Welchen Ski für mich?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
LilMetalAngel
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2009 19:24
Vorname: Andrea
Ski: Nordica

Welchen Ski für mich?

Beitrag von LilMetalAngel » 05.01.2009 19:50

Hi...
Habe dieses nette Forum gefunden und dachte vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen... Wühle mich schon eine weile durch Ski-Tests und Kategorien und so und verzweifle langsam...
Meine alten Ski lösen sich leider in ihre Bestandteile auf, deshalb brauche ich neue...

1. Bin weiblich, 22 Jahre
2. 165cm, 82kg (sollen bis Weihnachten 70 werden, hab ne Motivation ;-)... Hochzeitskleid ;-)...)
3. Fahre seit ich 4 Jahre bin, 1-2 Mal im Jahr für 1 Woche in den Alpen, manchmal im Flachland an den "Huller-Liften"
4. am liebsten rote Piste, gerne auch im Gehäufelten, etwas tieferen Schnee (kein richtiger Tiefschnee)
5. Fahre am liebsten kurze, schnelle kurven recht nah an der Fallinie, wenn Platz ist auch extremes carven und wenn die Piste eben ist auch slalomähnliche Kurven auf speed
6. zügig kontrolliert bis sehr schnell
7. komme jede piste runter ;-) würde mich als guten fahrer bezeichnen, und mich zu der guten spitze auf der piste zählen, aber kein vollprofi
8. mein stil gefällt mir so wie er ist, für alles andere bräuchte ich andere ski (telemark, tiefschnee)
9. eh, ja... 1-2 mal schwimmen die woche...
10. Welchen Ski? das ist schwer - also als kind mal nen fischer rc4 junior (so von 1995-2000 etwa), ab da hatte ich die ganze zeit einen nordica, weiß aber nicht wie er heißt (schwarz, aufgedrucktes N, 163cm)
11. fand den Nordica sehr gut, weil er alles mit macht, kann ihn auf der piste in großen kurven zum highspeed prügeln ohne das er flattert aber er fährt mit mir auch meine geliebten kleinen, flinken kurven am rand der piste, ist sehr wendig, sehr guter Kantengripp, Flex ist relativ fest würd ich sagen
12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? So weit reicht mein Gedächtnis leider nicht zurück, bin ja erst 22 ;-)
13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? Laut der Liste: Allmountaincarver, Crosscarver, Racecarver

Ok, ich hoffe das war ausführlich genug...
vielleicht könntet ihr eurer skitypen / ski empfehlung noch gleich ne ungefähre längenempfehlung beifügen?

Lg und Danke, Lil

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski für mich?

Beitrag von Uwe » 06.01.2009 00:13

Hallo Lil,

ich sehe dich eher in Fahrertyp C: "liebt die Dynamik der kleinen Kurven". Dann wären Slalomcarver oder Allmountaincarver mit kleinerem Radius passend ... oder? Bist du mal - bewusst - einen Slalomcarver gefahren?
Uwe

LilMetalAngel
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2009 19:24
Vorname: Andrea
Ski: Nordica

Re: Welchen Ski für mich?

Beitrag von LilMetalAngel » 06.01.2009 12:33

danke für deine antwort...

ne, bin bisher noch nicht bewusst einen slalom-carver gefahren.

eigentlich hatte ich vor nächstes weihnachten (da fahren wir immer in die alpen) mal ne art skitest zu machen, also mir verschiedenste ski zu leihen und durchzu probieren und die das jahr drauf dann zu kaufen, weil sie ja als vorjahres-modell günstiger sind.
leider klappt das nun nicht mehr so ganz, da meine jetzigen ski ja schon zu grunde gegangen sind...

meine mum hat sich auch "blind" welche gekauft, also tests gelesen und die beschreibungen und so - sie fährt in etwa so wie ich und hat sich "fischer rc4 race sc frequency tuning frame" 155cm geholt (glaub von 06/07) siehe bild. sie ist ganz zu frieden mit den ski, sagt nur das sie bei ganz kurzen kurven sehr arbeiten muss - weshalb ich diesen ski für mich ausgeschlossen habe...
Ski.jpg
Ich interessiere mich für den Nordica Doberman Spitfire (07/08). Hat nen recht kleinen Radius (bei 162cm 13m) und wird als vielseitiges Kurventalent gelobt (Skipresse 2007)...

Lg, Lil

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Welchen Ski für mich?

Beitrag von pitagoras » 06.01.2009 12:44

Der Spitfire aktueller Saison wird in diesem Thread ein "wenig" beschrieben. Vielleicht hilfts ja weiter.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski für mich?

Beitrag von Uwe » 06.01.2009 15:31

Hallo Lil,

der Fischer Race Sc ist eigentlich dem Nordica Doberman Spitfire sehr ähnlich; es sind beides Slalomcarver.
Bist den den Fischer deiner Mutter mal gefahren?

Das mit dem "Arbeiten bei kurzen Kurven" kann - gerade beim Fischer Race SC - nur an der Technik liegen, denn dieser Ski ist eigentlich sehr schön und einfach zu fahren.
Uwe

LilMetalAngel
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2009 19:24
Vorname: Andrea
Ski: Nordica

Re: Welchen Ski für mich?

Beitrag von LilMetalAngel » 06.01.2009 23:03

Hi...

danke noch mal für eure Hilfe...

Habe mir jetzt den Nordica Dobermann Spitfire von 07/08 bestellt. Hab ihn für 350€ bekommen *freu*

@Uwe
Ja, das mit der Technik mag sein... Meine Mum fährt noch "Old-School" wie meine Ski-Lehrerin für den Schulbegleitschein das ausgedrückt hat. Habe schon versucht mit ihr daran zu arbeiten, aber der Funke is noch nicht so ganz gesprungen... aber was nicht is, kann ja noch werden ;-)

@Pitagoras
Ja, den Test von Spitfire hatte ich schon gelesen, hat in etwa meinen Eindruck von den Ski wiedergegeben. Trotzdem danke.

Ok, dann allen noch ne schöne Woche und beste Schneeverhältnisse!
Lg, Lil

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski für mich?

Beitrag von Uwe » 06.01.2009 23:17

Hi Lil,

Glückwunsch und viel Spaß!
Und berichte dann, wie du mit ihm zurecht kommst ... feedback ist für viele "Mitleser" sehr hilfreich!
Uwe

Antworten