Die Ski waren eigentlich schon viel früher durchgenudelt, ich war nur zu geizig... Meine Begleitung ist noch geiziger - deswegen jetzt Gebraucht, damit sie was merkt
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Dumms Züüg! Warst nicht du der, der mit Tourenschuh auf Racecarvern steht? So fährst du nimmer innerhalb von 4-5 Tagen deine Kanten so runter, dass sie rund sind und nachgeschliffen werden müssen. Damit huldigst du eher dem Gott des Plazebos!
Äh - ja - die haben aber mit der Kante nix zu tun - sie sind ÜBER dem Ski!
Es ist schon ein komisches Placebo, wenn ich 4-5 Skitage morgens sichere Kanten ziehe, und am 4-5 Tag mit der Kante wegrutsche. Entweder versage ich alle 4-5 Tage technisch, und erhole mich wundersam nach einem Kantenschliff, oder es ist wirklich die Kante...So fährst du nimmer innerhalb von 4-5 Tagen deine Kanten so runter, dass sie rund sind und nachgeschliffen werden müssen. Damit huldigst du eher dem Gott des Plazebos!![]()
Ich schaue mir das mal gerne an - würde aber bedeuten, dass die 40 min, die ich am Skitag "für mich allein" habe, noch mal gekürzt würden.... Meine Begleitung, für die ich Ski besorgen möchte, wird da nix machen (und das ist auch besser so). Ich müsste also zwei Ski präparieren...Spare dir die vielen Service und investiere stattdessen besser in Diamantfeilen.
Der "Jugendrennski" (unter dieser Bezeichnung des Händlers über den Ski erworben), den ich für meine Begleitung ausgeguckt habe, hat den Winkel 88° (laut Verkäufer). Sollte problemlos sein, nehme ich an.Wenn du damit regelmäßig jeden Abend deine Kanten nachziehst, bleiben die ohne Materialverlust dauerhaft scharf.
LEIDER - erwischt es uns immer wieder mit Rollsplit. Eine Stelle blöder als die Andere.... Ein mal Dachstein - auf dem Heimweg wollte ich schlau sein, und vom Lift zum Auto skifahren. Zwischendurch haben die Split gestreut. RATSCH. Beispiel Schladming: Planai nach Weitmooslift - kurz vor dem Lift quert eine Straße. RATSCH. Wenn eine Piste kahle Stellen hat, fahre ich die nicht - aber bei der ersten Abfahrt sieht man die oft nur spät. Ausweichen ist möglich, aber Geröll auf dem Schnee drumherum - RATSCH. Besonders schlechte Erfahrungen habe ich mit der Abfahrt 26 vom Mooskopf. Eine wunderschöne Abfahrt zum Carven - aber oft erdig - und an unerwarteten Stellen mit GeröllNur zum Ausbessern von Kaltverformungen nach Steinkontakt ist Schleifen per Feile oder auf einer Maschine angesagt. Mit dieser Methode kommen unsere Ski mit immer scharfen Kanten durch eine komplette Saison.![]()
Nein. Bisher fahre ich mit den Ski nach dem 4. oder 5. Skitag (wenn ich morgens beginne sinnlos herumzurutschen) zum Skiladen in unserem Übernachtungsort (Filzmoos), und während ich Schnäppchen suche (und nicht finde), haben die die Ski auch Ruckzuck hergerichtet. Dann fahren wir nach Hause und spulen das Abendprogramm ab (Duschen, Klamotten nach Bedarf spülen (z.B. Mikrofaserkäppi unter dem Helm, Skisocken), für den nächsten Tag vorbereiten, 40 min Pause (Simpsons), Abendessen, danach Ehefrau anrufen, ein wenig quatschen, Nachrichten lesen/E-Mails beantworten, und dann ins Koma fallen.Apropos Belag ausbessern - wusstest du, dass Repair Candle kein Wachs aufnimmt?
Der Lauf ist "gut genug" - damit habe ich weniger Sorgen. Es ist mehr der Kantengriff, der 100% sein soll (auch bei meiner Begleitung). Mit Carvingski empfinde ich das Wachsen als gar nicht mehr so wichtig. Auf der Kante sind die Ski eher wie Schlittschuhe zu fahren, und nicht wie die "Bretter" früher. Wenn ich slide, ist mir das ETWAS weniger heftige Rutschen sogar ganz genehm (und auch am Skilift). Die Technik der Schlittschuhe ist, dass sie auf einem dünnen Wasserfilm gleiten, der entsteht, wenn auf Eis Druck ausgeübt wird (bei JEDER Temperatur). Auf diesem Wasserfilm gleitet der Schlittschuh. Ich denke, beim Carven geschieht das selbe - da ist Wachs quasi "überflüssig" - es sei denn, selbst bei dem geringen Flächenkontakt ginge es " um Hunderstel". Darum geht es uns aber nicht. BTW: müsste die Seite des Ski nicht eigentlich auch gewachst werden, wenn man um Hunderstel kämpft? Der versinkt ja genau so/teilweise noch mehr im Schnee, wie/als ein Teil der Lauffläche.Solange du dir keine Stücke aus dem Belag gerissen hast, über die Feuchtigkeit in die Struktur des Skis gelangen kann, greif lieber täglich zu einen Rub on Wax oder ähnlichem. Das garantiert dir einen immer gut laufenden Ski!![]()
OK - das beruhigt. Danke!Pancho.Ski hat geschrieben: ↑23.11.2017 09:36Es gibt keine feste Anzahl von Schleifvorgängen, die ein Ski aushält. Geht schon damit los, dass die Kantenbreite bei Ski im Auslieferungszustand von Modell zu Modell stark abweichen kann, auch wird bei jedem Serviceanbieter unterschiedlich stark geschliffen. Ich habe auch noch nie einen Ski wegen durchgeschliffener Kante ausgemustert.
Das würde ich nicht unterschreiben. Und das gilt nicht nur für Rennski.
Pancho.Ski hat geschrieben: ↑23.11.2017 09:55Nicht böse sein, aber bei dir steht ziemlich viel Unsinn. Gleiten geschieht immer auf einem Wasserfilm, die Kanten sind im Vergleich zum (gut gepflegten) Belag die langsamere Gleitfläche. Ein gut gewachster Ski macht einen Riesenunterschied im Gleitwiderstand, das ist sofort spürbar und steigert den Spaßfaktor ungemein. Gerade bei Vielfahrern dürfte das spätestens alle paar (3-4) Tage fällig werden.
Diamantfeilen tragen kein Material ab!
Versuch 's doch einfach mal mit stärker aufkanten!
Doch schon, aber deutlich weniger als herkömmliche Feilen und bei feiner Körnung kaum wahrnehmbar. Aber Material wird weggenommen. Leicht zu erkennen am gebundenen Schleifstaub im Wasser mit dem man die Diamantfeilen befeuchtet hat.