suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladycarve

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
freeriderin
Vorname: Kati

Re: suche Ski - bei Skilevel 38, bin ich zu schwer für Ladyc

Beitrag von freeriderin » 21.10.2010 10:02

NeusserGletscher hat geschrieben: Einen Ski in der Halle zu testen ist ungefähr so, als wolltest Du ein neues Auto auf dem Bremsprüfstand in der Werkstatt probefahren. Ein erfahrener Skifahrer kann aus der Reaktion des Skis vielleicht ahnen, wie er sich draussen im Gelände verhält. Wir mit Sicherheit nicht.
Hi zusammen,

Da möchte ich kurz und vehement widersprechen!
Klar ist es netter, draußen in den Bergen Ski zu fahren, keine Frage.
ABER die Halle ist ein perfektes Versuchslabor. Wenn Du dort in exakt gleichen Bedingungen drei oder vier verschiedene Ski fährst, bist Du sicher, dass jegliche Unterschiede im Fahrgefühl und -verhalten auf den Ski und nicht auf den Schnee und den Hang zurückzuführen sind.

Ich gehe mal davon aus, dass Du eher nicht an Buckelpisten, Tiefschneehängen und steilen Couloirs interessiert bist - klar, DAS kann man in der Halle nicht testen ;)

Auch bin ich davon überzeugt, dass jeder auch (oder gerade) in der Halle oder auf einem einfachen Hang in den Bergen merkt, wenn der Ski unter den Füßen nicht für einen selbst funktioniert.

Viel Spaß beim Skifahren!

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 21.10.2010 11:36

Naja, dann oute ich mich mal :D

Ich konnte nicht widerstehen und habe in der Halle den Charger schon probegefahren. Dabei war ich angenehm überrascht, wie leicht der trotz der vermeintlich mittleren Konstruktionsradien in die Kurve geht.

Birgit, vielleicht hat Kati ja recht. Nimm das Angebot wahr und fahr das Ding in der Halle. Wenn Du einen Tag lang damit zurecht kommst, dann kauf ihn und mach an das Thema Ski nen Haken dran und konzentriere Dich dann weiter auf Deine Technik oder hab einfach Spaß am Skifahren.

Hast Du schon einen konkreten Termin? Vielleicht bin ich dann auch da.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 21.10.2010 12:54

Ich habe das Thema "Rocker" hier mal raus geholt und in einen eigenen Threat verschoben, siehe Rocker für Pistenski
Uwe

BibiJones
Vorname: Birgit
Ski: Atomic Cloud 8
Ski-Level: 51

Beitrag von BibiJones » 21.10.2010 15:43

@ Peter
Hallo Peter, eigentlich wollte ich gar keinen Ski kaufen, aber im Eifer d. Gefechtes habe ich hier in Mannheim ein "Schnäppchen" für €300 gemacht, nicht zurechtgekommen, umgetauscht und Gutschein erhalten-> ergo MUSS ich genau in diesem Laden diese Jahr den Gutschein einlösen. :(
Erst wollte ich im Febr. nochmal leihen und dann weitersehen, aber dann habe ich mich an die gute alte Heimat erinnert und gedacht, Neuss wäre zum ausprobieren allemal besser als einfach nur kaufen.
Einen Termin habe ich noch nicht, muss mal sehen wann ich Urlaub nehmen kann, denn am WE ist es mir dort zu voll

@freeriderin
sollte ich je Interesse an Buckelpisten, Tiefschneehängen und steilen Couloirs haben pilgere ich nach Santiago de Compostela um dort Blumen des Dankes abzulegen - und zwar mit den Skiern an den Füßen :D Insofern, nein. :-D
Danke für Deine Einschätzung , ich denke auch, dass selbst ich dort vielleicht die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Skiern herausfinden kann.

Ansonsten, klar werde ich weiterhin üben, üben, üben, und natürlich mit SkilehrerIn.

BibiJones

Re: Rocker für Pistenski

Beitrag von BibiJones » 21.10.2010 15:57

Mir hat man(n) den K2 Secret Luv ans Herz gelegt, angeblich mit Rocker Technik und auf der Homepage von K2 als Allmountain Ski angeprisen, also auch abseits der Piste zu fahren.
Da werde ich wohl so schnell nicht hinkommen, wenn ich die präparierten Pisten vernünftig runterkomme, bin ich äußerst zufrieden.
Daher wäre so ein Ski unsinnig? :o

Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit diesen sog. Semi-Rockern auf der Piste gemacht?
Oder alles nur ein Marketinggag, frei nach dem Motto: immer mal wieder was "Neues" - und der Rubel rollt?
Ich habe schon Aussagen in Zeitschriften gelesen, die diesen Skiern einen ähnlich Revolution voraussagen wie seinerzeit den Carvern!? :o
Gruß
Birgit

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 21.10.2010 16:18

Hallo Birgit,

ich habe das ALLGEMEINE Rocker Thema hier raus gemacht, um DEINE Skisuche nicht zu stören ... und DEINEN letzten Beitrag nun aus dem Rocker Thema wieder HIER rein ;-)

Zu dem K2 Secret Luv:
Lt. K2 hat der KEINEN Rocker ... oder die Seite ist unvollständig:
http://k2skis.com/skis/all-mountain/secret-luv

Für die Piste würde ich dann eher der "Burnin Luv" mit 70 mm Mittelbreite empfehlen. Der hat bei den Skitests der letzten Jahre sehr gut abgeschnitten ... auch ohne Rocker, bzw. wahrscheinlich hat man das, was da schon war, nun einfach mal "Speed Rocker" genannt .. .weil "Rocker" eben in ist ;-)
Uwe

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042

Beitrag von NeusserGletscher » 21.10.2010 16:22

Hallo Birgit,

derzeit geht es in Neuss noch so am WE. Jetzt, während der Herbstferien, ist es aber selbst in der Woche schon merklich voller, wenngleich auch am WE noch ohne Wartezeit am Lift (dafür die systemimmanente Wartezeit IM Lift).

Aber je weiter es Richtung Dezember geht.... Die besten Tage in der Woche sind meistens Montag und Mittwoch. Es sei denn, dort findet gerade eine Veranstaltung statt.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

BibiJones

Beitrag von BibiJones » 21.10.2010 16:58

@ Uwe

Sorry Uwe, ich springe hier ein wenig in den Themen rum :oops:
Thema Rocker: da sieht man/frau mal wieder was so alles erzählt wird
aber Rocker hin oder her - der burning luv ist dann auch auf der Testliste

@ Peter
ich denke, ich werde mal einen Montag anpeilen, wahrscheinlich Anfang November

Grüße
Birgit

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm

Beitrag von TOM_NRW » 21.10.2010 20:09

Uwe hat geschrieben:Beitrag nun aus dem Rocker Thema wieder HIER rein ;-)

Zu dem K2 Secret Luv:
Lt. K2 hat der KEINEN Rocker ... oder die Seite ist unvollständig:
http://k2skis.com/skis/all-mountain/secret-luv
Hallo Uwe,

ich denke, hier liegt ein Fehler auf der Homepage von K2 vor. Lt. Aussage des Gebietsvertreters von K2 haben alle K2-Ski in der kommenden Saison die Rocker-Technologie. Wenn man die verschiedenen Ski auf der Seite anschaut, bekommt man per Mouse-over jeweils weitere Infos. Nur beim Secret-Luv fehlen diese Infos.

Ich werde dieses Jahr keine Ski testen um gar nicht erst in Versuchung zu kommen. Babyzimmer und grösseres Auto für die Frau haben schon zu viel Geld verschlungen.

Gruss Thomas

BibiJones

Beitrag von BibiJones » 03.12.2010 16:15

Hallo,
nochmal ein Dank an alle die mir Tipps zum Skierkauf gegeben haben.

Nachdem ich jetzt seit Monaten (!) recherchiert habe: im Internet, hier im Forum, im Gepräch mit einem Skilehrer, in Testzeitschriften, DSV etc. weiss ich jetzt eins genau: es bleibt schwierig und eigentlich sollte man verschiedene im Urlaub ausprobieren. Ging aber nicht.

Viele Aussagen widersprachen sich sodaß man manchmal gar nicht mehr weiss, was richtig ist und gibt es überhaupt ein "richtig" ?

Klar, am besten wäre sicherlich ein Kauf nach Test im Skigebiet gewesen, dass mache ich dann das nächste mal wenn ich Skilevel 70 habe :D und den Ski im Geschäft meiner Wahl kaufen kann.Zumindest habe ich hier im Forum viel gelernt.

Jetzt habe ich den Atomic Cloud 8, 158 cm gekauft - basta. :D

Der wurde mir von mehreren Seiten empfohlen und war auch ganz gut getestet - und ja, er sieht auch gut aus. Ob er für mich richtig ist werde ich dann sehen.

Ich habe jetzt 158 cm Skier (statt 165) und nachdem ich mir die 7 cm auf dem Lineal angeschaut hatte, werde ich als besserer Anfänger die 7 cm wohl eher nicht merken. (glaube ich :oops: ) denn bei den Geschwindigkeiten die ich fahre ist das Thema "Laufruhe" doch eher untergeordnet, oder?

Und ganz ehrlich: die Jahre zuvor hat mir ein Verleih irgent einen Ski aufs Auge gedrückt und mit dem bin ich dann gefahren. Fertig.

Also, bis Anfang Februar muss ich warten um den tollen Ski ausprobieren zu können und werde
dann hier berichten ob der Kauf nun richtig oder falsch war. Ich denke ich habe das Beste aus meiner Sitaution gemacht (Gutschein) und hatte viel Spaß im Forum.

Grüße
Birgit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag