Suche Ski - bin am Verzweifeln.

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Jasmin
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2008 11:02
Vorname: Jasmin
Ski: Elan
Wohnort: Mainz

Suche Ski - bin am Verzweifeln.

Beitrag von Jasmin » 10.11.2008 11:13

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich konnte mir hier schon viele Anregungen holen, verzweifle jedoch mittlerweile bei der Suche nach einem guten Ski für mich. Ich habe in diversen Skitests nach dem passenden Ski gesucht, sobald man dann aber in einem anderen Test schaut, ist der Ski schon gar nicht mehr so gut bewertet. Da ich noch nie Skier gekauft habe, fällt es mir umso schwerer, die richtige Wahl zu treffen. Es soll ja auch was Anständiges sein.

Ich tendiere zu einem Slalomcarver bzw. einem Ski mit relativ kleinem Radius. Empfohlen wurde mir dieses Jahr von einem Skiverleih der Fischer Progressor 9+ und Nordica Olympia Speed (Damenski) und von einem guten Bekannten, der auch schon 30 Jahre lang Ski fährt, der Head Supershape Magnum. Ein Ski, den ich noch interessant fand war der Elan Speed Magic Fusion oder ein anderer SL Ski aus der Elanreihe. Evtl. auch einer der Head Xenon Reihe.

Wie ihr seht, ich bin wirklich gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt kaufen soll oder nicht einfach vor Ort leihe. Wobei die Leihgebühr für einen guten Ski ja auch um die 150 Euro beträgt. Da man manchmal ja hier die Möglichkeit auf ein Schnäppchen hat, wollte ich mich schon gern noch umsehen bis Januar, wenn’s wieder auf die Piste geht. Und dann wäre das ja bei ca. 4-6 Jahren, die ich den Ski sicherlich fahren würde, billiger zu kaufen.

Wäre super nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Eine Längenempfehlung dazu wäre noch super. Bin 1,74m groß. Tendiere zu einem Ski zw. 1,60m und 1,65m.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus!

Hier sind meine Angaben:

1. Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? – 26 Jahre, weiblich

2. Wie lang und schwer? – Ca. 66kg

3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? – Bin als Kind mit 10 und 11 zweimal im Skikurs gewesen, dann vor 5 Jahren wieder eingestiegen und fahre seitdem jährlich eine Woche. Einen Skikurs habe ich seitdem wieder gemacht. Sonst fahre ich einfach so mit Freunden.

4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? – Fahre am liebsten auf der Piste, komme auch alle runter. Tiefschnee hab ich mal versucht, aber das klappte noch nicht besonders gut. Von daher wird ich wahrscheinlich auch eher auf der Piste bleiben

5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc. – Carven klappt super,ich möchte jedoch meine Kurzschwünge verbessern (wedeln etc).

6. Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc. – ich fahre zügig aber kontrolliert, möchte aber eigentlich gern das Langsamfahren mit Kurzschwüngen (Wedeln) verbessern.

7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-)fahre fortgeschritten gut würde ich behaupten, jedoch nicht Profi

8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? – Kurzschwünge, wedeln…

9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? – Fitnessstudio inklusive Kraft und Ausdauertraining, also relativ sportlich

10. Welche Ski bist du bisher gefahren? – hmm, vor 3 Jahren einen Ladycarver von Salomon (kann mich leider nicht mehr an das Modell erinnern); in 2007 in meinem Skikurs einen Völkl Attiva S5 Supersport hieß der glaub ich (war glaub einer der ersten aus dieser Serie), dieses Jahr einen älteren Head Cyber Slalom Worldcup.

11. Welchen davon fandest du gut? Warum? – Der Head ließ sich, wenn auch schon einige Jahre alt, sehr gut fahren. War bisher für mich der beste Ski den ich gefahren bin. Aber vielleicht lag es auch einfach an den bisher besten Schneebedingungen. Die Jahre davor war meist nur Sulz.

12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Mit dem Salomon, da dieser sehr geflattert hat bei höherem Tempo

13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? – Stufe mich selbst in Gruppe C „Fortgeschrittene bis Könner“. Komme wie gesagt überall runter, die größeren Schwünge klappen super, nur mit dem wedeln, was ich so gern lernen würde bzw. überhaupt mit den kurzen Schwüngen hapert es noch ein wenig.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke vorab!!!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Suche Ski - bin am Verzweifeln.

Beitrag von Martina » 10.11.2008 12:14

Willst du wirklich wedeln lernen? Vermutlich doch eher Kurzschwingen...

Wenn du es dir organisieren kannst, dann würde ich unbedingt eine "Testwoche" machen. Dh. für deine Skiwoche vor Ort Ski leihen und dann jeden Tag umtauschen. Voraussetzung ist natürlich, dass in dem betreffenden Geschäft eine für dich interessante Auswahl vorhanden ist.

Ansonsten wage ich jetzt mal die These, dass du mit einem der etwas weicheren Slalommodelle von Head (keine Ahnung, wie die heissen) viel Spass haben würdest.

Weiter könnte ich dir - wie so oft - auch den Elan SL oder den Speedwave 10 empfehlen.

Auf Skitests würde ich absolut nichts geben. Auf persönliche Tipps auch nur eingeschränkt - ob ein Ski dir liegt, kannst letztendlich nur du selber beurteilen. Tipps können aber helfen, um die Auswahl einzuschränken.

Jasmin
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2008 11:02
Vorname: Jasmin
Ski: Elan
Wohnort: Mainz

Re: Suche Ski - bin am Verzweifeln.

Beitrag von Jasmin » 10.11.2008 12:49

Danke schonmal. Ja, wedeln ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass ich lernen möchte, schöne Kurzschwünge zu fahren :-D

Welchen Ski aus der Head Serie meinst du denn z.B. mit weicher? Den Xenon? Oder nen speziellen Damenski?

Möchte halt auf keinen Fall ein Modell kaufen, das mir dann in ein paar Jahren zu "leicht" ist, sondern ein Modell, mit dem ich mich persönlich weiterentwickeln kann. Quasi einen Ski, der auch paar Jahre im Einsatz sein soll.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Suche Ski - bin am Verzweifeln.

Beitrag von Martina » 10.11.2008 14:18

Ich habe leider keine Ahnung von der aktuellen Headserie. Es gibt aber bei den meisten Marken das sogenannte "Topmodell" der Slalomski und dann dasselbe nochmals in etwas weicher. Das hat nichts mit "einfacher" oder "minderwertiger" zu tun, sondern eher mit Vorliebe und Voraussetzungen. Bei deiner Grösse/Gewicht und dem, was du von deinem Fahren schreibst, passt vermutlich ein etwas weicheres Modell. Das hat nicht mit "zu einfacher Ski" zu tun! (Ich selber fahre beruflich Ski, ich kanns also schon ein bisschen und fahre auch immer das etwas weichere Modell, sei es bei SL oder RS Skis).

Wie die Dinger im Moment bei Head heissen, weiss sicher irgendjemand oder du machst dich mal selber schlauf. Top sollte die Verarbeitung sein, da würde ich keine Abstriche machen (also ein hochwertiger Ski - ist halt auch etwas teurer). Da

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag