Jugendliche auf Erwachsenenski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von racecarver » 29.10.2012 16:35

Hallo Lili
Nichts gegen deine Tochter oder dessen Fahrkönnen. Progressor 700 s oder sowas ähnliches könnte ich mir gut vorstellen, dass dies passen würde vom Wechsel eines Kinderskis im Erwachsenenbereich. Dies schätze ich etwa in der Mitte zwischen einem Kinderski und ein SL Carver wenn man dies überhaut so einstufen kann.
Das Beste ist natürlich wenn man den Ski testen kann.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von Uwe » 29.10.2012 17:25

lililange hat geschrieben:dass bei mindestens 3 Wochen Skifahren im Jahr seit 13 Jahren eine gewisse Sicherheit da ist oder seht ihr das anders
Sicherheit? ... definitv Ja! Aber die Technik?
Ich habe da das Bild von meinen beiden Nichten vor Augen. Auch gerne "rot, größere Schwünge, mittelschnell". Wenn ich denen aber mal einen weichen SL gegeben habe, hat das nicht gepasst, da sie kaum technisch sauber carven wollten ... wie die jungen Mädels so sind ... hauptsache schnell den Jungs hinterher ;-)

Deshalb nochmal: Wenn sie überwiegend carvt, dass könnte ein sportlicher Ski mit kleinem Radius passen. Wenn aber nicht, dann eher einen wie den Progressor 700 oder die von gebi1 empfohlenen ... zumal diese Ski auch etwas breiter als SL sind, und so etwas besser für weichen (Tief-)Schnee geeignet sind.
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von latemar » 30.10.2012 18:08

Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur einen Ladycarver empfehlen.
Mir ist auch nicht klar warum es ein Slalomcarver sein muss. Der Beschreibung nach würde ich da eher einen Ski mit etwas breiterer Mitte empfehlen. Damit ist sie viel freier und kann auch einmal einen Ausritt wagen.
Den Umstieg auf ein Erwachsenenmodell halte ich für wenig problematisch. Ein Mädel mit 13 ist eher eine junge Frau denn ein Kind.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

SkiNordica
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2012 21:22
Vorname: Miri84

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von SkiNordica » 30.10.2012 22:54

Der Wechsel wird bestimmt eine Umstellung, kommt meines Erachtens aber keinesfalls zu früh. Ich bin mir nicht sicher (und lasse mich gern eines besseren belehren), aber vermutlich kann deine Tochter diesen Kinderski gar nicht richtig carven können, schon gar nicht in steileren oder härteren Bedingungen.
Ansonsten würde ich mich meinen vielen Vorschreibern anschliessen und testen. Wenn es dieses Jahr ohnehin ausnahmsweise nur eine Woche gibt, könnt ihr einiges ausprobieren. Fall sie noch mal wächst, kannst du dann auf nächstes Jahr angepasst kaufen?

lililange
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2011 19:48
Vorname: lili

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von lililange » 30.10.2012 23:12

Vielen lieben Dank an alle, die ihren Senf dazugegeben haben! So wirklich schlau bin ich jetzt auch nicht. Ich liebäugel tatsächlich mit dem Progressor 700S. Man kann ihn relativ günstig bei Ebay schießen und wenn es nix war, dann lässt er sich auch (nach 1-7 Tagen gefahren) immer noch gut wieder verkaufen. Falls es gar nicht klappt, kann ich dann immer noch die Leihvariante wählen oder?
Herzliche Grüße
Lili

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von plateaucarver » 31.10.2012 00:29

Ich rate von einem Multiradius-Ski für jemanden, der noch nicht sauber carvt und nicht sicher mittig steht, ausdrücklich ab! Die Gefahr, sich eine dauerhafte Rücklage anzugewöhnen, um den langen (schnellen) Radius zu nutzen, ist in dem Alter einfach zu hoch!

Außerdem ist der - wie bereits geschrieben - ein reiner Pistenski und erfüllt damit nicht die von dir genannten Anforderungen.

Nochmals:
plateaucarver hat geschrieben:Wenn der neue Ski für Piste und Gelände geeignet sein soll:
plateaucarver hat geschrieben:ein vergleichbares Modell mit mehr Mittelbreite (etwas mehr Auftrieb im Tiefschnee, dafür schwerfälliger auf der Piste) wäre der Blackeye:
http://www.snow-online.de/skivergleich/ ... index.html

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von Uwe » 31.10.2012 10:26

plateaucarver hat geschrieben:Ich rate von einem Multiradius-Ski für jemanden, der noch nicht sauber carvt und nicht sicher mittig steht, ausdrücklich ab!
Vor wenigen Tagen hast du noch gemäßigte Slalomcarver für Einsteiger empfohlen, und jetzt sind Sportcarver zu gefährlich?
plateaucarver hat geschrieben:Die Gefahr, sich eine dauerhafte Rücklage anzugewöhnen, um den langen (schnellen) Radius zu nutzen, ist in dem Alter einfach zu hoch!
Wo hast du denn den Unsinn her? Multiradiusski haben nur im vorderen 1/3 einen SL-Radius. Der ganze Rest des SKi hat einen mittleren Radius. Wenn man also normal drauf steht, fährt der Ski ganz normal. Nur wenn man Schaufeldruck aufbaut, zieht er stärker über die Schaufel rein. Die einzige Gefahr bei einem Multiradiusski wäre also, dass man sich zu viel Vorlage angewöhnt ...
plateaucarver hat geschrieben:Außerdem ist der - wie bereits geschrieben - ein reiner Pistenski und erfüllt damit nicht die von dir genannten Anforderungen.
Vor wenigen Tagen waren für dich SL noch "TOP-Tiefschneeski", und jetzt sollen (im Verhältnis zum SL breitere und längere) Sportcarver plötzlich ungeeignet sein? ... so ein Unsinn!
Für ein 16-jähriges Mädel mit 65 kg, reicht z.B. ein Progressor 700 (mit 73 mm Mittelbreite) vollkommen aus, um auch mal abseits zu fahren!
Uwe

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von plateaucarver » 31.10.2012 10:58

Uwe hat geschrieben: Vor wenigen Tagen waren für dich SL noch "TOP-Tiefschneeski"
ich wiederhole meine Bitte an dich, mir nicht Standpunkte zu unterstellen, die ich nie vertreten habe!

Vielen Dank im Voraus.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von racecarver » 31.10.2012 13:41

plateaucarver hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: Vor wenigen Tagen waren für dich SL noch "TOP-Tiefschneeski"
ich wiederhole meine Bitte an dich, mir nicht Standpunkte zu unterstellen, die ich nie vertreten habe!
Zumindest hast du gesagt, dass SL Carver die bessere Lösung sei als Allmountain auch fürs Tiefschnee. So habe ich dies zumindest verstanden und wie es aussieht noch einige mehr.
Ist aber erfreulich zu sehen, dass du nun anders denkst und somit war die ganze Schreiberei nicht umsonst :D
Uwe hat geschrieben:Für ein 16-jähriges Mädel mit 65 kg, reicht z.B. ein Progressor 700 (mit 73 mm Mittelbreite) vollkommen aus, um auch mal abseits zu fahren!
:zs:

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Jugendliche auf Erwachsenenski

Beitrag von gebi1 » 31.10.2012 14:38

lililange hat geschrieben:So wirklich schlau bin ich jetzt auch nicht.
Ok. Dann versuch ich dich mal schlau zu machen. Da meine werten "Vorschreiber" ihre "Schlaumeiereien" zur Zeit auf einem Nebenschauplatz austragen mach ich dir hier konkrete Vorschläge.

http://www.snow-online.de/ski/2012/K2/Superburnin.html kriegste für 579,- das Vorjahresmodell für 399,- Der sportliche.

http://www.snow-online.de/ski/2011/Fisc ... Style.html für 249,-, das aktuelle Modell für 349,-

http://www.snow-online.de/ski/2012/Salo ... -Lava.html für 330,-

http://www.snow-online.de/ski/2011/K2/Superfree.html für 349,- Den fährt meine Frau in 153cm. Sie ist begeistert. Er lässt sich sportlich carven aber auch geruhsam cruisen. Kurze und mittlere Turns sind seine Vorlieben. Auch bei langen Turns im höheren Tempobereich (80 km/h+) macht er eine ordentliche Figur. Etwas Abstriche gibts für den Kantengriff auf sehr harter Piste und Eis. Besonderen Spass macht er auch in den Buckeln. Überhaupt lässt sich der Superfree sehr gut konventionell schwingen. Tiefer Frühjahrssulz, zerfahrene Piste und Tiefschnee bis mitte Wade gehen ebenfalls prächtig. Die Schaufel schwimmt schön auf und der Ski liegt recht satt. Nett ausschauen tut er auch, aber das ist Geschmackssache (Alle Aussagen sind von meiner Frau).

http://www.snow-online.de/ski/2010/Atomic/Cloud-9.html für 329,- der Dauertestsieger

http://www.snow-online.de/ski/2011/Nord ... BI-CT.html für 380,-

Vielleicht findest du den einen oder anderen auch noch günstiger.

Gruss
Martin

Antworten