Level: 88

Re: Racecarver oder Slalomcarver??

Beitrag von LeiaLakritza » 07.12.2010 17:10

So, habe mich für die Racecarver entschieden und diese auch gleich am Wochenende im Stubaital getestest :-D . Und sie sind spitze!!! Werde jetzt erst mal mein Skilevel hochsetzen können, denn mit denen läuft es noch viel besser :lol: Vielen herzlichen Dank für Eure Entscheidungshilfe!

Liebe Grüße
Leia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag