Welche Skilänge bei Allround Carver?, Weiblich, 159cm groß..

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Re: Welche Skilänge bei Allround Carver?, Weiblich, 159cm groß..

Beitrag von infors » 21.10.2008 10:48

Martina hat geschrieben:Einfacher wäre es, auf ein Modell vom Vorjahr zurückzugreifen als zu warten, bis die Preise für die diesjährigen sinken.
ODER du probierst erst mal einen teureren aus, bevor du kaufst.
Da wirst du schon recht haben. Wie schon geschrieben liebeugel ich mit dem Elan Wave Magic Fusion 07/08. Den könnte ich in 152cm fahren, bin allerdings noch ein wenig skeptisch, da ich ja bislang seit 4 Jahren nur noch 1m lange Funski gefahren bin und vorher nur die alten Skibretter kannte. Mit Carverlängen kenne ich mich noch nicht so aus. Das wichtigeste ist mir, dass ich den Ski beherrsche mit der 152cm Länge. Ansonsten gibt es in 149cm keine brauchbaren Ski aus dem vorjahr zu dem Preis. Zumindest habe ich keinen gefunden und ich habe sehr viel recherschiert (ebay, Preisvergleichseiten, google).
Meint ihr die 152cm würde ich auch ohne viel Kraftaufwand auf Piste und im Tiefschnee beherrschen bei meinen 159cm Größe und 55 kg?

Gruß
Katrin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welche Skilänge bei Allround Carver?, Weiblich, 159cm groß..

Beitrag von Uwe » 21.10.2008 11:41

infors hat geschrieben: Meint ihr die 152cm würde ich auch ohne viel Kraftaufwand auf Piste und im Tiefschnee beherrschen bei meinen 159cm Größe und 55 kg?
Ja, ja, ja und nochmals JAAAA :D
Uwe

infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Re: Welche Skilänge bei Allround Carver?, Weiblich, 159cm groß..

Beitrag von infors » 21.10.2008 11:52

Und 142cm geht aber absolut nicht? Der Völkl Viento ist schließlich Testsieger geworden im Mittelklassebereich (nicht Anfänger) in der Skipresse. Der würde mich wirklich auch reizen.

154 Euro (UVP 429 Euro) für den Völkl Viento 07/08 in 142cm (Testsieger)
oder
180 Euro (UVP 429 Euro) Elan Wave Magic Fusion 07/08 in 152cm (Fast Testsieger)

Könnt ihr mir ein paar pro und contras nennen?

Gruß
Katrin

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Skilänge bei Allround Carver?, Weiblich, 159cm groß..

Beitrag von extremecarver » 21.10.2008 13:00

In der Preisklasse sind die Fischer AMC76 in kurzen Laengen auch sehr zu empfehlen. Laesst sich leicht carven, ist recht laufruhig und funktioniert im Tiefschnee eingeschraenkt (da halt nur 76mm Mittelbreite). Fuer 170€ inklusive Bindung sollte man die im Internet schon kaufen koennen. Besser waere natuerlich testen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Re: Welche Skilänge bei Allround Carver?, Weiblich, 159cm groß..

Beitrag von infors » 21.10.2008 13:09

extremecarver hat geschrieben:In der Preisklasse sind die Fischer AMC76 in kurzen Laengen auch sehr zu empfehlen. Laesst sich leicht carven, ist recht laufruhig und funktioniert im Tiefschnee eingeschraenkt (da halt nur 76mm Mittelbreite). Fuer 170€ inklusive Bindung sollte man die im Internet schon kaufen koennen. Besser waere natuerlich testen.
Habe gerade mal nachgeschaut. Im Internet finde ich die leider nicht in einer halbwegs für mich passenden Größe.


154 Euro (UVP 429 Euro) für den Völkl Viento 07/08 in 142cm (Testsieger)
oder
180 Euro (UVP 429 Euro) Elan Wave Magic Fusion 07/08 in 152cm (Fast Testsieger)

Könnt ihr mir ein paar pro und contras nennen?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welche Skilänge bei Allround Carver?, Weiblich, 159cm groß..

Beitrag von Martina » 21.10.2008 16:10

Warum muss der Ski denn unbeding derart kurz sein? Ob er leicht dreht und gut beherrschbar ist, hängt nicht nur von der Länge ab. Wie gesagt: ein hochwertigerer Ski kann ein deutlich sicherers Gefühl vermitteln als ein "Plastikski". Und dann kann er auch ein bisschen länger sein. Und wenn es ein günstiger Ski sein soll - oft sind die je kürzer, desto unflexibler, also wackelig, also weniger gut kontrollierbar (meine Erfahrung).
Und für Tiefschnee sind so kurze Ski eh nicht sehr tauglich.
Sooooo klein und leicht bist du jetzt auch wieder nicht. Ich selber in 164cm und 58kg. Ich habe auch schon nette günstige Ski gefahren, aber dann immer mindestens in 160cm. Das geht gut. Ich hatte mal einen simpleren Elan unter den Füssen, in 148cm. Fühlte sich an wie Big Foot, leider keine Spur von Flexibilität. 10cm länger war der Ski ok.
Von den hochwertigen Ski fahre ich im Moment Längen von 152cm bis 174cm.

Meine Schwester und eine gute Freundin, beide unter 160cm fahren, fahren am liebsten die moderaten Slalommodelle, jeweils etwa 158cm.

infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Re: Welche Skilänge bei Allround Carver?, Weiblich, 159cm groß..

Beitrag von infors » 21.10.2008 16:22

Martina hat geschrieben:Warum muss der Ski denn unbeding derart kurz sein?
Weil komischerweise der Händler vor Ort und auch im Internet nur 142cm verfügbar ist. Es gäbe den Ski auch in 149, aber der ist leider nicht verfügbar.
Deshalb meine Gewissensbisse bezüglich der beiden Carver (einmal 142 und 152cm)...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Welche Skilänge bei Allround Carver?, Weiblich, 159cm groß..

Beitrag von beate » 21.10.2008 16:29

Ich muß Martina völlig recht geben und würde dir raten, den Ski keinesfalls unter 150cm zu kaufen.
Das ein kürzerer Ski leichter zu fahren ist, ist ein verbreiterter Irrglaube! Sie drehen evtl leichter, dafür muß deine Körperposition über dem Ski aber jederzeit, also auch im Tiefschnee, im Sulz, beim Springen, im Steilen, beim carven etc stimmen, sonst fahren sie sich deutlich unkontrollierter als Ski die eher zur Körpergröße hin tendieren.
Du schränkst dich mit zu kurzen Ski zu sehr ein. Wenn du so große Befürchtungen hast, den falschen Ski zu kaufen, bleibt nur vorheriges testen. Falls du blind kaufst und dich unsicher fühlst, buch am Anfang des Urlaubs eine Stunde Skiunterricht. Dananch solltest du mit dem Ski vetraut sein.

infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Re: Welche Skilänge bei Allround Carver?, Weiblich, 159cm groß..

Beitrag von infors » 22.10.2008 10:56

Also dann habt ihr mich überzeugt. Nicht unter 150cm. Es ist wirklich nicht so leicht, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt. Es ist aber schön, dass ihr einen so schön unterstützt. Danke!

Mein Händler hat noch einen Völkl Attiva Sol Modell 07/08 in 154cm, der auch oft hervorragend abgeschnitten hat in Tests. http://cgi.ebay.de/Voelkl-Attiva-Sol-Al ... dZViewItem

Sidecut/Taillierung: 115-69-100
Radius bei 154cm Länge: 12,4 Meter

Ist die Taillierung für gelegentlichen Tiefschnee wohl zu gering? Und sind 154cm nicht zu lang (ihr meint ja nicht unter 150cm)?

Bin nochmal gespannt auf eure Meinung.

Gruß
Katrin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Welche Skilänge bei Allround Carver?, Weiblich, 159cm groß..

Beitrag von beate » 22.10.2008 13:40

Für Tiefschnee fahren spielt nicht die Taillierung der Ski eine Rolle, sondern die Breite und Länge der Ski.
Für gelegentliche Ausflüge neben die Piste ist der von dir beschriebene Ski ganz sicher i.O. Will man wirklich richtig off piste fahren, kann man sich für diese seltenen Gelegenheiten immer noch freeride Ski ( hier mal ein Beispiel was Länge und Taillie angeht ) leihen.
Die Länge des von dir ausgewählten Skis ist mE nach perfekt für dich!
Viel Spaß beim fahren!
Beate
p.s. vergiss Tests! DU mußt den Ski fahren, nicht der Tester!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag