Hallo, ich bin Zwergi und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich weiß, dass hier fast jeder die Frage stellt, welcher Ski denn wohl am besten für ihn wäre. Auch mir stellt sich zurzeit die Frage. Nach zig Jahren mit einem Elan Easy Carver möchte ich mir doch endlich mal neue Ski zulegen. Nur welche?
Ich muss direkt dazu sagen, dass ich in einer Woche Skiurlaub nicht wirklich die Lust habe, etliche Skier zu testen... Ich weiß, sollte man machen. Ist ja auch vernünftig, aber wie gesagt: Es muss doch ein Ski geben, der auch für mich passend ist?!
So, nun zu mir/meinem Fahrstil usw.
Größe: 160 cm
Gewicht: variiert so ziemlich (sagen wir mal ca. 60 - 65 kg)
Ich habe 1998 Skifahren gelernt, wenn man das so nennen kann, was ich auf die Piste bringe...

Ich fahre eigentlich 1 mal im Jahr für 1 Woche Ski.
1 - 2 mal jährlich in der Skihalle oder mal einen Tag in Winterberg. Das war´s aber auch schon.
Ich liebe blaue Pisten (bin eine Angst-Fahrerin, die aber nicht aufgibt, hihi)
Meinen Fahrstil würde ich als vorsichtig und vorausschauend bezeichnen. Ich schaue immer genau, wo ich langfahre, damit es mich ja nicht umhaut... Also relativ unsicher, wenn ich ehrlich sein soll.
Ich betreibe leider auch keine anderen Sportarten.
Nun habe ich mich schon in diversen Skitests umgeschaut und denke, dass ein Allrounder doch recht gut sein dürfte für mich.
Ich bräuchte einen Ski, der mir auch "Fehler verzeiht".
Auslaufmodelle würde ich bevorzugen, da sie nicht so teuer sind.
Da ich ja wirklich nur 1 mal im Jahr fahre, muss es wirklich nicht das neueste Modell sein.
Ach so: Viele meiner Bekannten, die Skifahren können (auch mein damaliger Skilehrer), sagen alle, dass ich es schon KÖNNTE, nur mich die Angst lähmen würde. Ich muss dazu sagen, dass ich im allerersten Skiurlaub direkt einen Skiunfall hatte, wonach ich ein 3/4 Jahr Probleme mit meinem Knie hatte. Das hat sich natürlich eingefressen und lässt mich halt nicht so locker fahren, da ich halt immer wieder Angst habe, nochmal doof zu stürzen. Aber das Prinzip habe ich schon verstanden.
Ich meide auch hohe Geschwindigkeiten, da ich dann Angst habe, mich nicht mehr fangen zu können, wenn ich mal ins Straucheln komme. Also, bei mir gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Könntet ihr mir zu einem Ski raten / empfehlen?
Ich danke euch schon mal von ganzem Herzen!