Ich habe da auch ein paar Fragen....

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Zwergi

Ich habe da auch ein paar Fragen....

Beitrag von Zwergi » 21.11.2007 10:36

:cry:

Hallo, ich bin Zwergi und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich weiß, dass hier fast jeder die Frage stellt, welcher Ski denn wohl am besten für ihn wäre. Auch mir stellt sich zurzeit die Frage. Nach zig Jahren mit einem Elan Easy Carver möchte ich mir doch endlich mal neue Ski zulegen. Nur welche?

Ich muss direkt dazu sagen, dass ich in einer Woche Skiurlaub nicht wirklich die Lust habe, etliche Skier zu testen... Ich weiß, sollte man machen. Ist ja auch vernünftig, aber wie gesagt: Es muss doch ein Ski geben, der auch für mich passend ist?!

So, nun zu mir/meinem Fahrstil usw.

Größe: 160 cm
Gewicht: variiert so ziemlich (sagen wir mal ca. 60 - 65 kg)
Ich habe 1998 Skifahren gelernt, wenn man das so nennen kann, was ich auf die Piste bringe... :-?
Ich fahre eigentlich 1 mal im Jahr für 1 Woche Ski.
1 - 2 mal jährlich in der Skihalle oder mal einen Tag in Winterberg. Das war´s aber auch schon.
Ich liebe blaue Pisten (bin eine Angst-Fahrerin, die aber nicht aufgibt, hihi)
Meinen Fahrstil würde ich als vorsichtig und vorausschauend bezeichnen. Ich schaue immer genau, wo ich langfahre, damit es mich ja nicht umhaut... Also relativ unsicher, wenn ich ehrlich sein soll.
Ich betreibe leider auch keine anderen Sportarten.

Nun habe ich mich schon in diversen Skitests umgeschaut und denke, dass ein Allrounder doch recht gut sein dürfte für mich.

Ich bräuchte einen Ski, der mir auch "Fehler verzeiht".
Auslaufmodelle würde ich bevorzugen, da sie nicht so teuer sind.
Da ich ja wirklich nur 1 mal im Jahr fahre, muss es wirklich nicht das neueste Modell sein.

Ach so: Viele meiner Bekannten, die Skifahren können (auch mein damaliger Skilehrer), sagen alle, dass ich es schon KÖNNTE, nur mich die Angst lähmen würde. Ich muss dazu sagen, dass ich im allerersten Skiurlaub direkt einen Skiunfall hatte, wonach ich ein 3/4 Jahr Probleme mit meinem Knie hatte. Das hat sich natürlich eingefressen und lässt mich halt nicht so locker fahren, da ich halt immer wieder Angst habe, nochmal doof zu stürzen. Aber das Prinzip habe ich schon verstanden.
Ich meide auch hohe Geschwindigkeiten, da ich dann Angst habe, mich nicht mehr fangen zu können, wenn ich mal ins Straucheln komme. Also, bei mir gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Könntet ihr mir zu einem Ski raten / empfehlen?

Ich danke euch schon mal von ganzem Herzen!
Lieben Gruß, Zwergi

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 21.11.2007 10:57

Hallo und herzlich Willkommen ;-)

Ich nehme an, dass du weiblich bist, richtig?

Ich denke auch, dass Allroundcarver für dich richtig sind.
Länge vielleicht um die 150 cm (wie lang ist dein Elan?), und wenn er vom Gewicht etwas leichter ist, könnte dir auch entgegenkommen ... und wenn er noch "schön" sein darf, wären Ladycarver wohl genau das Richtige.

Schau mal unter
https://www.carving-ski.de/skitest/skitest.html
bei den Skitests der vergangenen Jahre bei den Lady-Allround, da findet du schonmal einige, mit denen du dich näher befassen kannst.
Uwe

Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Re: Ich habe da auch ein paar Fragen....

Beitrag von Znegva » 21.11.2007 11:48

Uwe hat geschrieben:Ich nehme an, dass du weiblich bist, richtig?
Zwergi hat geschrieben: bin eine Angst-Fahrerin,
@ Uwe,
ich glaube schon ;-)

linda
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Beitrag von linda » 21.11.2007 12:17

hi zwergi,

ich hab wenig ahnung, aber ich möchte dir schreiben, weil du (bis auf den skiunfall) mich selbst beschreibst!

ich hab bis 2006 alle möglichen skier probiert, und es war grauenvoll! ich bin einen meter 80 groß übrigens, also doch deutlich größer als du. meine letzten katastrophen-skier waren 1,56m, blizzard. ich bin mehr zufuß gelaufen als runtergefahren. es war gruselig... :cry:

und dann hat mein kerl mir (noch vor ort in österreich) einen anderen ski gekauft, weil er mein gejammer unerträglich fand. einen ski, den hier im forum kein mensch auch nur von weitem anschauen würde. es ist ein fischer SRC allround-carver in 1,40m. für ganz schmale 229 euro incl. bindung.

und weißt du was? seitdem ich den ski hab, hab ich weit weniger angst! vom ersten moment an konnte ich diesen ski fahren (ich weiß, skifahren KÖNNEN ist anders!). ich bin nie wieder zufuß einen berg runtergelaufen und ich hatte auch nie wieder die hosen voll!! :D

können alle sagen, was sie wollen; ich liebe diesen ski! und es ist mir völlig wurscht, ob es ein billig-schrotthaufen ist oder nicht! mit mir rennt er überall hin und mehr will ich nicht!

guck mal in meinen valfrejus-reisebericht, da schreib ich auch über den ski....

ich wünsch dir, daß du ebenfalls einen ski findest, der alles für dich tut, was du möchtest!!

ich bin jedenfalls eine leidensgenossin (gewesen, bis ich den ski fand!) und ich versteh dich voll und ganz! und auch ich würde nicht meinen halben urlaub mit ski-probieren verschwenden!!
olygraphie.de

Zwergi

Beitrag von Zwergi » 21.11.2007 12:22

Super, wie schnell das hier mit Antworten geht!!!! :P

Jip, bin ein Weibchen... *fg*

OKi - ich denke auch mal, ein Ladycarver wäre nicht schlecht...

Aber was ist nun besser:
Short Turn (kleine Radien unter 13 m)
oder
Medium Turn (mittlere Radien zwischen 13 und 16 m)
oder
Long Turn (große Radien über 16 m)

:( :( :( :(

OH weia... soooo viele verschiedene Ski.

Diese kurzen, schnellen Schwünge kann ich nicht wirklich... :o

@ Linda: Vielen Dank für deinen Tip.
Ich hätte auch lieber kürzere Ski, damit man sich nicht so schnell über die Spitzen bretzelt, hihi.

Meine Elan sind 1,48 cm lang/kurz (wie man es nimmt *fg*)

Ich werde mir mal die Ski angucken aus "Testsieger 2006/2007...

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
Habt mir schon ein bissel weitergeholfen! *freu*
Lieben Gruß, Zwergi

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 21.11.2007 12:46

Hmm, da ich auch zu dieser "Angst-Porzellankisten-Fraktion" gehöre (und aktuell selbst am Ski-suchen bin) möchte ich doch auch was dazu sagen.

Ich wäre mit Allroundern ein wenig vorsichtig. Wenn Du nämlich genau mit der Beschreibung von oben in ein Skigeschäft gehst, drehen sie Dir den absolut weichsten/leichtesten Allrounder an, den es gibt.
Und bei mir hat sich gerade mit der Zeit rausgestellt, dass der weiche Ski eigentlich meiner Angst nicht hilft sondern sie eher fördert, weil er mir einfach nicht richtig auf der Kante hält. Da bin ich teilweise regelrecht erschrocken, wie der immer nachrutschte.

Aus eigener Erfahrung kann ich aktuell sagen, nicht von Bezeichnungen wie "RACE", "SPORT", "KÖNNER" etc. abschrecken lassen. Das heißt nicht, das ein gemäßigter Fahrer nicht auch sehr gut mit dem Ski zurecht kommt. Probier ruhig mal einen "sportlicheren" Ski. Mich hat der Kantengriff des zuletzt getesteten Fischer Slalom (RC4 RACE SC) eher beruhigt als dass ich nicht damit klar gekommen wäre. Für mich bis jetzt noch nicht der Weißheit letzter Schluss, aber die richtige Richtung auf jeden Fall.

Zu der Variante von Linda kann ich soviel sagen, als dass ich auch schonmal einen Ski in 145 cm gefahren bin (bei 174 cm Körpergröße). Der hat natürlich den "Vorteil", dass man ihn im Zweifelsfall überall "rumdrückt" (und dadurch sicherlich die Angst ein wenig verliert), aber ich hab mich auch erwischt, dass ich dann aufgehört habe an meiner Technik zu feilen. Hab den dann ständig überdreht. Somit bin ich dann doch wieder auf längere Ski umgestiegen. Also mein Tipp, nimm sie nicht zu kurz!

Sonst denke ich, Du kommst um das Testen nicht herum. Nachher geht es vielleicht Dir wie mir, hab vor zwei Jahren auch einen Ski nach Beschreibung gekauft und komme jetzt (nach einigen kleineren Fortschritten) nicht mehr so wirklich damit klar.

In den Tests ist mir jetzt aktuell noch ein ATOMIC FOXY MAMA aufgefallen, auch Lady-Carver, aber mit recht kleinem Radius und angeblich sehr gutem Kantengriff. Den will ich auf jeden Fall auch mal testen.

Dann viel Spaß beim schmökern und testen!

Gruß

Monika

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 21.11.2007 12:48

Ich denke ein weicher Ladycarver (hat ein geringes Gewicht, ist aber nicht so torsionssteif) in der Länge von ca.153 cm.und einem Radius von ca. 9-12 m ist für dich ideal. Wenn du aber nur eine Woche pro Jahr fährst würde ich einen solchen Ski mieten, dann kannst du dir, wenn du Fortschritte machst und event. öfter fährst dann später noch einen steiferen SC oder gar SL Carver kaufen. Schuhe würde ich auf jeden Fall gut passende, bequeme eigene kaufen.

Gruss Herbert

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.11.2007 12:53

@zwergi
ich denke, diese Modelle wären dürften ungefähr deinen Vorlieben entsprechen (lassen sich leider nicht verlinken oder ich bin zu blöd):
Elan Wild spice
Elan My spice
Länge 150 -155cm
Kannst du hier unter Ladyski finden
Bitte nicht kürzer, als du jetzt schon hast. Je kürzer ein Ski ist, desto feinefühliger mußt du bei der Positionssuche über dem Ski stehen!
Über "Angst beim Ski fahren" hatten wir hier übrigens schon viele threats. Falls du Interesse hast, nutz mal die Suchfunktion!
Gruß
Beate

Zwergi

Beitrag von Zwergi » 21.11.2007 13:58

Schuhe habe ich eigene die sehr gut passen und mit denen ich super zufrieden bin. Wenigstens etwas *fg*

Also, jetzt bin ich verwirrt.... :(

Die einen raten zu einem Ladycarver - jemand anderes meint wieder, die wären zu weich, und würden deren Angst nicht wirklich nehmen.

Nicht böse gemeint! Aber so sieht man mal wieder, wie die Meinungen wirklich auseinandergehen... *mpf*
Oh Mann, ist das alles verwirrend für mich.

Aber mit dem Testen will ich mir wirklich ersparen.

Ich habe meinen jetzigen Ski damals auch "einfach so" gekauft und mich an ihn mehr oder weniger halt gewöhnt.

Man kann doch nicht wirklich 20 Paar Skier in einer Woche Skiurlaub testen! :o Dann ist das doch wirklich kein Urlaub mehr.... *heul*
Oh Mann, bitte nicht falsch verstehen, ich sauge wirklich alle eure Tipps hier auf wie ein trockener Schwamm...

Ich schau mir mal die Skier an....

Aber jetzt bloß nicht aufhören mit euren Tipps!!! :-D

Bin für alles dankbar...
Lieben Gruß, Zwergi

Zwergi

Beitrag von Zwergi » 21.11.2007 14:07

Mal ne Frage:

Gibt es eigentlich generell Marken, die man eher meiden sollte???

Ich habe z.B. von ELAN gehört, dass die nicht so dolle sein sollen... oder HEAD.

Dabei dachte ich z.B. das wären auch Super Marken... :(
Lieben Gruß, Zwergi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag