Neuer Ski gesucht! Crossc, Sport oder Slalom Carver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
pepino2804
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009 11:12
Vorname: Alex
Ski: Atomic Beta Race 9`12
Ski-Level: 87

Neuer Ski gesucht! Crossc, Sport oder Slalom Carver

Beitrag von pepino2804 » 02.11.2009 11:29

Hallo
Ich suche einen Neuen Ski und kann mich in dem Carver Dschungel nicht recht entscheiden, was für mich der Richtige ist. Ich habe mir ausrechnen lassen, dass ich einen Ski Level von 80% habe.
Ich fahre seit ich 7 Jahre alt bin ca 10-14 Tage im Jahr Ski, mache in letzter Zeit auch immer mal wieder für 1-2 Tage Kurse um besser zu werden bzw damit sich keine Fehler einschleichen und um mal wieder einen Anreitz zu haben ins Gelände zu fahren oder einfach da zu fahren, wo man Alleine nicht fahren würde.
Bin jetzt 31 fahre gerne kontrolliert schnell auf roten Pisten. Mein Alter Ski ist der gelbe Atomic Beta Race Carv 9 `12 in 160cm. Ich selbst bin 168 und weiblich.
Ich komme mit dem Ski auch ziemlich gut zurecht fahre ihn jetzt seit 6 Jahren, aber wenn die Piste halt nicht so super präpariert ist oder der Schnee zu sulzig oder man mal ins Gelände möchte ist mir das mit meinem Ski zu anstrengend. Man hat halt nicht immer perfekte Pisten. Kann mir jemand eine Alternative nennen zu meinem Ski, einer mit dem man Schnell fahren kann ohne das er flattert, aber trotzdem nicht so anstrengend zu fahren ist z.B im Gelände. Habe jetzt einen Fischer Progressor 9+ Modell 2008 ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher.
Bin dankbar für jeden Tipp Alex

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski gesucht! Crossc, Sport oder Slalom Carver

Beitrag von Uwe » 02.11.2009 11:56

Hallo Alex,
ähnliche Gedanken hatte auch ich ... mehr dazu unter
www.carving-ski.de/equipment/multi-radius-ski.php
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Neuer Ski gesucht! Crossc, Sport oder Slalom Carver

Beitrag von Martina » 03.11.2009 20:02

pepino2804 hat geschrieben:Habe jetzt einen Fischer Progressor 9+ Modell 2008 ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher.
Das ist meiner Meinung nach ein hervorragender Ski, der aber eine präzise Fahrweise erfordert.
Hast du ihn schon mal ausprobiert? Das würde ich dir raten, bevor du ihn kaufst. Es ist ein himmelweiter Unterschied zu den gelben Atomic - aber es könnte durchaus ein Unterschied sein, der dir gut gefällt.

Es ist ein Ski, der einem fordert, kein "Bequemski". Selbstverständlich kann man ihn schnell fahren, ohne dass er flattert - er ist geradezu dafür ausgelegt. Aber funktionieren tut es nur, wenn man nicht damit "herumgurkt".

Aus deinem Beitrag lese ich so zwei Dinge heraus: Einerseits ein hochwertiger, guter Ski, der einer guten Fahrerin viel bietet und dir weitere Entwicklung ermöglich - andererseits "nicht anstrengend" - hmmm....

Wenn du einen Ski haben willst, der abseits der Pisten "nicht anstrengend" ist, dann am ehesten ein "breites Brett" - aber das ist dann nicht mehr wirklich pistentauglich.

Ich empfehle dir, den Fischer mal auszuprobieren und vielleicht mit ein, zwei "gemässigten" breiteren Skis (freeride) zu vergleichen. Es kommt aber drauf an, wie oft du tatsächlich neben der Piste unterwegs bist, ob sich das lohnt.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuer Ski gesucht! Crossc, Sport oder Slalom Carver

Beitrag von ImpCaligula » 03.11.2009 20:07

Absolut Martina, der Progressor, so empfand ich ihn, ein fantastisch stabiler Ski,
der sicher super ist, wenn man ihn fahren kann und vor allem auch fahren mag.
Denn m.E. muss der Ski gefahren werden. Da muss man schon was auf dem Ski
tun. Mir war es zu viel - und daher kein Ski für mich.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

pepino2804
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009 11:12
Vorname: Alex
Ski: Atomic Beta Race 9`12
Ski-Level: 87

Re: Neuer Ski gesucht! Crossc, Sport oder Slalom Carver

Beitrag von pepino2804 » 03.11.2009 22:07

Danke für die Antworten.
Ich werde ihn mir auf jeden Fall mal ausleihen und Probefahren. Ich hatte einmal einen Fehlkauf mit einem Allround Carver das passiert mir nicht noch mal.
Ich brauche einen Ski mit dem man auch mal so richtig Gas geben kann.

bula
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2009 21:15
Vorname: ralf
Ski: Marke Dynastar, Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 98

Re: Neuer Ski gesucht! Crossc, Sport oder Slalom Carver

Beitrag von bula » 24.11.2009 22:06

Bin jemand, der laufend mit Freunden Ski tauscht, um allen Modelle und Marken mal gefahren zu haben (kleiner Spleen). Fahre schon lange und einigermaßen gut Ski. Habe im letzten Winter den Progressor 9+ (Modell 08/09) gefahren und er hat mich sofort überzeugt. Er liebt es schnell gefahren zu werden und ist bei hohen Geschwindigkeiten enorm ruhig. Auch kurze Schwünge sind ein Vergnügen. Nach einigen Skitagen mit unterschiedlichsten Schneeverhältnissen und bei jeder Piste (ungespurt, Tiefschnee, Buckel, blaue und schwarze..) kann ich (1,73 m, 68 kg) kann ich den Ski für Fahrer/innen meiner Statur, die Abwechslung (Gelände, Geschwindigkeit) lieben, nur empfehlen. Aber war wirklich zählt ist eine Probefahrt. Schließlich soll er "passen".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag