Ski für meine Frau / Kaufberatung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
corth
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2007 18:18

Ski für meine Frau / Kaufberatung

Beitrag von corth » 22.11.2009 10:11

Hallo zusammen,

meine Frau möchte nach einigen Jahren Skiabstinenz im Januar wieder mal die Ski auspacken, wobei auspacken relativ gesehen ist. Wir haben keine Ski mehr und da die Leihski für eine Woche mittlerweile auch recht teuer sind, wollten wir noch Ski kaufen.

Mein Frau ist Anfänger, d.h. Sie hat zwar schon einige Tage auf Ski gestanden, kann aber noch keinen parrallelen Schwung und wird daher auch einige Tage Skikurs machen. Der Ski sollte daher Fehlerverzeihend sein. Der letzte Ski mit dem sie gefahren ist, war damals der Porsche Ski (... ich habe dort ein Praktikum gemacht...), der einem Völkl P40 oder P50 entsprechen müsste. Meine Einschätzung für Sie wäre Skilevel 12-15.

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? -> weiblich, 1,72 und 57 kg
•Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? -> spazieren gehen, Yoga -> kein Ausdauer oder Kraftsport
•Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? letzte 4 Jahre nicht mehr, davor vielleicht 10 Skitage
•Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) -> bla bzw. sehr leichte rote, pflug bzw. stemmschwung, langsam
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste, gemütliches Fahren auf roten, blauen Pisten
•Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
•Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) : 12 -15
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Parallelschwung
•Welche Ski bist du bisher gefahren? Porsche Ski (müsste Völkl P40 oder P50 gewesen sein, habe da mal ein Praktikum gemacht) -> meine Frau kam gut mit dem zurecht
•Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? NEin


Bei Ebay gibt es nun den Fischer RX Fire:
http://cgi.ebay.de/Ski-Carvingski-Allro ... 19b7bf2d29

Alternativ gibt es hier auch das Vorjahresmodell (?):
http://www.ski-andmore.de/-a-109110/

Zu beiden Ski habe ich auf der Webseite von Fischer leider nichts gefunden.

Alternativ wäre auch der Ski vielleicht noch interessant:
http://www.ski-andmore.de/-Auslaufartik ... 9-0-0-0-0/




Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen?

Grüße und danke für eure Antworten
Carsten

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Ski für meine Frau / Kaufberatung

Beitrag von Mixery » 22.11.2009 10:55

Ich würde empfehlen, dass sie vor Ort mal 1 - 2 Tage leiht, evtl. verschiedene Modelle durchprobiert. Die Leihgebühr bekommt man meist angerechnet, wenn man dort dann einen Ski kauft.

Blind kaufen ist so eine Sache, würde ich nicht machen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ski für meine Frau / Kaufberatung

Beitrag von ImpCaligula » 22.11.2009 10:56

Servuz....

bei Fischer habe ich im "Frauenbekanntenkreis" die Erfahrung gemacht, dass den Frauen die Fischer Ski nicht zugesagt haben, weil die Fischer Ski (je nach Modell) eben doch recht "stabile" Ski sind und daher von Frauen (im meinem Bekanntenkreis) als recht "unbeweglich" empfunden worden. Das muss aber auf Deine Frau gar nicht zutreffen. Wäre Deine Frau/Freundin die meinige, würde ich so grob folgende Ski in Betracht ziehen.... das ist aber wirklich nur eine grobe Empfehlung.

Besser wäre, sie hätte die Ski vorher probe gefahren - so sind die von mir genannten Ski natürlich ein Schuss ins Blaue. Was ich aber so ein bisschen "empfehlen" könnte, wären die Blizzard Ski. Hat man ein super Preis / Leistungsverhältnis und die Frauen die ich kenne, empfinden die Blizzard Modelle als "leicht zu fahrende" Ski. Also auch so leicht am Fuß.

Blizzard
Magnum Serie IQ 7.x
G-Force Serie (Rot, Weiß etc.....)

Rossignol
Zenith Serie (Z3 zum Beispiel)
Attraxion Serie

Elan
SpeedWave 8 oder gar 10

Nordica
Speedmaschine Mach 1 oder gar 2

.... und noch so viele Andere Ski. Auch Head, Völkl und Co machen ja gute Ski. Daher wie gesagt, ist es ein bisschen ein Schuss ins Blaue. So ne wirklich nur kleine Empfehlung wären die Blizzard Modelle, wo man preislich nichts falsch machen kann und vor allem wo den großen Querschnitt auch als Ski "gefallen" zum Fahren.

Aber man kann mit blind Kaufen eben auch Pech haben.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Ski für meine Frau / Kaufberatung

Beitrag von Schneefrau » 22.11.2009 12:27

hallo carsten,
die links die du geschickt hast, betreffen sehr unterschiedliche ski.

da deine frau recht leicht nd noch anfängerin ist, könnten ihr damenski durchaus zusagen, allerdings ist der verlinkte cloud 6 ein absolutes einsteigermodell.
davon würde ich dringend abraten.

meine empfehlung wäre auch:
ausleihen, gleich von anfang an mit der option aushandeln, dass ihr verschiedene ski (und verschiedene längen ) ausprobieren wollt und bei kauf den verleihpreis zumindest zum teil angerechnet bekommt.
im januar müsste das gut gehen, keine hochsaison.(oder seid ihr in der ersten woche unterwegs?) wo fahrt ihr denn hin?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

corth
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2007 18:18

Re: Ski für meine Frau / Kaufberatung

Beitrag von corth » 22.11.2009 12:59

Hallo Schneefrau,

ich habe eigentlich nur über die Preise geschaut und nach dem Modelltyp. Wir fahren in der KW 02, d.h. nach dem Haupttrubel nach Obertauern. Da sind die Ski leider etwas teurer und leihen für eine Woche ist mit ca. 100 € zu veranschlagen.

Dementsprechend wollten wir einen Ski bis ca. 200 € kaufen und falls er nicht taugt, bei ebay wieder verkaufen. Außerdem wollten wir auch keine Ski kaufen, da wir in Augsburg wohnen und der eine oder andere Abstecher in die Alpen vielleicht doch mal vorkommt - wenn meine Frau wieder auf den Geschmack gekommen ist ;D

Wie sind denn die Fischer Ski deiner Meinung nach? Hast du vielleicht sonst noch Alternativen, die mit unserer Preisvorstellung einhergehen?

Grüße + schönen Sonntag
Carsten

corth
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2007 18:18

Re: Ski für meine Frau / Kaufberatung

Beitrag von corth » 22.11.2009 13:06

Hallo nochmals,

ich habe gerade noch etwas gestöbert und die folgenden Ski gefunden, die ebenfalls noch im Budget liegen:

http://www.ski-andmore.de/-Ski-Allround ... -18-0-0-0/

Grüße
Carsten

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski für meine Frau / Kaufberatung

Beitrag von beate » 22.11.2009 13:17

Die von dir verlinkten Ski sind ausschließlich Anfängerski.
Das sind keine Schnäppchen sonder günstig gebaute Ski für einen limitierten Anwendungsbereich!
Auch wenn du noch 10 andere Ski dieser Kategorie verlinkst, ändert dies nichts daran, dass dies keine hochwertigen, länger nutzbaren Ski sind.
Das hat auch so schon in den Antworten gestanden, die du hier ausführlich und fundiert, bekommen hast .
Es macht wenig Sinn, wenn du hier nachfragst, schon einen festen Plan im Kopf hast und erwartest, dass wir mit diesem Plan konform gehen.
100€/Woche ist ein ganz normaler Verleihpreis. Ein Skiservice nach einer Woche auf eigenen Ski, ohne großartige Belagreparaturen kostet dich zwischen 20-30€!
Beate

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Ski für meine Frau / Kaufberatung

Beitrag von Mixery » 22.11.2009 13:17

Du kannst auch gebrauchte Ski kaufen, und bekommst trotzdem ca. 2 Tage Leihpreis angerechnet. Gerade in Obertauern, der Intersp. Frühstückl hat meist immer eine Ecke mit gebrauchten bzw. Auslaufmodellen zu günstigen Preisen. Dann hätte Deine Frau aber zumindest eine Chance etwas Vergleichbares zu testen.

Vermutlich kannst Du uns noch 100 Ski aufzählen, wir wissen nicht, wie Deine Frau den Ski empfindet. Jeder empfindet einen Ski anders. Atomic fährt sich teilweise etwas "speziell", im Vergleich zu anderen Marken.

Was spricht denn dagegen, dass Deine Frau vor Ort erstmal 1-2 Tage testet und dann kauft? Du kannst ja gleich beim leihen sagen, dass Du innerhalb eines bestimmten Budgets bleiben willst, dann können sie Dir schon gleich passende Modelle mitgeben, die entweder gebraucht, als Vorjahresmodell oder was auch immer zu haben sind.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ski für meine Frau / Kaufberatung

Beitrag von ImpCaligula » 22.11.2009 13:56

Mixery hat geschrieben: Was spricht denn dagegen, dass Deine Frau vor Ort erstmal 1-2 Tage testet und dann kauft? Du kannst ja gleich beim leihen sagen, dass Du innerhalb eines bestimmten Budgets bleiben willst, dann können sie Dir schon gleich passende Modelle mitgeben, die entweder gebraucht, als Vorjahresmodell oder was auch immer zu haben sind.
Würde ich auch machen. Carsten - sprich doch die Verleiher direkt drauf an, dass Ihr a) Ski für die Frau testen wollt und b) ob der Verleiher die Leihgebühr beim Kauf des Skis anrechnet. Sehr viele Verleiher rechnen den vollen oder einen fixen Betrag X beim Kauf eines neuen Ski`s mit an.

Das hört sich jetzt - ich weiß - sehr Allgemein an - aber die "meisten" (hoffe die Frauenfraktion schlägt mich jetzt nicht!) Frauen ist es (mehr als uns Männern) wichtig, dass das Gefühl zum Ski stimmt. Frau ist da vielleicht (positiv) empfindlicher zum Ski - es muss einfach passen. Und da ist m.E. die Chance einen "falschen Kauf" zu landen höher.

Daher. Eventuell Ski leihen - vorher absprechen - fertig. Oftmals kann man genau den Ski, den man ausgeliehen hat auch günstig kaufen - oder das Modell vom Vorjahr mit anderer Lackierung etc. Stell Dir vor Deine Frau probiert nen Ski aus, findet den absolut Klasse und Du kannst den dann kaufen - das wäre doch dann klasse und genau im Sinne der Frau.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Ski für meine Frau / Kaufberatung

Beitrag von Schneefrau » 22.11.2009 15:09

Dementsprechend wollten wir einen Ski bis ca. 200 € kaufen
beate :zs:
und ergänzend - trotz wiederholungsgefahr:
für diesen preis bekommt ihr - wenn ihr einen neuen ski wollt - selbst als auslaufmodell nur einen "günstig" gebauten ski. mit dem kommt man sicher auch die piste runter, aber das lernen wird ein solcher ski imo nicht gut unterstützen.

im ungünstigen fall erschwert er fortschritte, setzt bewegungen/ impulse nicht so um, wie es ein höherwertiger (mittelwertiger) ski tun würde, lässt damit das lernen stagnieren, macht die skifahrerin unsicher und lässt sie an sich zweifeln. insbesondere bei nicht idealen schneeverhältnissen (etwas neuschnee auf der präparierten piste, zusammengefahrene schneehaufen, eisige stellen, kunstschnee oder verblasene bereiche ...) hört mit einem solchen ski ziemlich schnell der spaß auf ...

nur meine ganz persönlich meinung ... aber mit erfahrungen aus meinem persönlichem umfeld, von leuten, die mit sog. Anfänger-ski unterwegs waren, auch skischule(n) hinter sich hatten und plötzlich mit ordentlichen ski um klassen besser gefahren sind:
o-töne: jetzt macht der ski endlich das, was ich immer wollte, jetzt fühl ich mich viel sicherer, jetzt geht manches wie von allein, so schlecht fahr ich doch gar nicht ...

seltsamerweise tun sich das i.d.r. nur frauen an - oder denen wird das zugemutet - männer sind viel schneller materialfixiert. aber man muss die damenwelt nur mal auf ordentliche ski stellen :lol:
und falls deine schon mal auf so was wie völkl p40 / p50 gestanden hat, kann es sein, dass sie dir was hustet, wenn du sie auf nen billigski stellen willst / stellst.

*und jetzt schnell duck und weg* :D
_____________
ute

PS:
ot: was mich grad interessiert: welchen ski fährst du denn selbst?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag