Wie lang sollten meine ski sein?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
jodie022
Vorname: Tanja

Wie lang sollten meine ski sein?

Beitrag von jodie022 » 25.12.2008 15:42

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? weiblich
Wie lang und schwer? … Damen dürfen beim Gewicht natürlich etwas schummeln ;-) 156cm, 50Kg
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? als kind sehr viel, jetzt selten, aber nicht schlecht.
Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? normale pisten, rot oder schwarz, nur nicht gern zu eisige.
Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc. kurzschwung
Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc. darf auch gerne mal etwas schneller sein -langsam bin ich nicht.
Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-) komme alles runter, auch wenn es auf schwarzen oder buckelpisten nicht ganz so elegant aussieht
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? wedeln, richtig carven
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? joggen 1x wo
Welche Ski bist du bisher gefahren? als letzte und seit 10 jahren Fischer RC4
Welchen davon fandest du gut? Warum? die bin ich gewohnt und darauf total sicher
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? weiß nicht mehr
Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? überlege mir race carver junior von völkl zu kaufen

Von/bis wie lang dürften die völkl racetiger junior für mich sein?
Gibt es bessere? bin zwar schon 27 aber bei meiner größe (und schwer bin ich ja grad auch nicht, momentan vielleicht auch nur 49 kg) sind juniorski vielleicht besser?

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Wie lang sollten meine ski sein?

Beitrag von Uwe » 25.12.2008 20:33

Hallo Tanja,

wie lang ist der RC4, den du bisher gefahren bist?
War das ein Jugend-Modell?
Warum willst du was Neues, bzw. was soll der Neue mehr/anders können, als der RC4?
Uwe

jodie022
Vorname: Tanja

Beitrag von jodie022 » 26.12.2008 09:58

ist ein "plasma edge rs super" und ist 165 cm lang. ist wie gesagt schon min. 10 jahre alt und ich wollte schon lange mal richtig carven lernen. der jetztige ski ist schon leicht tailliert, aber kein richtiger carver. Wenn ich ne aktuelle version von dem nähme, sähe der doch ganz anders aus und müsste auch viel kürzer sein, oder?

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von TEE » 26.12.2008 10:28

jodie022 hat geschrieben:Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? wedeln, richtig carven
...das wedeln würde ich weglassen :wink: :D
liebe grüße
thomas

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 26.12.2008 11:03

Hallo Tanja,

ich nehme mal an, dass dein alter RC4 einen "sehr großen" Radius hat. Schau mal auf dem Ski nach, vielleicht steht da ja was drauf (R=...).
Egal ob - Fischer oder Völkl Jugendski - würde ich dir folgende Längen vorschlagen:
- Bei Slalomcarvern ca. 150 - 155 cm
- Bei Racecarvern 165 cm.

Kennst du den Unterschied zwischen Slalom- und Racecarvern?
Wenn nicht, solltest du die Skitypen mal im nächsten Skiurlaub 2, 3, 4 Tage lange testen - immer wieder tageweise hin und her tauschen - und dich dann für einen Typen entscheiden. Bei einem Kauf (egal ob Testski oder Neuski) bekommst du in der Regel die Testgebühren erstattet bzw. angerechnet.
Uwe

Antworten