Ski Empfehlung Dame 1,68m 50kg

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Ronny
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2002 11:07
Wohnort: Dresden

Ski Empfehlung Dame 1,68m 50kg

Beitrag von Ronny » 01.10.2002 15:21

Moin an alle,

ich habe die untenstehende Schilderung auch im Atomic-Thread gepostet.
Ich habe damit ein riesen Problem. Könnt Ihr mir einen Ski (Typ und Länge!) empfehlen den wir mal ausprobieren können bzw. preiswert kaufen können (wir haben schon einen teuren Atomic am Lager :-(). Das Problem sind Gewicht, Größe und der weiche Fahrstil.

Gruß Ronny

Moin an alle,

ich weis nicht ob das Problem hier richtig aufgehoben ist. Ich versuche es trotzdem.
Folgender Sachverhalt: Meine Angetraute ist 1,68m groß und wiegt etwa 50 kg. Letzes Jahr haben wir uns (Schande über mich) aus mangelder Sachkennnis bei Intersport einen blauen 10.18 mit 1,50m Länge für Sie andrehen lassen. Freudig auf die Piste und los gings. Dann kam das Problem: Sie hoppelt nur so über die Bodenwellen. Wenn ich über Wellen fahre, passte sich mein Ski den Wellen an. Sie aber steht auf dem Ski wie auf einer Brücke :-(. Ich denke das der Ski für Sie zu hart ist.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu mildern?
Ich bin inzwischen soweit, Ihr einen neuen weicheren Ski zukaufen. Ich denke da so 1.40m Länge. Könnt ihr mir da evtl. eine Empfehlung geben?

Gruß Ronny

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Skiempfehlung ...

Beitrag von ThomasLatzel » 01.10.2002 16:12

Hallo Ronny,

als ersten Tip: kaufe KEINEN Damenski. Diese sind m.E. Spar-Produkte, die zu teuer verkauft werden, aber weniger und schlechteres Material beinhalten, damit sie leichter und weicher sind. Das ganze wird dann lediglich gut vermarktet.
Für Leichtgewichte ist oft ein Jugendski gut, z.B. der Fischer RC 4 WC in 1,40 ist fantastisch, auch für (leichte) Erwachsene. Meine Empfehlung ist: orientiere dich weniger an Körpergröße und Gewicht, als an den Ansprüchen für's Fahren. Sicher ist bei 50 kg aber eher ein weicher Ski angesagt. Meine ganz heiße Empfehlung: der RTC Diva (oder müßte man DIE RTC Diva sagen ?), brandneu (frisch aus der Presse !), habe ihn letzte Woche getestet in 1,38 und 1,48. Für's sehr sportliche fahren ist eher der längere geeignet, für deine Liebste vielleicht eher der kurze (läßt sich auch sehr (!) sportlich fahren). Der Clou am RTC ist, daß du die Härte über die Platte (ausgeklügeltes System von Ski + Platte) varriieren kannst und somit der Ski optimal angepaßt werden kann, je nach Gewicht und Fahrstil. Für Anfänger und mittelgute Skifahrer hat das u.A. den Vorteil, daß sie sich nicht nach 1-2 Jahren neue Ski kaufen müssen, da die Ski einfach auf bessere Fahrkönnen "umgestellt" werden können.
Sicher ist das alles Ansichtssache, aber ich bin vom RTC überzeugt, halte ihn für den bstenb Ski, den es derzeit gibt. Nähere Infos gerne über thomas@latzel-film.de (P.S. ich arbeite NICHT für RTC !!)
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Ronny
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2002 11:07
Wohnort: Dresden

Beitrag von Ronny » 01.10.2002 16:21

Moin Thomas,

danke für Deine Ausführungen. Der erste Kandidat fürs testen. Hast Du eine günstige Bezugsqelle?

Gruß Ronny

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.10.2002 20:22

Diva ist sicher eine gute Wahl! Ich finde das Gewicht schon eine wichtiges Kriterium beim Aussuchen der Ski. Aber wo kriegt man die Diva in Deutschland.. keine Ahnung!
Ich würde NIE einer sehr leichten Person einen ATomic empfehlen! Jetzt kommen sicher ein Haufen Leute, die schreiben "ich bin leicht , fahre Atomic und bin zufrieden". Bitte, dann tut das. Es gibt auch weichere Modellle, ich weiss, braucht ihr mir also auch nicht zu posten.
Auf Jugendskis würde ich eher verzichten, sie sind meist zu schnell durch . Macht nur im Aushnamefalls Sinn.
Es gibt auch gute Damenskis, aber meist sind sie schon billig hergestellt.
Mein Tip noch: Elan Hyper in 146cm Der ist schön weich, gut konstruiert (Sandwich), prima zu fahren.

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

RTC Diva in Deutschland

Beitrag von ThomasLatzel » 01.10.2002 22:43

Der RTC ist momentan hier schlecht zu kriegen. Derzeit wird ein Vertriebspartner gesucht. Wer sich ernsthaft interessiert, kann sich aber bei mir melden, ich kann euch dann mit dem Hersteller "kurzschließen". In diesem Falle bitte mail an: thomas@latzel-film.de
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 02.10.2002 08:59

Eigentlich möchte ich mich nicht einmischen, um nur Werbung zu betreiben...
Darf ich?
Rossignol hat auch ein gutes Angebot, das besonders auf Frauen gezielt ist: die Saphir-Kollektion...
Ich möchte nicht über alle Details reden: die sind ausführlich in der Rossignol-Seite beschreibt (http://www.rossignol.de).
Dazu gibt es auch die passenden Bindungen.
Länge für dich: 150cm (schon getestet, da meine Frau selber 167cm x 47kg ist...).

Und: wie Thomas sagt, auch Junioren Race-Modellen sind sehr geeignet (meine Frau ist für 2 Jahre auf 2 Junioren Renn-SL problemlos gefahren, und sie fährt wirklich Klasse...).
Im Juniorbereich kannst du entweder den Slalom 9S Racing (150cm, mit 10.5m Radius) oder den Racecarve 9X Racing (160cm, mit 15.2m Radius) nehmen.

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Gast

Beitrag von Gast » 02.10.2002 12:30

Moin Thomas Moin Dani,

Danke für Eure Empfehlungen.

@Thomas. PM erfolgt.

@Dani
eure Webseite ist ja ganz schön, aber total unübersichtlich. Ich finde mich da schwer zurecht. Die Einteilung in die Stufen (Expert, Advanced, Recreational) ist nicht ausagekräftig. Besser wäre ein Fragebogen der die persönlichen Fahreigenschaften abfragt und danach Emfehlungen bzw. den passenden Ski gibt.

Welchen Ski meinst Du bzw. unterscheiden sich die Ski nur im Layout?
Welche Radien fahren die Ski in welcher Länge? (angeben sind nur die 1,60m Ski) Sind 14,9m fürs Carvern nicht einbischen zu weit?
Laut der Philosophie der Seite ist das ja mächtig weit.

Gruß Ronny

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 02.10.2002 20:18

Hallo Ronny

1.
Was bringt es sich einen Ski empfehlen zu lassen, der dann zu Testzwecken vor Ort gar nicht zur Verfügung steht oder kaum erhältlich ist??
Deine Frau muss ihren idealen Ski selber „ erfahren“ (testen)
Zwei Möglichkeiten dazu
A) Skitestwochen wie sie jetzt in der Vorsaison von einigen Sporthäusern oder Reiseveranstaltern z.B. karstadt Vosswinkel ,allrounder- winterworld oder Westdeutscher Ski Verband angeboten werden.
B) am Urlaubsort in einem Sportgeschäft Kaufinteresse signalisieren und Ski testen
Ideale Zeiten zwischen 11 und 12 oder 14 bis 15 Uhr(leer) Bei Kauf wird häufig keine Leihgebühr berechnet.
Ich habe so meinen Idealen Ski gefunden (A) (ein ganz anderer als ursprünglich geplant)
2.
nimm den Ski nicht zu kurz (ca. 160-170 halte ich für die ideale Länge für einen AllroundSki)
überspannt Bodenunebenheiten besser (vergl. Kfz längerer Radstand)
(versuch mal in einen Sportgeschäft den gleichen Ski in verschiedenen Längen z.B. 150 und 180 durchzudrücken; der längere wird weicher erscheinen. Über „Drehbarkeit“ braucht man sich bei vernünftigen Radien 14-17m bei diesen Längen auch keine Gedanken zu machen.


fredo

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Skilänge

Beitrag von ThomasLatzel » 02.10.2002 22:30

Hallo Ronny,

ich kann mich fredo in dem Punkt anschließen, daß testen (selberfahren) wirklich das beste ist. Allerdings sollten die Verhältnisse stimmen. Mit der Länge möchte ich fredo NICHT zustimmen. Meine Meinung ist, ein kurzer Ski (1,40-1,60) mit kleinem Radius fährt sich viel schöner, als ein langer. Wenn du den richtigen nimmst, ist das mit den Bodenunebenheiten wirklich kein Problem. Das mit dem Radstand beim Auto ist ein gutes Beispiel: Bodenunebenheiten werden genauso auf die Räder übertragen, wie bei kurzem Radstand, das Auto reagiert zwar etwas träger, dafür fährt es aber auch viel träger um die Kurve. Und der minimale Wendekreis ist viel größer, als bei einem Auto mit kurzem Radstand. Deshalb sind Sportwagen keine Schiffe, sondern eben klein und wendig. Wenn du natürlich nur Autobahn fahren willst ... :wink:
Ich bevorzuge sportliche Kurven in allen Variationen. Ich bin 1,85, wiege 75 und fahre mal 1,50m mal 1,40m meinen 160er habe ich vor kurzem verkauft. Der stand im letzten Winter nur rum bzw. wurde von anderen gefahren. Vor 4 Jahren hatte ich noch 2m Ski !
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 03.10.2002 08:36

Ciao Ronny

ich bin Fredo und Thomas 100% einverstanden: selber testen ist am besten!
So sind die Fehlentschdmöglichkeiten (fast) gleich null.
Die Online Beratung ist immer schwieriger und ungenauer, da wir das Fahrkönnen und Fahrstyl deiner Frau nie gesehen haben...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag