(Die Eingangsfragen habe ich unten beantwortet
Meine Ski sind langsam zu alt geworden, jetzt suche ich Vergleichbare, auf denen ich mich wieder wohlfühle. Auch ich bin älter geworden und vielleicht nicht mehr ganz so schnell unterwegs wie früher, aber ich mag es trotzdem nicht, wenn ein Ski zuuu drehfreudig ist und anfängt zu "flattern", wenn ich mal schneller laufen lasse. Allerdings bin ich mittlerweile auch viel mehr Genussskifahrerin und will mich nicht stressen, sondern entspannt und kontrolliert und ohne Angst fahren, auch wenn es mal steiler wird.
Die letzten 10 Jahre bin ich den Salomon W-24 in Länge 152 mit 12m Radius und 120-70-99 Sidecut gefahren (https://www.snow-online.com/ski/salomon-w-24-2014.htmlp), mit dem war ich sehr zufrieden.
Letztes Jahr habe ich - leider erst am letzten Skitag - auf Empfehlung den Blizzard WCR 72 in Länge 153 mit 12m Radius und 119-72-102 Sidecut ausprobiert. Leider gleichzeitig neue Skischuhe, in denen ich irgendwann kein gutes Gefühl mehr hatte. Daher konnte ich am Ende nicht mehr sagen, ob der Blizzard nun für mich gut war oder nicht.
Beim stundenlangen Recherchieren bin ich bisher nicht schlauer geworden, in welche Richtung meine Suche gehen sollte. Ich bin u.a. auf den Nordica Spitfire CA R FDT gestoßen, der in 150er Länge z.B: 12,5 Radius und 118-70-99 Sidecut hat (in 156er Länge entsprechend mehr). Wäre das was, was ich weiterverfolgen sollte? Von der Beschreibung der Fahreigenschaften klingt er ganz gut. Aber irgendwie klingen alle ganz gut für mich. Nur in der Praxis, wenn ich mal andere Ski ausprobiert habe, war nie was dabei. Aber ich bin auch nicht planvoll vorgegangen und das möchte ich nun mit Eurer Hilfe gern ändern.
Da ich leider nur eine Skiwoche habe und diese in Norwegen verbringe, wo auch die Verleihstationen nicht so üppig gesät sind, muss ich mir vorher Gedanken machen, was ich evtl. gebraucht kaufen oder wonach ich im Verleih konkret fragen will.
Also: ich wäre dankbar für Anregungen von Skifahrern und Skifahrerinnen, die besser als ich verstehen, worauf es mir ankommt.
(P.S. Neue Skistiefel muss ich auch suchen, aber das ist ein anderes Thema. Ich erwähne es nur, weil das natürlich eine weitere Veränderung am Equipment ist, die für's Wohlfühlen auf den Pisten eine Rolle spielt.)
DANKE
Und hier noch meine Antworten zu den Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
W, 50 Jahre alt, 162cm groß, 65kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Für mein Alter halbwegs sportlich: 1x/Woche Tennis (gemäßigte Freizeit-Damenrunde), 2x/Gym (Kräftigung und Dehnung), Cardio nur gelegentlich.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 20 Jahren, aber leider nur eine Woche pro Jahr.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rote Pisten, gemäßigtes Carven, auch mal etwas schneller und "gerade aus"
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Sobald es zu steil, zu eisig oder zu sulzig wird, reicht meine gelernte Technik nicht aus, um entspannt den Berg runterzukommen.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ähm, ich glaube, irgendwas dazwischen.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Zuletzt im Studentenalter.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur Piste, komfortables, kontrolliertes Fahren, aber nicht zuuu langsam. Als Pistenhindernis sehe ich mich zum Glück noch nicht.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Wahrscheinlich Allround-Carver? Allerdings mag ich zu viel Drehfreudigkeit nicht, weil mir solche Skier schnell zu "nervös" werden. Deshalb bin ich mit den üblichen Verleihskiern, die ich zwischendurch mal ausprobiert hatte, nicht wirklich glücklich geworden.
Die letzten Jahre bin ich den Salomon W-24 in Länge 152 mit 12m Radius und 120-70-99 Sidecut gefahren. Etwas mit vergleichbaren Fahreigenschaften suche ich wieder. https://www.snow-online.com/ski/salomon-w-24-2014.htmlp
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
34
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte lediglich entspannt überall runterkommen und dafür Skier finden, die ich jederzeit gut kontrollieren kann, die auch Fehler verzeihen, aber die nicht flattern, wenn ich mal schneller gerade aus fahre.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Salomon W-24 in Länge 152 mit 12m Radius und 120-70-99 Sidecut https://www.snow-online.com/ski/salomon-w-24-2014.htmlp
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nicht bewusst bzw. habe es mir nicht gemerkt.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Bisher keinen so wirklich. Zuletzt vielleicht den Blizzard WCR 72 in Länge 153, R12, 119-72-102 - den fand ich zunächst ganz gut, aber dann begann ich in den (Leih-)Schuhen zu schwimmen und konnte nicht mehr vernünftig testen (war leider letzter Skitag).
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit den "üblichen" aus dem Skiverleih (selbst wenn diese schon eher eine "bessere" Kategorie waren).
