Zweitski gesucht. SL oder SC

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Teckel » 31.03.2013 13:49

Hallo nochmal :)

Tja leider ist oft wirklich blankes Eis da. Meistens stellenweise, aber an sehr vielen Tagen im Skigebiet Garmisch Classic. Dass könnte mit der geringen Höhenlage zu tun haben. Wenn es taut wirds am nächsten Tag oft sehr eisig, vorallem weil viele Skifahrer das kleine bisschen Schnee darüber " beiseite fahren" und das blanke eis ist das was übrig bleibt. Ich weiß nicht wie die das in den anderen Gebieten machen.
Viele Einwohner fahren daher gern in Österreich.

Was sind denn die RD Modelle? Das wäre sehr interessant.

LG
Dana

Icecream
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2013 23:25
Vorname: Alina
Skitage pro Saison: 8

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Icecream » 31.03.2013 14:23

Garmisch ginge klar :D

RD steht für Race Department, das wäre bei Völkl der Speedwall und bei Fischer der WC SL, usw. denke ich, Elan weiß ich nicht. Infos findet man ja auf den Herstellerseiten. Würde ich aber vorher testen, von dem was man liest, sind die leichteren weiblichen Freizeitskifahrern öfter mal zu hart.

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Teckel » 31.03.2013 14:41

Okay. Wenn ich bei Dynastar auf die Seite gehe sind unter Race viele Ski zu finden. Gibt's da nochmehr Anhaltspunkte und Modellvorschlaege?


Dana

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von beate » 31.03.2013 16:07

RD Ski sind die FIS konformen Rennmodelle, der jeweiligen Segmente ( zB SL, GS etc) der Hersteller.
Die haben nichts mit den normalen Modellen zu tun!
Beate

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Teckel » 31.03.2013 16:10

Schon verständlicher. Woran erkennt man die? Sind das die WC Modelle?


Lg
Dana

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von ingo#31 » 31.03.2013 16:15

Viele Hersteller bezeichnen ihre Ski mit "Race" oder "WC"- dies hat nicht viel zu bedeuten..... Die echten RD (Race Department) Ski entsprechen in der Tailierung und der Härte, den Vorgaben der FIS. Würde sagen, nichtmal 1% der hier Aktiven, könnten einen solchen Ski bis an dessen Grenze fahren. Zurecht kommen oder am materiellen Limit, sind eben zwei Paar Schuhe.

#31

Beate war schneller :-)

RD steht auf den Ski drauf und es gibt keine Angaben hinsichtlich der Tailierung zu sehen.

Icecream
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2013 23:25
Vorname: Alina
Skitage pro Saison: 8

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Icecream » 31.03.2013 16:18

naja, da gibt es die WC ski, die entsprechen dann den Profimodellen - und abgeschwächte oder veränderte Varianten davon, so dass jeder seinen passenden "Renn-Ski" finden kann. :D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von beate » 31.03.2013 16:26

Icecream hat geschrieben:naja, da gibt es die WC ski, die entsprechen dann den Profimodellen - und abgeschwächte oder veränderte Varianten davon
Weltcupmodelle führt fast jeder Hersteller in jedem Segment. Dies ist weder eine Qualitätsbezeichnung noch ein FIS konformes Merkmal! Es ist einzig und allein eine Marketingbezeichnung.
RD Modelle bekommt man im entsprechenden Fachhandel auf Nachfrage. Auf einigen Herstellerwebsites zB bei der von mir verlinkten Head Website findet man die Modelle aufgeführt. Bei Head tragen sie das Kürzel "RD" auf dem Deckblatt.
Beate

Icecream
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2013 23:25
Vorname: Alina
Skitage pro Saison: 8

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Icecream » 31.03.2013 16:37

Ok, danke, wieder was gelernt. Ob ich an Danas Stelle so einen schon unbedingt fahren wollte, weiß ich aber nicht... ich würde es erstmal lassen und noch etwas üben :oops:

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Teckel » 31.03.2013 18:40

Ich werde immer schlauer hinsichtlich der Ski, die es gibt.^^ Auf der Headseite sind die RD Ski gut zu erkennen. Demnach müssten das ja Ski sein, bei denen auf der Herstellerseite "nach FIS Norm gebaut" steht. Habe ich das richtig verstanden?

Ob das jetzt für mich sinnvoll wäre weiß ich auch nicht. Am liebsten würde ich so einen Ski mal ausprobieren :D Ich werde auf jeden Fall nichts überstürzt kaufen.

LG
Dana

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag