Neuer Ski soll her! - Bis wie viel Kg Ladycarver fahren?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Listara
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2009 20:38
Vorname: Sandra

Neuer Ski soll her! - Bis wie viel Kg Ladycarver fahren?

Beitrag von Listara » 20.12.2009 22:47

Huhu liebes Forum,

Ich denk ich brauch eine neuen Ski. :)

Erst mal zu mir. Ich bin 21Jahre jung, 166cm klein, ganze 76Kg schwer, denoch nicht ganz unsportlich. Achso und weiblich. :D
Ich hab letztes Jahr erst so richtig mit den Ski fahren angefangen, erste begegnung mit Pommeslatten hatte ich so mit 12 Jahren.
Nach etwas Unterricht und ca. 22 Skitagen komm ich doch ganz gut zu recht. Gekauft hab ich mir damals (übrigens blindlings) einen Elan blue Perl ca.160cm, dieser ging noch in der selben Saison kaput und hab recht flott einen Elan Silver Magic dafür bekommen.

Mein letzter Skilehrer meinte mein Ski wäre zu weich für mich und ich solle doch mal einen anderen probieren, durch aus einen etwas längeren.
Gesagt getan, ab zur Verleihstation.
Mit den Angaben, etwas härten und etwas länger.
Der Herr von der Verleihstation hat mir einen Atomic Race TI 165cm (heißt der so glaub schon) angeboten, ich natürlich keine Ahnung, also immer her damit.
Also eins muss ich den Ski lassen so gecarvt hab ich noch nie. Ohne kraft wie nix kann man ihn aufkanten und die Schwünge gleiten nur so wie Schinen durch den Schnee. Allerdings auf steileren Stücken bin ich mit den Ski nicht zurecht gekommen, war mir zu schwergängig, zu unhandlich wenn man dass so nennen kann.

An der Tauschstation hab ich den netten Herrn dan die Situation geschildert und er hat mir den Head SS magnum 156cm angeboten. Ich wollte ihn länger haben aber er meinte den fährt man so kurz. Ok mir auch recht.
Der Ski super wendig, gut zucarven und ein gutes händling beim kürzeren gedrivteten Schwüngen, wird aber bei leicht erhöhter Geschwindigkeit unruhig und fängt dass Flattern an. Dies hat sich nur durch sehr viel vorderlage gompensieren lassen, was auf dauer echt ansträngend und nervig war. Der Atomic war viel viel ruhiger.
Beim abgeben mit der netten Dame geplaudert, die meinte der Ski wäre ja auch zu kurz für mich! :evil:
Wäre nett wenn man sich einig wäre!

Ok einen Tag später, erst mal einen Allrounder getestet. Fischer ähm äh, misst weis nicht mehr wie er heist. War jedenfalls vom verhalten her sehr änlich meinen eigentlichen Ski nur etwas härter. Leicht zu fahren aber (!) es hat einfach der funfaktor gefehlt. Irgendwie hat mir der Ski einfach keinen Spass gemacht, weis auch nicht warum.
Also wieder tauschen, Head SS magnum diesmal 163cm der Ski war nicht mehr so unruhig und ich musste nicht mehr so extrem auf Vorderlage achten. Nur hatte ich an diesen Tag das Gefühl ich brauch wahnsinnig viel Kraft. Entweder machen 9cm so viel aus oder es liegt daran dass es doch schon mein 5Skitag im Folge war und mir einfach die Kraft ausging.

An dan beiden Tagen ist mir extrem aufgefallen dass ich jedes mal als ich mit meinen eigenen Ski zurück zum Hotel bin das Gefühl hatte mein Ski greift nicht mehr. Demnach bin ich der Meinung es muss was neues her (an den Kanten kann es nicht liegen hab ihn extra zum Service gebracht in der Zeit in der ich mir welche ausgeliehen hab). Ich möchte einen Ski mit den ich mich weiter entwickeln kann.

Nun hab ich überlegt wie es mit einen "besseren" Ladycarver ausschaut. Hab da zb. an den elan SPEED MAGIC Fusion gedacht, ich mein mit dieser wave technologe von elan müsste er doch eigentlich recht hart in der Torsion sein aber ich hab bedenken dass der Flex einen Ladycarvers für mein Gewicht zu niedrig ist.

Habt ihr tipps für mich wie ich meinen Ski finden kann? Und welche modele ich am besten mal testen sollte? Achso Skilevel komm ich so auf 63 obwohl ich mich eher noch so am übergang von Anfänger zum Fortgeschrittenen seh, aber immer mit den willen sich zu verbessern!

LG Sandra

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski soll her! - Bis wie viel Kg Ladycarver fahren?

Beitrag von Uwe » 21.12.2009 00:09

Hallo Sandra,

der Elan Speed Magic hat eine Titaniumverstärkung, das reicht.
Wenn der Supershape Magnum in 163 cm zu anstrengend ist, liegt es wohl eher an deiner Technik.
Schade, dass du nicht mehr weißt, welcher Fischer es war.

Bei den Ladycarvern gibt es mittlerweile auch viele sportlichere/härtere Modelle, die dir zusagen könnten (siehe https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... #allroundd ).
Oder schau auch mal bei den sportlichen Allroundern (siehe https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... .php#sport ) und schau dir dort die Modelle unterhalb des TOP-Modells an (also z.B. Fischer Progressor 8+ statt 9+, oder Head Icon TT 40, statt TT 60, oder Elan Speedwave 12 statt 14).

Länge würde ich (vor allem wegen der Laufruhe) auch eher bei knapp über 160 cm wählen.
Aber neben allen focusiere nicht nicht NUR auf einen besseren Ski, sondern mache z.B. auch mal 2 x 2 Privatstunden.
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Neuer Ski soll her! - Bis wie viel Kg Ladycarver fahren?

Beitrag von beate » 21.12.2009 11:25

Mit was hat der SL begründet, dass der Elan zu weich für dich ist?
Ich habe Schwierigkeiten, einen Zusammenhang zwischen deinen Carving Problemen und einem weichen/harten Ski herzustellen.
Mit einer Videosequenz wäre mir geholfen.
Beate

Listara
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2009 20:38
Vorname: Sandra

Re: Neuer Ski soll her! - Bis wie viel Kg Ladycarver fahren?

Beitrag von Listara » 21.12.2009 13:29

Hallo ihr zwei!

@Uwe: also wegen den Privatstunden, da hatte ich ja erst 2x 2h und war von der zweiten eher entäuscht.
Wenn der Supershape Magnum in 163 cm zu anstrengend ist, liegt es wohl eher an deiner Technik.
Er hat richtig Spass gemacht, nur zum Nachmittag hin war es sehr kraftraubend. Vieleicht lags einfach daran dass ich nach 5Tagen nicht mehr so fit bin wie am ersten Tag, von daher will ich ihn auch noch mal testen. Sicherlich hast du recht und mit verbesserter technik kann ich auch nach 5Tagen noch genauso fahren wie am Anfang.

@beate:
Mit was hat der SL begründet, dass der Elan zu weich für dich ist?
Ich denke er meinte wohl dass Schaufel und Heck nicht so schön greifen und dies mit einen härten Ski besser wäre.
Hat auch funktioniert würde ich sagen, so aus laihen sicht. :roll:
Mit einer Videosequenz wäre mir geholfen.
Ich werd sehen was sich tuen lässt. Werd mal ganz dezent den Bruder meines Freundes nach seiner Kamera fragen.

Danke Sandra

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Neuer Ski soll her! - Bis wie viel Kg Ladycarver fahren?

Beitrag von beate » 21.12.2009 22:12

Ich nutze im Unterricht immer meine Exilim. Für 4-5 Schwünge reicht es allemal und die Qualität ist sehr anständig.
LG
Beate

Listara
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2009 20:38
Vorname: Sandra

Re: Neuer Ski soll her! - Bis wie viel Kg Ladycarver fahren?

Beitrag von Listara » 28.11.2011 20:11

Huhu zusammen!

Ich hab mal meinen alten thread ausgegraben, denn ICH HAB ENDLICH EINEN SKI GEFUNDEN!

Wie schön, bin so happy! Hat ja auch ewig gedauert.

Ich hab zubeginn der saison 09/10 schon einen neuen Ski gesucht und hab viel rum probiert und irgendwie wurd es immer schlimmer. Ich war mit nix zu frieden. Nach einerweile war ich gefrustet weil ich einmal einen Ski ausgeliehen hab und mich nur die Piste runter gequehlt hab. Dann hab ich erst mal aufgegeben zusuchen weil es keinen Spass mehr gemacht hat.
In der nächsten Saison (10/11) waren wir dann nicht ganz so viel unterwegs. Bin dann meinen alten Ski noch etwas gefahren.
Am letzten WE war dann für uns Saisonstart, nach einandhalb Tagen hat ich einfach das Gefühl ich brauch einen neuen Ski! :lol:
Bin dann schon fast gegen Mittag in die Verleihstation und hab geschildert was ich such. Anscheinen hat ich das Glück einen kompetenten jungen Herrn zu erwischen, der sich auch die Zeit für mich genommen hat.
Er hat mir einen Elan Race SLD155 gegeben.

Ich bin die erste Abfahrt runter, so sau geil!
Nach der ersten Abfahrt dacht ich den will ich haben.
Nagut erst mal versucht, die euvorie zu verbergen. Ganz sachlich an die Sache gehen, hab ich mir gesagt.
Nach weiter 2-3 Abfahrten steht fest, denn nehm ich!
Superwendig, die Kante greift super, das carven klappt auch. (damit hat ich mit meinen alten Ski oft probleme weil die Kante sehr spät und schlecht gegriffen hat)
Und der größe AHA-Efekt, verfahrene Pisten waren für mich immer ein riesiges Problem und auf einmal siehe da, der Ski Bügelt die Hupel einfach weg! kann man sich so was vorstellen? Ich hab ab Mittag/Nachmittag immer geflucht weil ich mit der verfahrenen Piste gekämpft hab und nun kommt mir eine mässig verfahrene Piste so vor wie um neun Uhr früh mit meinen alten Ski. Was für ein Traum! Und ich Schlitter nicht mehr nur über sehr Eisigestellen sondern er geift sogar dort, was für ein Traum. Ich bin so happy.
Man kann viele kleine Schwünge fahren ohne viel kraft, er ist auf ziehwegen viel schneller als mein alter Ski (obwohl er einen tick kürzer ist), er hat viel mehr laufruhe und er ist auch mit mehr Geschwindigkeit nicht nur bei der geradeausfahrt irgendwie sicher zu fahren. Schnelles "rumreisen" wenn es denn mal sein muss (kann man des so nennen?) erfordert etwas mehr kraft, ich nehm an da er härter und schwerer ist aber ich denke dass geht nun mal einher.

Ich hab das Gefühl mir hätte jemand einen Ski gemacht :))))

Bin so Happy, wollte dass mit euch teilen!
Mein neuer Ski der ELAN RaceSLD155!

LG Sandra

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuer Ski soll her! - Bis wie viel Kg Ladycarver fahren?

Beitrag von ImpCaligula » 28.11.2011 20:15

Freut mich...! Dann viel Spass an Deinem neuen Ski - und klasse, dass es noch geklappt hat. Und Danke auch für das Feedback - immer schön zu lesen, was aus den Anfragen etc geworden ist.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski soll her! - Bis wie viel Kg Ladycarver fahren?

Beitrag von Uwe » 29.11.2011 09:26

Listara hat geschrieben:Bin so Happy, wollte dass mit euch teilen!
Vielen Dank für deine Rückmeldung und viel Spaß mit deinem Traumski ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag