Suche einen passenden Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
balu
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2009 23:00
Vorname: Babs

Suche einen passenden Ski

Beitrag von balu » 27.02.2009 23:47

Hallo!
Nach einer längeren Skipause habe ich nun wieder den Spaß daran entdeckt und möchte mir auch wieder eigenes Material zulegen.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
36, weiblich, 164cm, 58kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
1xpro Woche Schwimmen

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
2Wochen pro Jahr, seit 25 Jahren

Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
blau und rot

Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.
enge Schwünge

Kannst du "sauber" Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert (siehe Spuren im Schnee - gecarvt oder gedriftet)?
nein

Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.
zügig, aber kontrolliert

Wie „gut“ fährst du, wie oft hast du schon einen Skikurs besucht, wann zuletzt, und was wurde dort vermittelt?
letzter Skikurs ist 15 Jahre her, das Wedeln wurde vermittelt

Kannst du auch bei Kurzschwüngen im steilen Gelände (schwarzen Pisten) deine Geschwindigkeit kontrollieren, oder bekommst du oft keinen Halt und wirst immer schneller?
in steilen Hängen fehlt mir die Kontrolle

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
steile Hänge fahren, unwegsames Gelänge besser beherrschen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Reisenslalom mit 185cm Länge

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung in der Carving-FAQ), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen?
Slalomcarver oder Allmountaincarver

Wieviel willst du für deinen Ski ausgeben, und darf es auch ein "guter gebrauchter" sein?
sollte keine Unmengen kosten, da ich nicht weiss wie die Halbwertszeit der Skientwicklung ist

Ich freue mich auf eine gute Beratung. Vielen Dank im Vorfeld!

Gruß Babs.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche einen passenden Ski

Beitrag von Uwe » 28.02.2009 00:28

Hallo Babs,

du bist so ein "Fall", wo jede Empfehlung zu 50% falsch ist :(
Wenn du noch nie "moderne" Carvingski gefahren bist, weiß keiner, ob dir künftig eher Slalomcarver (mit kleinem Radius) oder sonstige Carver liegen.
Das hängt auch davon ab, ob du gewillt bist deine Technik umzustellen, bzw. ob du die Carvingtechnik (z.B. passend zu Slalomcarvern) erlernen willst.

Ok; ich könnte dir einen Jugend-Racecarver (weil du leicht bist) in 165 - 170 cm empfehlen; dann hast du einen Ski der von der Charakteristik so ähnlich ist, wie dein bisheriger ... nur kürzer ... aber willst du das?

Am besten ist, wenn du im nächsten Skiurlaub mal diverse Ski testest. Ggf. in Verbindung mit 1, 2, 3 Carvingstunden. Das macht nicht nur Spaß, sondern hilft dir auch was passendes zu finden.
Uwe

balu
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2009 23:00
Vorname: Babs

Re: Suche einen passenden Ski

Beitrag von balu » 28.02.2009 09:15

Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin 2x CarvingSki gefahren ohne auf die Modelle geachtet zu haben (1x Elan exare oder so ähnlich mit 150cm Länge, 1x irgendein Völkl Damenski mit 165cm Länge). Dies waren Welten zu meinen uralt Ski, so dass ich mein Snowboard nun in die Ecke stellen möchte und wieder auf Ski umsteigen möchte.
Hätte nicht gedacht, dass die Ski-Welt so komplex geworden ist :o)
Werde also nächstes Wochenende mir bewußter die Ski ausleihen und mir auch ein paar Carving-Stunden mit einem Experten gönnen.

In diesem Sinne - danke nochmal,

Babs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche einen passenden Ski

Beitrag von Uwe » 28.02.2009 11:00

Hallo Babs,
merke dir genau weelche Ski du fährst. Teste mal "extrem"; also einen Slalomcarver mit kleinem Radius gegen einen Riesenslalomski mit großem Radius. Du kannst als "kleine und leichte Frau" dich auch mal bei den Jugendskiern umschauen, die sind letztendlich auch preislich günstiger.
Dann kannst du ja bitte nochmal berichten.
Sicher können wir dir dann besser weiterhelfen, aber auch Erfahrungsberichte sind für Andere immer interessant.
Uwe

balu
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2009 23:00
Vorname: Babs

Re: Suche einen passenden Ski

Beitrag von balu » 08.03.2009 19:39

Hallo Uwe,
komme gerade vom Skifahren zurück :-)
Habe erfolgreich 2 Salomon Ski getestet:
-Equipe SC race
-Equipe 3V race

Habe zuerst den SC race mit 148cm gefahren und bin sehr zufrieden damit gewesen.
Habe dann den 3V race gefahren und das Gefühl, dass der Ski schwerer ist und mehr Kraft kostet. Nach 2 Stunden fahren, habe ich mir nochmal den SC race ausgeliehen, dies war glaube ich nicht so gut. Auf einmal fiel mir das Fahren mit diesem Ski wieder schwieriger...
Woran kann das gelegen haben??

Nächstes Wochenende werde ich nochmal in die Berge fahren, was würdest Du mir noch empfehlen zu testen?

Gruß Babs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche einen passenden Ski

Beitrag von Uwe » 08.03.2009 21:13

Hallo Babs,

der SC und der 3V sind BEIDES Slalomcarver, wobei der 3V in der Tat etwas schwerer ist.
Warum der Wechsel wieder schwerer war? ... sollte letztendlich egal sein. Wichtiger ist, welcher Ski dir besser gefallen hat.
Teste das nächste Mal auch einen Riesenslalomski ... bei Salomon heißen die GC oder 2V.
Uwe

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Suche einen passenden Ski

Beitrag von Mixery » 08.03.2009 22:05

Kann es vielleicht einfach sein, dass sich die Pistenbedingungen im Laufe des Tages zum Negativen verändert haben (Buckel, Sulz)? Da tut man sich erfahrungsgemäß mit den SL etwas schwerer (der eine mehr, der andere weniger ;) )

Ich denke Du hättest zu diesem Zeitpunkt mit dem 3V das gleiche empfunden.

Am effektivsten kannst Du das wohl beurteilen, wenn Du die Ski tagesweise mit den sich jeweils verändernden Bedingungen testest. Die Freude mit einem SL auf glatter Piste kann sich schnell zum Leid in den Nachmittagsbuckeln wenden 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag