Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
ilexus
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2009 00:33
Vorname: Mone

Re: Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von ilexus » 17.09.2009 15:07

nicola hat geschrieben: was verstehst du unter "zu schwer"? zum tragen, zum fahren? :wink:
:lol:
Ich dachte an "zu schwer" zum Fahren in meinem Wiedereinsteiger-Fall.
Der Ski wurde so "profimäßig" beworben...
Ich will ja sicher keinen Race-Mega-Weltcup-stahlhart-Ski.
Oder hauen die Hersteller so auf dem Putz?
Und welche Berechtigung haben diese Ladycarver?
(Ich bin ja nun auch eher von der kleinen Sorte und nicht sooo ewig schwer...)

Fürs Tragen hab ich meinen Bodyguard dabei :D.

(Dafür muss ich denjenigen aber vom Skifahren überzeugen - warum lache ich mir eigentlich immer norddeutsche Nicht-Skifahrer an, die entweder gar nicht in den Schnee wollen oder sich nur mühevollst überreden lassen? :o )

Vielen Dank für die Einschätzung.
Genau, als "Referenzmodell", so war es gedacht.
Ein Mittelklasse-Allround-Modell, mit dem man sich in verschiedene Richtungen nach links und rechts und oben und unten etwas durchtesten kann.

Und auf was sollte ich bei einem "vernünftigen" Service achten bzw. kann ich das irgendwie beurteilen?

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Orientierungshilfe für Wiedereinsteiger gesucht

Beitrag von nicola » 17.09.2009 15:26

ich bin den ski nicht gefahren, diverse tester beschreiben ihn als etwas steif für die kategorie all-mountain, das bedeutet aber nicht, dass es ein mega-agressiver rennski ist. zudem ist diese bauweise ohne holzkern wahrscheinlich eher dazu angetan nach einem winter etwas in der härte nachzulassen.

beim service solltest du dich einem fachbetrieb überlassen. wichtig ist, dass neben den kanten auch der belag behandelt (am besten steinschliff) wird. skis mit diesen massen und in dieser bauweise könnten eventuell nicht ganz plan sein (dh konvex oder konkav gewölbt) und das ist gar nicht gut.

unter diesem link findest du eine auswahl von fachbetrieben der firma montana mit denen ich in langjähriger zusammenarbeit beste erfahrungen gemacht habe.
http://www.ski-service.com/Referenzen/t ... fault.aspx
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag