Ski für meine Lebensgefährtin

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
RedCap
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 08:43
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Ski für meine Lebensgefährtin

Beitrag von RedCap » 09.03.2009 14:57

Hi All,

meine Lebensgefährtin möchte sich einen neuen Ski zulegen.
Sie ist 43 J. alt, wiegt ca. 58kg, ist 168cm gross und recht zügig unterwegs (fährt nun seit 5 Jahren 3 bis 5 Mal für jeweils eine Woche Pro Saison, zuletzt in Stubai, Ischgl, Wolkenstein und Reschen).
Sie ist durchaus nicht unsportlich (Jogging, Skiking und Fitness-Studio).
Sie fährt blaue und rote Pisten problemlos und wagt sich mittlerweile auch an schwarze Pisten heran. Sie fährt gerne in kleinen und mittleren Schwüngen und dies lieber auf harter Piste als auf weicher.
Bisher war sie auf Atomic Metron B:11 (L157) unterwegs, der ihr als Allmountain-Ski, auf weicher Piste und bei Neuschnee immer noch gut gefällt, aber sie möchte nun gerne einen schmaleren Ski, um mit diesem ihre Carving-Technik weiter zu verbessern.
Sie hat bisher den Völkl Racetiger SC (L153) probiert, aber der hatte Ihr zuwenig Zug in den Turn (eine Woche in Wolkenstein getestet).
Letzte Woche fuhr sie den Fischer RC4 Race SC (L155), der gefiel Ihr schon besser, aber ein wenig sportlicher/stabiler sollte es sein (eine Woche in Reschen getestet).
Sie hat auch für einen Tag auch den Nordica Spitfire (L154) probiert, aber der war ihr zu schwer.
Die Frage ist nun, welcher Ski würde sich hier für weitere Tests anbieten?
Wenn ich nach Ski-Tests und Foren-Beiträgen gehe, kämen vielleicht folgende Ski in Betracht (da ihr bisher Unisex-Slalomcarver am besten gefallen haben):
- Salomon Equipe 3V
- Salomon Equipe SC
- Salomon Crossmax
- Elan SLX Waveflex
- Fischer Progressor 8 oder 9 (der RC4 Worldcup SL war ihr schon beim Hochheben zu schwer)
- Atomic SL 10 oder 11

Habt Ihr vielleicht Vorschläge oder Erfahrungswerte, was für ein Ski hier in Betracht kommen könnte?

Greetings,
Till

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für meine Lebensgefährtin

Beitrag von Uwe » 09.03.2009 15:39

Hallo Till,
da sieht man mal wieder, wie groß und unterschiedlich doch jeder die feinen Unterschiede empfindet, und dass ein paar eigene Testfahrten durch nichts zu ersetzen sind.

Da deine Freundin kein Schwergewicht ist, sollte der Ski auch nicht ZU hart sein.
Neben den gefahrenen und bereits genannten wären das z.B. noch Elan SL oder der Damen-Slalomcarver Speed Magic. Dann noch Head Supershape, vielleicht auch Blizzard SLR.
Uwe

RedCap
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 08:43
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Re: Ski für meine Lebensgefährtin

Beitrag von RedCap » 01.10.2009 09:04

Hallo,

ich wollte noch den Abschluss der Testphase hier dokumentieren:
Nach einer weiteren Testwoche in Obergurgl, haben wir ein Ergebnis.
Getestet hat meine Lebensgefährtin noch:
- Elan SLX
- Salomon Crossmax
- Salomon Equipe 3V
- Rossignol Zenith (welchen genau, weiss ich leider nicht mehr)
Der Elan SLX hat ihr sehr gut gefallen, aber er ist ihr doch etwas zu nervös/anspruchsvoll - wenn auch sehr wendig und spritzig zu fahren und das auch noch mit angehmen Fahrkomfort und Gewicht.
Den Salomon Crossmax fand sie auch nicht schlecht, auch hier sportlich, angenehm im Gewicht und durchaus elastisch und geschmeidig, aber ein wenig mehr Power (Grip und Rückstellkraft) hätte es schon sein können.
Der Salomon Equipe 3V war ihr dann doch zu steif, dafür aber sehr gut in Sachen Kantengriff, Elastizität und Tempovermögen.
Den Rossignol gab sie schon nach einer Abfahrt wieder ab - zu weich, nicht genug Grip.
Nachdem sie nun einiges an Skiern gründlich getestet hat, hat sie sich nun für den Völkl Racetiger SC Titanium entschieden.
Der ist zwar nicht so aggressiv wie der Salomon Equipe 3V oder so sportlich wie der Elan SLX, aber seine Stärken beschrieb sie mit recht vielseitig, sehr guter Kantengriff, verträgt auch hohes Tempo, Kantenwechsel sind nicht kraftraubend und das bei einem relativ geringen/angenehmen Gewicht.
Sie wird sich nun für die nächste Saison den Völkl kaufen.

Greetings,
Till

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für meine Lebensgefährtin

Beitrag von Uwe » 01.10.2009 09:09

Hallo Till,

danke für die Erfolgsmeldung ... und deiner Freundin viel Spaß mit ihrem neuen Ski!
Uwe

Antworten