Auch ich suche neue Ski - Allround Damen
Auch ich suche neue Ski - Allround Damen
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich will mir neue Ski zulegen. Meine derzeitigen sind Head First One. Schlecht sind die nicht, allerdings kommen die im Steilen, bzw. schlechten Pistenbedingungen schnell an ihre Grenzen. Mir wäre es ganz recht, wenn der Ski einen Ticken "stabiler" wäre. Ausgeguckt habe ich mir den Head Icon TT 20 oder 40, weiß aber nicht ob der aufgrund meines Gewichts der richtige ist. Könnt ihr mir vielleicht noch das ein oder andere Modell empfehlen? Nächste Woche gehen wir wieder zu Skifahren da kann ich mir ja im Verleih welche ausleihen und ausprobieren.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
35, Weiblein, 1,63 cm, 90 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
wenig sportlich, wenn dann schwimmen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
2 Jahre. ca. 10-15 x in einer Saison
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau, Kurzschwung, langsam
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Präparierte Pisten blau und vielleicht auch irgendwann mal rot
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Wie schon erwähnt, rote Pisten
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic (Modell weiß ich nicht mehr), Head (irgendwas mit Three), Head First One
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
keine Ahnung
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Head aus dem Skiverleih, war gut, fehlerverzeihend und sehr stabil
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Atomic bei meiner ersten Skistunde. Sehr schwer zu lenken, sehr schwer zu bremsen, keine Kontrolle.
ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich will mir neue Ski zulegen. Meine derzeitigen sind Head First One. Schlecht sind die nicht, allerdings kommen die im Steilen, bzw. schlechten Pistenbedingungen schnell an ihre Grenzen. Mir wäre es ganz recht, wenn der Ski einen Ticken "stabiler" wäre. Ausgeguckt habe ich mir den Head Icon TT 20 oder 40, weiß aber nicht ob der aufgrund meines Gewichts der richtige ist. Könnt ihr mir vielleicht noch das ein oder andere Modell empfehlen? Nächste Woche gehen wir wieder zu Skifahren da kann ich mir ja im Verleih welche ausleihen und ausprobieren.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
35, Weiblein, 1,63 cm, 90 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
wenig sportlich, wenn dann schwimmen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
2 Jahre. ca. 10-15 x in einer Saison
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau, Kurzschwung, langsam
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Präparierte Pisten blau und vielleicht auch irgendwann mal rot
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Wie schon erwähnt, rote Pisten
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic (Modell weiß ich nicht mehr), Head (irgendwas mit Three), Head First One
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
keine Ahnung
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Head aus dem Skiverleih, war gut, fehlerverzeihend und sehr stabil
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Atomic bei meiner ersten Skistunde. Sehr schwer zu lenken, sehr schwer zu bremsen, keine Kontrolle.
Re: Auch ich suche neue Ski - Allround Damen
So wie du dich und deine Fahrweise schilderst, setzt du zu viel Hoffnung in einen neuen Ski!
Dein Ski ist im Moment entsprechend deiner Fahrweise, ein einfach zu drehender Anfängerski.
Ich bin mir unsicher, was du mit "stabil" meinst, da du es immer wieder erwähnst.
Unruhig werden die Ski entsprechend ihrer Klassifikation und ihres Aufbaus erst, wenn du zu hohe Geschwindigkeiten fährst, für die sie nicht ausgelegt sind ODER du ein grundsätzliches Problem mit deiner Position über dem Ski hast.
Letzteres trifft in 99% aller Fälle zu, bei denen sich Skifahrer "stabilere bzw harte" Ski wünschen!
Auf blauen Pisten und deiner geschilderterten Fahrweise hilft es dir nicht härtere, torsionssteife Ski zu kaufen.
Im Gegenteil! Diese ski lassen sich für einen gehemmten Fahrer mit schlechter Basistechnik eher schwieriger drehen!
Ich denke, dir würde es sehr helfen, deine Skitechnik zu verbessern und dich so zu stabilisieren. Fährst du rote Pisten zügig parallel, gecarvt oder kurz schwingend dann würde ich über neue Ski nachdenken
LG
Beate
Dein Ski ist im Moment entsprechend deiner Fahrweise, ein einfach zu drehender Anfängerski.
Ich bin mir unsicher, was du mit "stabil" meinst, da du es immer wieder erwähnst.
Unruhig werden die Ski entsprechend ihrer Klassifikation und ihres Aufbaus erst, wenn du zu hohe Geschwindigkeiten fährst, für die sie nicht ausgelegt sind ODER du ein grundsätzliches Problem mit deiner Position über dem Ski hast.
Letzteres trifft in 99% aller Fälle zu, bei denen sich Skifahrer "stabilere bzw harte" Ski wünschen!
Auf blauen Pisten und deiner geschilderterten Fahrweise hilft es dir nicht härtere, torsionssteife Ski zu kaufen.
Im Gegenteil! Diese ski lassen sich für einen gehemmten Fahrer mit schlechter Basistechnik eher schwieriger drehen!
Ich denke, dir würde es sehr helfen, deine Skitechnik zu verbessern und dich so zu stabilisieren. Fährst du rote Pisten zügig parallel, gecarvt oder kurz schwingend dann würde ich über neue Ski nachdenken
LG
Beate
Liebe Beate,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mit "stabiler" meine ich, z.B. wenn ich über eine Unebenheit fahre dann biegen sich die Dinger wie alte Schuhsohlen. Ich würde mir wünschen dass das ein Ski nicht macht. Ebenso hab ich große Probleme wenn es mal steiler wird. Dann lieg ich jedesmal auf der Nase, hingegen im flacheren
Bereich fahre ich wunderbar.
Du würdest mir also vorerst abraten andere Ski zu kaufen?
Mit "stabiler" meine ich, z.B. wenn ich über eine Unebenheit fahre dann biegen sich die Dinger wie alte Schuhsohlen. Ich würde mir wünschen dass das ein Ski nicht macht. Ebenso hab ich große Probleme wenn es mal steiler wird. Dann lieg ich jedesmal auf der Nase, hingegen im flacheren
Bereich fahre ich wunderbar.
Du würdest mir also vorerst abraten andere Ski zu kaufen?
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Kerstin,
ich glaube auch, dass dien Problem zu 90% an deiner Technik liegt; du fährst ja auch erst 2 Jahre, da ist das normal.
Ich würde dir - wie Beate schon sagte - auch eher einen Skikurs / Privatstunden empfehlen, weil die dich VIEL weiter bringen, als "stabilere" Ski. Vielleicht brauchen deine SKi auch mal einen Kantenservice, damit sie besser halten.
ich glaube auch, dass dien Problem zu 90% an deiner Technik liegt; du fährst ja auch erst 2 Jahre, da ist das normal.
Ich würde dir - wie Beate schon sagte - auch eher einen Skikurs / Privatstunden empfehlen, weil die dich VIEL weiter bringen, als "stabilere" Ski. Vielleicht brauchen deine SKi auch mal einen Kantenservice, damit sie besser halten.
Uwe
Hallo Uwe,
Kantenservice wäre nicht schlecht weil die doch schon ziemlich zu rosten anfangen wie ich gesehen habe. Das ist aber kein Problem, das kann ich nächste Woche noch in Angriff nehmen.
Kantenservice wäre nicht schlecht weil die doch schon ziemlich zu rosten anfangen wie ich gesehen habe. Das ist aber kein Problem, das kann ich nächste Woche noch in Angriff nehmen.
-
- Vorname: Kati
Hi Kerstin,
Wie lang ist denn Dein bisheriger Ski? Das Gefühl der Instabilität kann von einem zu kurzen Ski kommen.
Wie lang ist denn Dein bisheriger Ski? Das Gefühl der Instabilität kann von einem zu kurzen Ski kommen.
Der geht mir bis zum Kinn
Länge ist mE nach im Moment iO.
Dringend Kanten schleifen lassen! Das sollte man spätestens alle 5-10 Skitage (je nach Bedingungen) machen.
Deine fahrerischen Probleme hören sich für mich zu 100% nach fahrtechnischen Problemen an und nicht nach einem Skiproblemen!
Beate
Dringend Kanten schleifen lassen! Das sollte man spätestens alle 5-10 Skitage (je nach Bedingungen) machen.
Wenn du mit bocksteifen Ski über eine Unebenheit fährst, deine Position nicht stimmt, wünscht du dir unmittelbar die alten Schuhsohlen zurück! 100% Garantiert by SwissskiinstruktorKerstin hat geschrieben: z.B. wenn ich über eine Unebenheit fahre dann biegen sich die Dinger wie alte Schuhsohlen. Ich würde mir wünschen dass das ein Ski nicht macht

Deine fahrerischen Probleme hören sich für mich zu 100% nach fahrtechnischen Problemen an und nicht nach einem Skiproblemen!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 16.02.2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
- ulli1
- Vorname: :-)
- Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
- Ski-Level: 6
- Skitage pro Saison: 10
Bitte nicht falsch verstehen:
...aber bei 1,63m und 90 Kg sollte der Ski - auch wenn "Atjana" noch Anfängerin ist - ruhig eine Nummer härter ausfallen

...aber bei 1,63m und 90 Kg sollte der Ski - auch wenn "Atjana" noch Anfängerin ist - ruhig eine Nummer härter ausfallen

Ulli
-
- Vorname: Kati
beate hat geschrieben:Länge ist mE nach im Moment iO.

Kinnlänge ist prima, ich würde da auch erstmal nicht in der Materialkiste nach Lösungen suchen.
Ich hatte gefragt, weil sich manche ausgewachsene Leute wundern, dass 1,20-Ski keinen bombigen Kantengriff haben oder so.
Falls Du trotzdem mal rumprobieren willst, würde ich an Deiner Stelle in das Regal der hochwertigeren Allroundcarver greifen, um die 1,55m.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 7451 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BastiCharlyB
19.01.2024 20:54
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8399 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
Neuer/erster Allround/Allmountain Ski gesucht - Fokus Piste mit Drang zu Off-Piste
von re4p3r » 07.11.2022 14:11 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 62 Antworten
- 37691 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von re4p3r
15.12.2022 10:20
-
-
- 4 Antworten
- 706 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:12
-
- 0 Antworten
- 8480 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von luisebj71
11.02.2025 13:07
-
-
Auf der Suche nach neue Ski Nachfolger von Salomon 24 Hours Max
von tlnk » 28.11.2023 20:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 10612 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tlnk
28.11.2023 20:46
-
-
-
Auf der Suche nach einem Carvingski für harte/eisige Schneeverhältnisse.
von funny_username » 21.02.2023 17:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 8348 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.02.2023 20:26
-
-
-
Suche: Älteren gebrauchten sehr agressiven Slalom Caver
von SkiSkiBI » 07.12.2022 14:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4746 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SkiSkiBI