suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladycarve

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
BibiJones
Beiträge: 36
Registriert: 12.10.2010 12:23
Vorname: Birgit
Ski: Atomic Cloud 8
Ski-Level: 51

suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladycarve

Beitrag von BibiJones » 12.10.2010 13:14

Hallo Forumsteilnehmer,

ich recherchiere, lese, google seit Jan. 2010 und weiss immer noch nicht welchen Ski ich kaufen soll. Dabei geht es erst einmal um den Typ Ski und keine Empfehlung für Head XY oder Fischer Z (wäre ich natürlich auch dankbar). Ich habe in einem Akt der Verwirrung letztes Jahr einen Blizzard G Three IQ, Länge 160 gekauft, gefahren, nicht zurecht gekommen, zurück gegeben und Gutschein bekommen. Also MUSS ich jetzt einen neuen Ski kaufen, kann aber keinen Ski irgentwo ausprobieren. (leben in der Nähe von Mannheim) Ja, ich weiss, Dummheit muss bestraft werden.

Mit dem Blizzard bin ich nicht zurecht gekommen, weil ich das Gefühl hatte, er flattert und außerdem "quietschte" die Bindung im Kunststoff der Skier - alles in allem ein total unsicheres Gefühl.

Diesmal möchte ich zumindest gut vorbereitet in das Geschäft gehen.

Hier meine Basics:
Ski Level 38 (aber ich will besser werden)
175 cm groß / 80kg schwer / 42 Jahre alt
relativ unsportlich -> aber ich fahre halt gerne Ski (und golfe) und trainiere im Studio um vor dem Skiurlaub fitter zu werden
mein Mann sagt, ich habe auf den Skiern immer eine "Villeroy u. Boch" Haltung, sprich: eine Haltung wie auf der Kloschüssel, ich arbeite mit Skilehrern in jedem Urlaub daran, nicht immer
so weit "hinten drin zu sitzen"

Welchen Ski soll ich kaufen?

Ladycarver
oder
Allroundcarver (unisex)

und vor allem, welche Länge?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich dazu eine Einschätzung bekommen könnte. Vielen Dank und
liebe Grüße

Birgit

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladyc

Beitrag von Free Carver » 12.10.2010 23:32

Hallo Birgit,


das mit dem Quitschen in der Bindung habe ich so noch nicht erlebt. Das "Nicht-zurecht-kommen" habe ich bereits erlebt, daher kann ich Dir sagen, dass es sehr wahrscheinlich daher kommt, dass du zu weit hinten "gessesen" bist. Manche Skier drehen nur wenn du vorne bist. Ich hatte damals einen Ski von Atomic getestet der absolut nicht in die Richtung fahren wollte die ich ihm sagte. Nach dem Essen habe ich dann gemerkt, dass es doch geht und zwar wenn ich das Gewicht nach vorne verlagert hatte. Dummerweise hatte ich dann keine Kraft mehr, sodass ich mit dem Ski kein Spass aufkam.


Einschätzung

Eher einen Allrounder, und kein all zu harter Ski. Als Länge würde ich sagen etwa "nasenhöhe". Konkrete Marken und Modelle kann ich Dir keine nennen. Wenn das Geschäft aber bisschen was versteht sollte es doch möglich sein dort beraten zu werden?

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladyc

Beitrag von majami » 13.10.2010 09:04

Was fährst du denn für einen Schuh? Manchmal liegt der Schlüssel zum Erfolg woanders. Es kann (muss aber nicht!) helfen, wenn du einen eher festen Schuh fährst, der deutlich Vorlage gibt und fest am Fuss sitzt. Dadurch hast du es etwas schwerer hinten ab zusitzen. Natürlich löst ein solcher Schuh allein keine technischen Fehler. Aber wenn du der Schuh fest sitzt, spürst du direkter einen Unterschied, wenn du es zwischenzeitlich schaffst zentraler über dem Ski zu stehen.
Zu Deinen Wunsch-Skiern kann ich Dir nichts sagen, aber nimm ruhig einen Männerski.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladyc

Beitrag von beate » 13.10.2010 13:02

Hallo Birgit,
bei Skilevel 38 gehe ich zu 100% davon aus, wenn die Ski flattern und dir ein ungutes Gefühl vermitteln, deine Position brutal weit hinten ist. Das ist DAS basic beim Ski fahren, welches einem die Freude sehr verderben kann. Das Gute dabei ist: Man hat es selbst in der Hand und kann es materialunabhängig beheben.
Daran solltest du ganz intensiv mit professioneller Unterstützung weiter arbeiten!
Zur Unterstützung würde ich dir einen Ladycarver in mind. 165 cm empfehlen 160cm ist bei deiner Körpergröße + schlechter Position eher kontraproduktiv. Je kürzer ein Ski in Relation zur Körpergrösse, desto sensibeler musst du in Bezug auf die Position sein!
Aus meiner Erfahrung heraus wirst du einen Ladycarver sehr lange fahren können auch wenn du "besser werden willst"!
Das "leichte drehen" als Fahreigenschaft des Skis kommt automatisch mit einer guten Postion über dem Ski!
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladyc

Beitrag von TOM_NRW » 13.10.2010 13:33

Den Ratschlag mit dem härteren Schuh halte ich für bedenklich. Je nachdem wie Birgit auf dem Ski steht (Stimme den Ausführungen von Beate zu - voraussichtlich "brutal weit hinten") werden härtere Schuhe nur Schmerzen an den Waden verursachen.

Liebe Birgit, such Dir einen Ski wie von Beate beschrieben. Gib´ nicht zu viel Geld aus, weil das ist besser in guten Unterricht angelegt. Sobald Du Deine Grundposition auf dem Ski verbesserst, wirst Du merken, dass das Material erst einmal für die nächsten Jahre nicht das Problem ist.

LG Thomas

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladyc

Beitrag von Free Carver » 13.10.2010 20:51

Oftmals neigen Skifahrer zu sitzen weil es halt weniger angstrengung kostet:)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladyc

Beitrag von beate » 14.10.2010 14:59

Oftmals neigen Skifahrer zu sitzen weil es halt weniger angstrengung kostet:)
sollte das ernst gemeint sein, ist es totaler Blödsinn. Sollte es als witziger Kommentar gedacht sein, erschliesst sich mir die Pointe nicht.
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladyc

Beitrag von TOM_NRW » 14.10.2010 15:09

@Beate: Geht mir bei den meisten Antworten dieses Users so.

Gruss Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladyc

Beitrag von beate » 14.10.2010 15:30

Geht mir bei den meisten Antworten dieses Users so.
...naja auch er suchte harte Ski weils beim Schussfahren immer so flattert. Ich vermute deshalb in dieser kurzen Antwort eine Beschreibung der individuellen Wahrnehmung :wink:
Ich denke, Birgit hat hier fundierte Antworten auf ihre Frage gefunden.
Ihr dürft mir und den anderen Langzeitusern ein wenig dankbarer sein, dass ich/wir nicht 3000 solcher Antworten ins Forum gepostet habe :lol:
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladyc

Beitrag von TOM_NRW » 14.10.2010 16:34

Zähle mich auch zu den Usern, die hier schon länger mitlesen und schreiben - auch wenn ich weit entfernt bin von 3.000 Beiträgen. Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für viele sehr gute, sprich hilfreiche Beiträge von Profis wie Dir Beate.

In diesem Zusammenhang stelle ich mir gerade die Frage: Was macht eigentlich Nicola derzeit? Hat sie sich hier aufgrund der Kritik einiger weniger verabschiedet? Das waere wirklich schade.

Ich kann nur sagen, Hinweise, Kritik, Vorschläge ... von Dir, Nicola, Uwe, LincolnLoop, Dani ... und vielen Anderen deren Namen mir gerade nicht einfallen, werde ich immer gerne annehmen. Sie machen die Qualität dieses Forums aus.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag