Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
ilexus
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2009 00:33
Vorname: Mone

Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von ilexus » 12.09.2009 01:16

Hallo,

ich will skifahren! :-)
Und zwar endlich wieder.

1. Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?
weiblich, 33

2. Wie lang und schwer? … Damen dürfen beim Gewicht natürlich etwas schummeln ;-)
1,63 m / ca. 60 Kilo
(die Angaben unterliegen den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen)

3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
böööses Thema.
Stehe seit der Kindheit auf Skiern, regelmäßige Skiurlaube, auch mehrfach im Jahr.
jetzt aber seit 10 Jahren *gar nicht* mehr gefahren.

4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
damals? *hust*
am liebsten schöne dunkelrote Strecken.
Ab und zu mal im (nicht allzu tiefem) Tiefschnee, aber da litt die Technik.
blau eher nur mit Anfänger im Schlepptau :-)

5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
nix Carving.
Früher: unter Beibehaltung einer möglichst sauberen Technik möglichst schnell fahren

6. Wie schnell fährst du am liebsten?
siehe oben.

7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-)
damals:
eine gute bis sehr gute Skifahrerin
sehr saubere(!), gute Technik
sehr sicher auf roten Pisten,
dort relativ schnell bis riskant unterwegs
bei schwarz und fiesem Eis litt die "gute" Technik etwas, war zum Üben gedacht
auf einer Skala von 1-10 hätte ich mich bei 7 eingestuft - wenn ich schätze, dass damals ca. 25%-30% der Leute, die auf der Piste unterwegs waren, besser fuhren als ich.
Oberes Mittelfeld, oder so.

8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
kurzfristig: Umstieg auf Carver packen
mittelfristig: altes Niveau wiederherstellen mit Tendenz zu einem weniger riskantem Fahrstil.
(Ich bin jetzt Ü30 :D )
Und so generell: das Tourenskifahren würde mich - immer noch - reizen.

9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
etwas Lauferei - musste ich aber wg. Knieproblemen(!) reduzieren

10. Welche Ski bist du bisher gefahren?
meine Mutter hat unwissentlich meinen alten (guten) Fischer-Ski (nix Carver) weggeschmissen.
("Ach, die langen Dinger hat man doch nicht mehr!")
Ich war mittelprächtig schokiert, denn jetzt muss ich zwangläufig auf diese breiten, kurzen Dinger umstellen.

11. Welchen davon fandest du gut? Warum?
meine guten, alten Fischer. Ich hing echt an denen! Menno.

12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?
Tja. Wenn ich das wüßte. Ich laufe etwas blind in das Abenteuer.

Fazit:
Ich will wieder skifahren und das gerne wieder regelmäßig und ambitioniert.
Ich versuche mich gerade durch den Carving-Dschungel zu wühlen.
Alles furchtbar neu...
Ich suche erstmal eine Skiorientierung: als was zähle ich denn?
Ich fühle mich weder als Anfänger noch als Fortgeschrittenere und zu welcher Art Skiern könnte man mir raten?
(Vielleicht gibts sogar ein paar Modellvorschläge - einfach mal zum Nachschlagen. Eigentlich würde ich gerne wieder Eigentumsskier haben... Egoproblem ;-)

Ich mag mich weder schwer tun noch dann nach drei Abfahren mit einem leichtem Anfängerski merken, dass die Dinger bei höherer Geschwindigkeit das Flattern anfangen.
Eine Bekannte meinte zu mir, der Umstieg sei eigentlich kein großes Problem und ich wäre eher überrascht, wie "leicht" das jetzt alles geht und ich solle nicht so viel rumtheoretisieren (ich neige dazu...), sondern einfach *fahren*.

Wisst ihr, wie schokierend das ist, *sowas* zu lesen? ;-)
Schulterbreite Skiführung: Beim Carving ist die "schöne enge Skiführung" out! Um im Kniebereich ausreichend Spielraum zum Aufkanten zu haben, braucht man eine "deutlich offene", also schulterbreite Skistellung. Stellt Euch also mal hin, und lasst zwischen den Füßen einen Schulterbreiten Abstand.
Gruß
Mone

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von beate » 12.09.2009 09:42

Vorab:
Du kannst natürich auch mit carvern so fahren, wie du es gewohnt bist!
Ob du das allerdings auf Dauer spaßig findest, vermag ich nicht einzuschätzen!
Eine konkrete Skiempfehlung kann ich in deinem Fall absolut nicht abgeben.
Du müßtest im kommenden Skiurlaub mal einige Skitypen ausleihen und rumprobieren, was dir am meisten entgegenkommt.
Falls du deine alte Technik beibehalten möchtest, schau nach Ski mit möglichst großem Radius (= geringe Taillierung) und fürs schnell fahren, ohne dass es flattert wenn man die Knie zusammenquetscht ( und dadurch nicht zentral stehen kann!) am besten in Richtung race carver.
Bitte nicht primär sehr taillierte Ski ausprobieren, da kanns böse Probleme (verschneiden, überkreutzen etc) ohne professionelle Anleitung geben. Rantasten ist besser. Hüftbreites Ski fahren fühlt sich für jemanden der Kniequetschen gewöhnt ist komisch an, ist aber sehr physiologisch und die aller meisten meiner Umsteigergäste hatten absolut gar keine Probleme damit.
Falls du inspiriert durch die neue Leichtigkeit des Skifahrens auch die Ski in seiner ganzen Vielfalt ausnutzen möchtest, lohnt sich evtl der Gang in eine Skischule, um eine privat Lektion zu buchen, um dich in die Mystik des neuen Ski fahrens einzuweihen :D :wink:
Ski fahren ohne Kniequetschen ist einfach geil :D
LG
Beate

Benutzeravatar
ilexus
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2009 00:33
Vorname: Mone

Re: Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von ilexus » 12.09.2009 12:57

Kniequetschen.... *lach*

Danke für die schnelle Antwort.
Sehr taillierte Ski werde ich sicher meiden.
Mir fällt es noch schwer, zu überblicken, was "sehr tailliert/wenig tailliert", "sehr großer/kleiner Radius" etc. in Zahlen dann ist.

Ich möchte schon umstellen, bzw. den Versuch unternehmen.
Dass es vermutlich lange bei "gewollt, aber nicht gekonnt" bleibt, ist vorauszusehen, wenn man das jahrelang so gemacht hat.

Die Theorie ist mir klar, an ein paar Skischulstunden habe ich auch schon gedacht.

Ich bin eben dabei, mich etwas auf dem Skimarkt umzuschauen, dass ich überhaupt einen Plan habe, von was geredet wird, ganz Grundsätzliches, damit ich mich nicht nur auf Verkäufer-Verleiher-Angaben verlassen muss, die mir evt. irgendwas andrehen wollen, weil es dringend weg muss.

Im Endeffekt, denke ich, brauche ich keinen Spezialski, sondern einen guten Allrounder, der aber auch mal schnelle Geschwindigkeiten mitmacht (eben keinen Anfänger-Ski).
Im Januar werde ich mit einem puren Anfänger im Skiurlaub sein (ich hoffe inständig, er lernt es schnell und hat Spaß daran 8) ) und es kann vorkommen, dass ich auch mal mit Kindern unterwegs bin.
Trotzdem möchte ich ab und zu "mein" Ding machen.

Gruß
Mone

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von Uwe » 12.09.2009 13:09

ilexus hat geschrieben: Mir fällt es noch schwer, zu überblicken, was "sehr tailliert/wenig tailliert", "sehr großer/kleiner Radius" etc. in Zahlen dann ist.
Schau mal unter:
https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php
Da findest du eine Übersicht der Skitypen (mit ca.-Radiusangaben).
Das sollte dir weiterhelfen ;-)
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von beate » 12.09.2009 23:01

Dass es vermutlich lange bei "gewollt, aber nicht gekonnt" bleibt, ist vorauszusehen, wenn man das jahrelang so gemacht hat.
Da hast du komlett falsche Vorstellungen!!!!!
Mehr als eine Lektion braucht man sicher nicht, wenn man vorher einigermassen anständig Ski gefahren ist. Du brauchst viel weniger Bewegungen, weniger Koordination und Energie um eine Kurve zu fahren als mit Pommesski.
Du mußt das Ski fahren nicht neu erlernen!
Man kann aber ca 50-70% überflüssiger Bewegungen/Energie weglassen und den Rest gezielt einsetzen, um die Ski zu steuern.
Die Theorie ist mir klar, an ein paar Skischulstunden habe ich auch schon gedacht.
s.o.! Mehr als eine Stunde braucht man in der Regel nicht!
Deine Idee mit den Allroundski klingt vernünftig.
Nur noch einmal zur Verinnerlichung, damit du hinterher nicht sagst: "Ich hab gewußt dass die sch**** carving Ski flattern":
Unruhige Ski / flatternde Ski sind immer ein Zeichen von fehlendem Schaufeldruck und dessen Ursache ist die nicht zentrale Position des Fahrers über dem Ski!
LG und viel Spaß im Schnee
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von Martina » 14.09.2009 06:23

Erfahrungsgemäss ist die grundsätzliche Umstellung der Technik keine Hexerei. Wie gesagt, 1-2 gute (!) Skistunden und dann selber probieren, wenn man sich drauf einlässt machts Spass!
Allerdings gibt es einige Sachen, die gerade bessere Skifahrer damaliger Techniken sich oft kaum abgewöhnen können. Dazu gehören das sehr "geschlossene" Fahren, betontes Umsteigen, Gegendrehen.
Da haben Leute, die das gar nie so richtig gut konnten, häufig weniger Mühe (wie gemein)!

Seit ein paar Jahren gibt es hochwertige Allrounder. Ich würde dir nicht empfehlen, mit einem Billigski vorlieb zu nehmen. Lieber bei den letztjährigen schauen.

Benutzeravatar
ilexus
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2009 00:33
Vorname: Mone

Re: Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von ilexus » 14.09.2009 09:54

Danke nochmals!

@martina:
Eben das befürchte ich auch. Wie oft habe ich gehört "Knie zusammen!", ob man das wieder rauskriegt? :wink:
Vielleicht ist es aber auch ganz günstig, wenn jetzt eine so lange Zeit dazwischenlag.
Ich denke, das skifahren an sich habe ich nicht verlernt - da brauche ich vielleicht wieder so 3-4 Abfahrten, bis ich wieder drin bin.
Die Carving-Technik selbst: wenn, dann will ich es auch "richtig" machen.
Weil: geil sieht's schon aus...
:D

Ich habe noch nicht recherchiert, was so eine Privat(?)-Skischulstunde kostet.
(Will ich das wissen?! :o )

Wir sind im Januar eine Woche weg, vielleicht fahre ich vorher - wenn es Schnee hat - mal ein bißchen in den deutschen Mittelgebirgen rum.

Inzwischen bin ich mir auch sicher, dass ich wieder einen eigenen Ski möchte.
Ich hoffe, mit etwas selbst-einlesen (bin eben dabei - aber das massiv große Angebot und die oftmals dick aufgetragen wirkenden Herstellerangaben erschlagen mich noch etwas...), einer guten Beratung (*stöhn*) und einem überlegten Antesten einiger weniger "Skiarten" einen für mich passenden Ski zu finden.
Bisher hatte ich da eigentlich immer ein Händchen für und bin meine (guten) Skier immer mehrere Jahre gefahren.
Das neueste brauche ich nicht - und hoffe auf ein günstiges, gutes Auslaufmodell, welches mit mit mir skifahrerisch "mitwächst".

Gruß
Mone

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von NeusserGletscher » 14.09.2009 11:10

ilexus hat geschrieben:etwas Lauferei - musste ich aber wg. Knieproblemen(!) reduzieren
OT:

Hallo,

hast Du das untersuchen lassen? Knieprobleme haben nicht zwingend ihre Ursache im Knie. Mögliche Ursachen sind auch Verspannungen, Fehlstellungen oder gerade beim Joggen falsches Schuhwerk.

Bis zum Wiedereinstieg ins Skifahren bleibt Dir noch etwas Zeit, das abzuklären.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
ilexus
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2009 00:33
Vorname: Mone

Re: Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von ilexus » 15.09.2009 18:35

Wegen Knie:
Ja, das ist abgecheckt und ist/war tatsächlich ein Knieproblem.
Allerdings taucht es nur bei längeren Strecken auf mit hartem Untergrund und bei mehrtägigen Fahrradtouren mit größeren Tagesetappen und nur Knie links ist betroffen.
Wie es beim Skifahren dann ist, kann ich kaum einschätzen.

Noch eine andere Frage:
(Super, ich dachte, ich stell mich einfach auf Skier und fahr wieder - nix wars. Bin ich froh, dass ich mit der Planung schon so früh angefangen habe :D )

Ich habe über Bekannte einen Ski von letzter Saison zum (günstigen) Kauf angeboten bekommen. Eine Saison gebraucht, jetzt wg. Schwangerschaft nicht mehr genutzt.

Ein Fischer red heat. 155 cm.
(Ich bin w, 1,64 m, 60 kg)

Mmh. Das was ich jetzt auf die Schnelle gelesen habe, klingt eigentlich gut und die reviews waren fast durchweg positiv.
Aber wäre der was *für mich*?
Ich finde ihn fast zu "schwer" für mich, obwohl es mich fast reizen würde - auch wegen des günstigen Angebotes.
Ich hätte einen (guten?) Ski und kann trotzdem anderes durchprobieren.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von nicola » 17.09.2009 14:03

ilexus hat geschrieben:Aber wäre der was *für mich*?
Ich finde ihn fast zu "schwer" für mich, obwohl es mich fast reizen würde - auch wegen des günstigen Angebotes.
Ich hätte einen (guten?) Ski und kann trotzdem anderes durchprobieren.
hi,
was verstehst du unter "zu schwer"? zum tragen, zum fahren? :wink:

ich würde den ski nehmen. er ist zwar kein topmodell, aber wenn du ihn günstig bekommst, hast du einen ski mit modernen und recht moderaten massen für ein einsteiger/umsteiger gerät. wie du schreibst kannst du ja immer wieder testen und hast mit diesem ski ein eigenes referenzmodell, von dem ausgehend du dann spüren kannst ob dir etwas besser oder schlechter zusagt. ganz wichtig ist, dass du den ski einem guten service unterziehst! damit schaffst du dir bessere bedingungen zum lernen und besonders auch zum vergleichen, denn ein laie kann kaum sagen ob mängel am ski oder am fehlenden tuning liegen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag