Suche den richtigen Telemarkski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
majami
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Suche den richtigen Telemarkski

Beitrag von majami » 28.05.2010 21:07

Hi,
ich brauche für die nächsthöhere Skilehrerstufe ein zweites Gerät und weil ich das schon immer ausprobieren wollte, ist die Wahl nun auf den Telemarkski gefallen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es wird mir schon gefallen.. hoffe ich:) Jedenfalls stand ich seit Kindheit auf nichts anderem als Fis Rennskiern oder zumindest "Race Carvern". Mir wurden jetzt so viele Skier angeraten, dass ich nicht wirklich schlauer bin (Bindung und Schuhe habe ich schon entschieden: Rottefella Cobra R8 und Scarpa T1 Lady Thermo). Ich bin nur 1,63 groß und 53 kg schwer.. Ich hatte an den Rossignol SC Bandit 80 open in 1,65 oder 1,70 (????) gedacht. Von dem wurde mir jetzt als zu weich für meinen Fahrstil abgeraten, obwohl es ein Männerski ist. Dafür gab es den Tipp mit dem K2 Apache Crossfire in 1,70. Der Ski ist glaube ich sehr gut, aber für mich vielleicht doch etwas schwer und hart als Anfängerin auf den Telis?? Allerdings machte der Verkäufer einen sehr kompetenten Eindruck.. Bin einfach sehr unsicher.
Ich will mit dem Ski eher Piste fahren, aber auch mal nebenraus können. Noch kann ich das Telemarken ja gar nicht, aber ich wohne ab Herbst wieder im Skigebiet und werde fleißig üben. Also lohnt sich die Anschaffung einer wirklichen Anfängerausrüstung wohl eher nicht..? Und wie ich mich kenne will ich, wenn ich ein bisschen Übung habe auch mal ein bisschen Gas geben.
Bin für jeden Rat dankbar! Testen ist mit Telemarkskiern ja sehr schwierig.. Also wenn einer von euch Erfahrungswerte auch bzgl. Länge hat.. Vielen Dank!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Suche den richtigen Telemarksi

Beitrag von Uwe » 28.05.2010 23:07

Hallo Maja,

zum Gas geben auf der Piste ist der Bandit nicht das Gelbe vom Ei, aber das kannst du dir denken, und da hast du ja andere Ski für.
Für Abseits ist er prima, und da man/du beim Telemarken ja auch nicht im Highspeedbereich fährt, sollte er für dich Leichtewicht ebenfalls passen.

TOP auf der Piste und ebenfalls 80 mm breit, ist der Völkl AC30 ... wobei der vielleicht etwas zu hart sein könnte ... könnte ... es geht natürlich nichts über selbst Testen!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag