Jugendski für meine 11-Jährige

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
schneematsch
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2009 02:09
Vorname: Gregor
Ski-Level: 66

Jugendski für meine 11-Jährige

Beitrag von schneematsch » 30.10.2009 11:48

Erst mal: Hallo und vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps hier!

Meine (fast) 11-Jährige Tochter braucht Ersatz für ihre alten 120er Carver (Atomic). Sie fährt seit 6 Jahren Ski, eher schnell (aber sicher) und lange Radien, das Carven ist eher noch etwas schlampig.

Frage 1: Skilänge (mal wieder :-)
Bei 145 cm Körpergröße (und Normalgewicht) stehen 130er oder 140er Ski zur Auswahl. Optimal fände ich 135 cm (die's nicht gibt bei Jugendskiern). Ich tendiere zu 140 cm (Augenhöhe mit Schuhen). Wer ist meiner Meinung ?

Frage 2:
Es soll ein "anständiger" Ski sein mit Holzkern (und bei einem Mädel muss das "Design" natürlich auch noch passen :-)

Der Völkl Racetiger GS z.B. wäre eine Option:
http://www.voelkl.de/index.cfm/DE/98/596
Die Bezeichnung "Race-Carver" erschreckt mich etwas, ein Allround-Carver wäre mir sympathischer.

Den Racetiger gibt es auch als SL:
http://www.voelkl.de/index.cfm/DE/98/598
Komischerweise hat der den gleichen Radius und gleiche Handlingeigenschaften
Ich nehme mal an, der ist nur etwas weicher ?!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Skien oder bessere mit anderen Marken? Leider ist der Markt bei guten Jugendskiern etwas sehr "übersichtlich".

Gregor

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Jugendski für meine 11-Jährige

Beitrag von beate » 30.10.2009 17:12

Bitte bedenke: Deine Tochter ist kurz vor einer extremen Wachstumsphase! Wenn du diese Saison Ski kaufst kann es sein, dass sie nächste, ganz sicher spätestens aber das Jahr darauf wieder herausgewachsen ist!
Wieso willst du einen "guten" Jugendski?
Für Freizeitsportlerinnen von 11 Jahren, die max 3 Wochen im Jahr ohne Rennabitionen fahren ist ein Sandwichski nicht das Mass aller Dinge!
Wichtiger ist hier, dass der Ski alles mit macht, worauf sie Lust hat. In dem Alter ist die Experimentierfreude und das "mit halten wollen" (=Gruppendynamik) recht ausgeprägt. Da spielt das Design der Ski eine genau so große Rolle, wie das passende outfit drumherum.
Die letzten zwei Winter waren in dieser Altersklasse übrigens Twintips das Mass aller Dinge! Ohne war man mega uncool!
Ich sehe sehr wenig 11 jährige sauber hinter ihren Eltern her carven oder mit mit der Familie in dynamische Kurzschwüngen gen Tal fahren :wink:
Die sieht man eher in Horden, kichernd im Funpark oder auf der Abfahrt "tote Tanne", neben der Piste an irgendwelchen Minichancen etc.
Falls sie im Skiverein ist, sollte sie dort über ihre Trainer und den Sponsor recht günstig an solche Ski kommen.
Ich würde bis sie ausgewachsen ist und eigene Vorlieben hat, Ski mieten.
LG
Beate

schneematsch
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2009 02:09
Vorname: Gregor
Ski-Level: 66

Re: Jugendski für meine 11-Jährige

Beitrag von schneematsch » 01.11.2009 19:36

beate hat geschrieben: Wieso willst du einen "guten" Jugendski?
Für Freizeitsportlerinnen von 11 Jahren, die max 3 Wochen im Jahr ohne Rennabitionen fahren ist ein Sandwichski nicht das Mass aller Dinge!
Ich würde bis sie ausgewachsen ist und eigene Vorlieben hat, Ski mieten.
Hallo Beate,

danke für deine (vernünftigen) Gedanken. Hast sicher recht: Mieten ist immer eine gute Option. Allerdings fühlt man sich als skifahrbegeisterter Münchner (so nah an den Bergen) ohne eigene Ski immer etwas wie ein "halber Mensch". Wenn wir nur wochenweise Urlaube machen würde, hätten wir sicher auch nur Leihskier.

Ich freu mich, wenn meine Mädels beim Skifahren Spaß und Ehrgeiz zeigen und das will ich Ihnen nicht mit billigen Kompromissen vermiesen - zumal wir da "nur" über 80 Euro hin oder her sprechen.

Mittlerweile tendieren wir zu einem Head "Supershape JR" (nicht "Team"!) in 140 cm.

Gregor

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Jugendski für meine 11-Jährige

Beitrag von ImpCaligula » 01.11.2009 20:02

beate hat geschrieben:B
Wieso willst du einen "guten" Jugendski?
Wieso sollte man sich überhaubt einen neuen PKW vom band kaufen, verliert eh sofort
20% an Wert. Wieso sollte man .......? Wirtschaft ankurbeln Beate.... die Wirtschaft.
Von irgendwas müssen ja die ganzen Arbeitsplätze finanziert werden - auch Deiner :D

Na ich mein das nicht mal "un-ernst".... würde meine Ex Frau nicht jedes Jahr schneller
sein als ich, hätte meine Tochter fast jedes Jahr einen passenden Jugendski - natürlich
die marke die der Papa gerade fährt. Na ja... ich bin ja auch ein bisschen.... verrückt .. :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag