Ich liebäugele schon länger mit dem Atomic Vantage Supreme (dem Frauen-Modell zum Vantage Panic), habe mir sehr viele Infos durchgelesen, und der könnte passen. Wollte ihn eigentlich im März in Leogang testen, aber anscheinend führt keiner der Sportgeschäfte, die ich angemailt habe, den Ski. Kennt sich da jemand aus - von einigen habe ich noch keine Antwort - könnte man mal anrufen und lieb fragen, ob sie den Ski evt. irgendwie besorgen könnten?
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit eines Internetblindkaufs, der in dem Falle auch nicht wirklich teuer wäre, 200€ für den Ski, und 100€ für die Bindung. Ich bin am überlegen, ob ich den Ski nicht einfach im Internet kaufen soll, da die Möglichkeit einer vorherigen Testfahrt sich wahrscheinlich nicht realisieren lässt.
Der Ski ist ein All-Mountain-TwinTip (wobei der hintere Teil nicht wirklich extrem hochgezogen ist, wie bei den reinen Park-Ski, sondern nur leicht), hat eine Mittelbreite von 87mm, und ihn gibt es in den Längen 149cm, 157cm, und 165cm. Ich tendiere zu 157cm, da ich bisher immer Skier um 150cm gefahren bin, aber die waren ja keine Twintips, also hier 157cm. Der Skier hat auch Rocker-Technologie, und wird auf der Seite als Skier für die fortgeschrittene Fahrerin, die hauptsächlich Piste fährt, aber hin und wieder mal ein bisschen ins Gelände geht oder in den Park, angeprisen, was mein Profil ziemlich gut trifft.
So, die Fragen zum Skikauf:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? Weiblich, 20 Jahre, 167cm und 58 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? 1-2x Reiten die Woche, im Sommer manchmal joggen, ich würde sagen, durchschnittlich.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? insgesamt 8 Jahre, allerdings mit Pausen dazwischen, 4 Jahre als kleines Kind, und jetzt wieder seit 4 Jahren
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) am liebsten rote Pisten, manchmal blau, manchmal schwarz, manchmal eine kleine, nicht zu harte Buckelpiste, manchmal ein bisschen neben der Piste, und ich habe ambitionen, ein paar kleinere Tricks im Park zu lernen. Carven tue ich eher selten bewusst, wenn dann auf breiten, leeren Pisten, was man doch eher selten hat. Ansonsten mittlere gedriftete Schwünge. Geschwindigkeit würde ich als mittel bis mittelschnell bezeichnen. Hauptsächlich weiche Pisten, da Frühlingsfahrerin.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? sehr steile, schwarze, eisige Pisten, aber solche fahre ich sowieso nicht gerne, und da ich hauptsächlich im Frühling fahre, habe ich eher Sulz.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? Manchmal auf leeren, blauen oder roten, nicht zu steilen Pisten, carve ich ein Stück, aber hauptsächlich sind meine Schwünge gedriftet.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Ersteres ja, aber letzteres eher selten. Meine Mutter gibt mir manchmal Tipps, korrigiert mich usw, und die fährt technisch einwandfrei seit 30 Jahren.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? 60-65% Piste, 30% Off-Piste, 5-10% Park
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
All-Mountain-(TwinTip)
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
62
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Schöneres und häufigeres Fahren im Tiefschnee & Off-Piste, kleine Tricks im Park
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Hauptsächlich irgendwelche Billigmodelle aus dem Verleih, oft habe ich diese nicht einmal auf der Homepage der Hersteller gefunden. Waren wohl meistens simple Allroundcarver.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, leider nicht.
Welchen davon fandest du gut? Warum? k.A.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? k.A.
Nun also meine Frage: Könnte der Ski zu mir passen? Welche Länge am besten? Wie hoch wäre hier das Risiko eines Fehlkaufs im Internet ungefähr?
LG & hoffe auf hilfreiche Antworten
